Sofort updaten Schwere Sicherheitslücke bei Chrome entdeckt

dj

6.3.2019

Nutzer von Google Chrome sollten sofort ein Update durchführen.
Nutzer von Google Chrome sollten sofort ein Update durchführen.
Keystone

Eine schwere Sicherheitslücke beim Google-Browser Chrome erlaubt es Hackern, bösartigen Code auf dem Rechner eines Opfers auszuführen.

Beim Google-Browser Chrome wurde eine schwere Sicherheitslücke entdeckt. Diese werde auch bereits aktiv von Hackern ausgenutzt, wie Google meldet. Es handelt um einen Fehler in der FileReader-Schnittstelle des Browsers, mit der Websites Dateien auf dem Computer des Nutzers lesen können.

Weitere Details zu dem Bug mit der Bezeichnung CVE-2019-5786 wurden noch nicht offiziell veröffentlicht, da diese üblicherweise für eine Weile zurückgehalten werden, um Hackern ihre Arbeit nicht unnötig zu erleichtern. Gerüchten zufolge soll der Bug es aber Angreifern erlauben, beliebigen Schadcode auf dem Rechner eines Opfers auszuführen, schreibt zdnet.com.

Update schon verfügbar

Glücklicherweise hat Google bereits ein Update lanciert. Ab Version 72.0.3626.121 ist man vor der Sicherheitslücke geschützt. Hat man das automatische Updaten von Chrome aktiviert, müsste diese Version inzwischen schon installiert sein.

Erst ab dieser Version ist man der neu entdeckten Sicherheitslücke gewappnet.
Erst ab dieser Version ist man der neu entdeckten Sicherheitslücke gewappnet.
dj

Das sollte aber natürlich überprüft werden. Auf Windows klickt man dazu oben rechts auf das Dreipunkt-Symbol und wählt «Hilfe» -> «Über Google Chrome». Auf macOS klickt man auf «Datei» -> «Über Google Chrome». Dort wird dann die aktuelle installierte Chrome-Version angezeigt. Ist dies nicht die Neuste, hat man hier dann auch gleich die Möglichkeit, das Update zu installieren.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite