Digital-News des Tages Sieben Stalking-Apps aus Play Store entfernt

dj

18.7.2019

Stalkerware wird vor allem zur Überwachung von romantischen Partner eingesetzt.
Stalkerware wird vor allem zur Überwachung von romantischen Partner eingesetzt.
iStock

Im Google Play Store wurden Stalking-Apps entdeckt, eine Microsoft-Mitarbeiter stahl Geschenkkarten mit Millionenwert und Netflix enttäuscht die Börse. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Die Sicherheitsfirma Avast hat sieben Stalking-Apps im Play Store entdeckt und Google gemeldet, woraufhin diese entfernt wurden. Mit Namen wie «Spy Tracker» oder «Employee Work Spy» hat sich die Stalkerware allerdings auch nicht wirklich versteckt.

Als ihren Zweck geben Stalking-Apps meistens die Überwachung der eigenen Kinder oder Mitarbeiter an, vielfach werden sie allerdings zum Stalking von romantischen Partnern eingesetzt. Nach der erstmaligen Installation, bei der man Zugriff auf das Gerät benötigt, ist in der Regel nicht mehr ersichtlich, ob eine Stalking-App gerade läuft. Die Apps senden üblicherweise den aktuellen Standort des Geräts und auch alle dort durchgeführte Kommunikation an den Stalker.

Microsoft-Kunden Ziel staatlicher Hacker

10’000 Microsoft-Kunden wurden im vergangenen Jahr Ziel von staatlichen Hacker-Angriffen. Die überwiegende Mehrheit davon kam aus Nordkorea, dem Iran und Russland. In einigem Fällen waren die Angriffe auch erfolgreich, wie das Unternehmen mitteilte.

Google Glass soll Autisten helfen

Die Google-Brille Glass könnte autistischen Kindern helfen, berichtet die «New York Times» Bei einer Studie der Stanford University wurden die Kinder mit Glass ausgestattet. Eine App auf der Brille soll ihnen dabei helfen, Emotionen zu erkennen sowie Blickkontakt aufrechtzuerhalten.

Microsoft-Mitarbeiter klaut Geschenkkarten

Ein ehemaliger Microsoft-Mitarbeiter soll Geschenkkarten im Wert von rund 10 Millionen Dollar des Unternehmens gestohlen und dann gegen Bitcoin verkauft haben. Innert von sieben Monaten soll Volodymr Kvanshuk so 2,8 Millionen Dollar verdient haben. Vom US-Bundesanwalt in Seattle wurde der Mann nun festgenommen und wegen Betrugs angeklagt.

Dashcam-Bilder ermöglichen Street View-Alternative

Bilder von Nutzern der Dashcam-App Nexar sind nun öffentlich verfügbar, wie techcrunch.com meldet. In einer Testphase wird zunächst New York abgedeckt, wo es Bilder von fast jeder Strasse gibt. Diese haben zwar nicht die Qualität von Google Street View, sind allerdings deutlich aktueller und wurden teils am selben Tag aufgenommen. So können etwa Baustellen identifiziert werden.

Millionen-Busse für Online-Nazi

Andrew Anglin, der Gründer der Neonazi-Seite «The Daily Stormer», soll 14 Millionen Dollar Busse zahlen, weil er eine Bedrohungskampagne gegen eine jüdische Frau in Montana startete. Anglin erschien nicht zum Prozess und gilt als untergetaucht, so nbcnews.com.

«Super Mario Maker 2»-Level gelöscht

Ein Level in «Super Mario Maker 2» des populären Twitch-Streamers GrandPooBear wurde von Nintendo ohne nachvollziehbare Erklärung gelöscht, berichtet polygon.com. In einem E-Mail sprach Nintendo von «schädlichem und unangebrachten Inhalten» ohne diese näher zu erläutern.  



Netflix enttäuscht Börse

Netflix hat zum ersten Mal seit acht Jahren Abonnenten in den USA verloren und seinen internationale Kundenstamm deutlich schwächer als erwartet ausgebaut. Im vergangen Quartal konnte der Streaming-Dienst weltweit 2,7 Millionen Kunden hinzugewinnen, man hatte selbst allerdings zuvor ein Plus von 5 Millionen vorhergesagt, so variety.com. Nachbörslich fiel die Netflix-Aktie um mehr als 12 Prozent.

Nicht jugendfreie Challenge

Die Running Butthole Challenge beziehungsweise Vagina Challenge gewinnt rasant an Popularität. Teilnehmerinnen fotografieren ihre entsprechenden Körperteile mit dem Smartphone. Gepostet werden die oftmals nicht jugendfreien Videos auf Reddit im Subreddit RunningBholechallenge. Eine jugendfreie Challenge, die gerade die Runde macht, ist Bottle Cap. Damit er zu Boden fällt, streifen Teilnehmende den Deckel einer Flasche mit dem Fuss. 

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite