Für Smartphone-GenerationSamsung lanciert Hochkant-Fernseher
dj
30.4.2019
Das auf sozialen Netzwerken dominierende Hochkantformat macht jetzt den Sprung zu Fernsehern.
Wer Instagram-Stories gerne auf einem grossen Bildschirm angucken möchte, bekommt jetzt von Samsung das passende Gerät dafür. Der Sero ist ein Fernseher mit 43 Zoll grossem Bildschirm — im Hochkantformat. «Sero» (세로) ist koreanisch für «vertikal».
Das QLED-Gerät kommt dazu mit einem überdimensionierten Smartphone-Ständer, mit dem sich der Fernseher wie ein Handy vertikal positionieren lässt. Für die die etwas ältere Generation, die vielleicht noch ein horizontales Bild bevorzugt, lässt sich der Sero aber auch wie ein gewöhnlicher Fernseher ausrichten.
Smart TV und 4.1 Sound
Natürlich hat der Sero auch moderne Smart TV-Fähigkeiten an Bord, so dass sich das Smartphone verbinden oder direkt auf dem Gerät in den sozialen Netzwerken surfen lassen. Das eingebaute 4.1 Soundsystem sorgt dann noch für richtigen Klang, wenn man die neuste Blackpink-Insta-Story anschaut.
Der Sero wird im Mai zunächst nur in Samsungs Heimat Südkorea erhältlich sein, für 1,89 Millionen Won (1650 Franken). Ob er auch in andere Länder kommt, ist noch unklar.
Normalerweise kann ein Nutzer sehen, wer seine Instagram-Stories angeguckt hat. So lässt sich das umgehen.
Bild: Keystone
Auf storiesig.com kann man Instagram-Stories völlig anonym und sogar ohne Konto anschauen und herunterladen. Dazu muss einfach der Benutzername eines Instagram-Nutzers eingebeben werden.
Bild: dj
Nun sieht man dessen aktuellen Stories sowie eventuell vorhandene Story-Highlights. Damit das funktioniert, muss das entsprechende Profil natürlich öffentlich sein.
Bild: dj
Instagram-Stories, die Fotos sind, lassen sich dann mit einem Klick als JPG-Datei speichern.
Bild: dj
Video-Stories lassen sich als MP4 sichern.
Bild: dj
Hat man die Chrome-Erweiterung Web IG Story installiert, muss im eigenen Konto eingeloggt instagram.com aufgerufen werden und man kommt eine Nachbildung des eigenen Instagram-Feed, wie er auf dem Smartphone aussehen würde.
Bild: dj
Stories, auch von privaten Profilen denen man folgt, lassen sich nun im Desktop-Browser wie auf dem Smartphone anschauen.
Bild: dj
Fährt man mit dem Mauszeiger über eine Story, lässt sich ein Link zu dieser erstellen oder man kann sie herunterladen.
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Weihnachtskarte
Dank KI kann inzwischen jeder noch viel kreativer sein, wenn es um Grusskarten geht. Wir zeigen dir am Beispiel einer persönlichen Weihnachtskarte wie du dabei vorgehst.
13.12.2024
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
«Sharenting» steht für das Phänomen, wenn Eltern, Erziehungsberechtigte oder auch Grosseltern Fotos ihrer Kinder online stellen und teilen. Unter der Leitung von Claudia Lässer diskutierten Expert*innen und Eltern über das Thema.
20.11.2024
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Das Teilen von Kinderfotos im Internet birgt Gefahren. Am Online-Elternabend auf blue Zoom und im blue Zoom Livestream am 19. November, 20 Uhr, sprechen Medienexperten und Eltern über Datenmissbrauch, Mobbing und andere Risiken.
08.11.2024
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Weihnachtskarte
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder