Sprachassistentin Siri hilft bei der Coronavirus-Diagnose 

dj

23.3.2020

Bei Corona-Angst kann Siri helfen.
Bei Corona-Angst kann Siri helfen.
Getty Images

Amerikaner die Angst haben, sich mit dem Coronavirus angesteckt zu haben, können jetzt auch die iPhone-Assistentin Siri um Rat fragen. Das ist aber kein Ersatz für fachliche Hilfe.

Das Coronavirus ist zweifellos furchteinflössend. Hätte man einen leichten Husten in vergangenen Zeiten wohl meistens einfach abgetan, kommt heutzutage sofort der Gedanke an Covid-19. Wer Angst hat, sich mit dem Coronavirus angesteckt zu haben, kann jetzt aber auch die Apple-Assistentin Siri um Hilfe fragen. Die entsprechenden Fragestellungen wurden vom amerikanischen Center for Disease Control (CDC) entwickelt und sind daher nur für US-Nutzer von Siri verfügbar.



Starten lässt sich die Diagnostik mit Anfragen an Siri wie «Habe ich das Coronavirus»? Die Assistentin fragt dann typische Covid-19-Symptome ab, etwa Fieber oder trockenen Husten. Antwortet man hier mit Ja, wird man im nächsten Schritt gefragt, ob die Symptome besonders stark ausgeprägt sind. Falls Ja, empfiehlt Siri den Notruf anzurufen. Falls Nein, wird dem Nutzer geraten, sich häuslich zu isolieren und gegebenenfalls einen Arzt zu kontaktieren, falls sich die Symptome verschlechtern oder man zu einer Risikogruppe gehört.

US-Nutzer können Siri bei der Corona-Diagnose um Hilfe fragen. 
US-Nutzer können Siri bei der Corona-Diagnose um Hilfe fragen. 
dj

Kein Ersatz für fachliche Hilfe

Eine definitive Corona-Diagnose kann Siri natürlich nicht geben, da die Symptome auch auf andere Krankheiten zutreffen könnten. Gewissheit kann nur ein entsprechender Test liefern. Ausserdem sieht es derzeit nicht danach aus, dass Apple diese Siri-Funktionalität auch in anderen Ländern anbieten will.

In der Schweiz liefert Siri nur einen Link zum Bundesamt für Gesundheit
In der Schweiz liefert Siri nur einen Link zum Bundesamt für Gesundheit
dj

In der Schweiz ist die Hilfestellung durch Siri daher leider etwas begrenzter. Fragen an die Sprachassistentin, die das Coronavirus erwähnen, sorgen nur dafür, dass Siri einen Link zur Informationswebsite des Bundesamt für Gesundheit ausspuckt.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite