Impeachment Senatoren nutzen Apple Watch zur Umgehung von Handy-Verbot

dj

22.1.2020

Einige Senatoren nahmen trotz Verbots elektronische Geräte mit zum Impeachment.
Einige Senatoren nahmen trotz Verbots elektronische Geräte mit zum Impeachment.
Getty Images

Mit Apple Watch am Handgelenk umgehen US-Senatoren das Elektronik-Verbot während des Impeachment-Verfahrens.

Das gerade im US-Senat laufende Impeachment-Verfahren gegen Präsident Donald Trump bringt einige Einschränkungen für als Jury-Mitglieder fungierenden Senatoren mit sich. So müssen sie in der Senatskammer mucksmäuschenstill sein, dürfen nur Wasser oder Milch trinken und dürfen keine elektronischen Geräte bei sich tragen.

Extra für das Verfahren wurde daher vor dem Eingang in die Kammer ein Regal mit nummerierten Fächern für die Smartphones der Senatoren aufgestellt. Für die sonst immer vernetzten Spitzenpolitiker ist das durchaus einschneidend. Sie können nicht mit ihren zahlreichen Assistenten kommunizieren und etwa auch keine Tweets absetzen. Doch wie «Roll Call» beobachtet hat, nehmen es einige mit dem Elektronik-Verbot nicht so ernst.

Apple Watch unabhängig vom iPhone

Denn an den Armgelenken von sechs Republikanern und einer Demokratin wurde eine Apple Watch entdeckt. Da davon auszugehen ist, dass sich die Senatoren die teureren Varianten der Smartwatch mit eingebauten 4G leisten können, heisst dies, dass sie auch während des stundenlangen Verfahrens Nachrichten von der Aussenwelt bekommen können. Auch das Versenden von Nachrichten ist alleine mit der Apple Watch möglich, allerdings ein eher schwieriges Unterfangen, vor allem, wenn man nicht die Spracheingabe per Siri nutzen kann.

Das Impeachment-Verfahren wird heute fortgesetzt. Es bleibt abzuwarten, ob John Roberts, der als vorsitzender Richter am obersten Gerichtshof das Verfahren leitet, das Elektronik-Verbot dann strikter durchsetzen wird.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite