100 Millionen Pixel Samsung lanciert Kamerasensor mit 108 Megapixeln

dj

13.8.2019

Der eher unscheinbare ISOCELL Bright HMX.
Der eher unscheinbare ISOCELL Bright HMX.
Samsung

Noch dieses Jahr könnten die ersten Smartphones mit einem 108-Megapixel-Kamerasensor auf den Markt kommen.

Samsung hat den in Kooperation mit Xiaomi entwickelten Kamerasensor ISOCELL Bright HMX vorgestellt. Mit einer Auflösung von 108 Megapixeln ist es der erste für Smartphones entworfene Sensor mit mehr als 100 Millionen Pixeln.

Die einzelnen Pixel sind dabei 0,8µm gross, der Sensor selbst hat eine Grösse von 1/1.33 Zoll. Das ist für Smartphone-Sensoren zwar relativ gross, setzt aber für wirklich gute Fotos weiterhin exzellente Lichtbedingungen voraus.

Um auch in etwas dunkleren Umgebungen gute Ergebnisse zu bekommen, setzt der Sensor daher auch auf Pixel-Binning. Hierbei werden nebeneinander liegenden Pixel zusammengefasst, um die Lichtempfindlichkeit zu erhöhen. Das resultierende Foto hat dann zwar eine Auflösung von «nur» noch 27 Megapixeln, ist allerdings deutlich besser belichtet.

Videos mit 6K

Videos kann der Sensor übrigens in 6K-Auflösung (6016 mal 3384 Pixeln) mit bis zu 30 Bildern in der Sekunde aufnehmen. Die Produktion des ISOCELL Bright HMX soll in den kommenden Wochen beginnen.

In welchen Smartphones der Sensor dann verbaut wird, ist noch unklar. Es ist zu erwarten, dass beide Hersteller ihn in ihren Modelle unterbringen wollen. Nun hat Samsung mit dem Note 10 allerdings gerade erst sein neustes Flaggschiff lanciert, so dass das für den Herbst erwartete Xiaomi Mi Mix 4 als heisser Kandidat für die Premiere des 108-Megapixel-Sensor gelten dürfte.

Galerie: Galaxy Note 10 mit magischem Stift gezeigt

Zurück zur Startseite