Digital-News des Tages Skype kann Hintergrund verschleiern

dj

7.2.2019

Statt das Zimmer aufzuräumen kann man nun bei Skype einfach den Hintergrund verwischen.
Statt das Zimmer aufzuräumen kann man nun bei Skype einfach den Hintergrund verwischen.
Microsoft

Skype schützt die Privatsphäre der Nutzer, eine Website zeigt auf, welche Apps Apple in China zensuriert und Flickr-Nutzer bekommen eine Gnadenfrist. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Vor dem nächsten Skype-Videoanruf muss man nun nicht mehr Wohnung oder Büro aufräumen. Der Chatdienst von Microsoft hat ein neues Features eingeführt, mit dem sich der Hintergrund des Videobilds verschleiern lässt.

Zur Aktivierung der Funktion muss man bei einem Videochat mit dem Mauszeiger über dem Kamerasymbol schweben und den entsprechenden Schalter umlegen. Dann erscheint das eigene Videobild wie bei dem von Smartphones bekannten Bokeh-Effekt: Das Gesicht ist im Fokus und scharf, der Hintergrund jedoch verschwommen.

KI filtert Spam

Google setzt beim Filtern von Spam verstärkt auf künstliche Intelligenz. Mit Tensorflow, einer Open-Source-Umgebung für maschinelles Lernen, sei es gelungen, jeden Tag 100 Millionen zusätzliche Spam-Mails zu blocken.

US-Kongress gegen Apple

Abgeordnete des US-Kongress fordern Antworten von Apple in Bezug auf die Sicherheitslücke bei Gruppen-FaceTime. Die Demokraten Frank Pallone und Jan Schakowsky wollen von Apple-Chef Tim Cook vor allem wissen, warum das Unternehmen über eine Woche brauchte, nachdem es von einem 14-Jährigen auf die Sicherheitslücke hingewiesen wurde, um zu reagieren.

Die Gruppen-FaceTime-Funktion auf iOS ist derzeit immer noch abgeschaltet
Die Gruppen-FaceTime-Funktion auf iOS ist derzeit immer noch abgeschaltet
Apple

Kryptowährungsbörse bekommt Gläubigerschutz

Die kanadische Kryptowährungsbörse QuadrigaCX hat für 30 Tage Gläubigerschutz bekommen, um Wege zu finden, 137 Millionen Dollar aufzutreiben, berichtet thenextweb.com. Zu dessen Äquivalenz in Kryptowährungen hatte das Unternehmen den Zugriff verloren, nachdem sein Chef Gerald Cotton verstorben war und die nötigen Passwörter mutmasslich mit ins Grab genommen hatte.

Foto zeigt Nokia PureView 9 

HMD Global wird wohl Ende Februar am Mobile World Congress (MWC) in Barcelona das Flaggschiff-Smartphone Nokia 9 PureView präsentieren. Ein im Netz aufgetauchtes Bild zeigt insgesamt fünf Kamera-Sensoren auf der Rückseite, die sternförmig angeordnet sind. Es sieht so aus, als befände sich die Hauptkamera in der Mitte. Sie wird offenbar von vier weitere Zeiss-Linsen sowie einem LED-Blitz ergänzt.

Apple verklagt Patent-Troll

Apple hat vorsorglich einen so genannten Patent-Troll verklagt. Fundamental Innovation Systems International hält Patente an ehemals von BlackBerry entwickelten Technologien zum Aufladen per USB und diese bereits gegen Firmen wie Samsung geltend gemacht. Apple-Produkte würden allerdings nicht unter die Patente fallen und das Unternehmen will dies nun per Feststellungsklage gerichtlich klären lassen.

Das zensuriert Apple in China

Eine neue Website zeigt auf, welche Apps Apple in seinem chinesischen App Store zensuriert. Unter applecensorship.com lässt sich nach Eingabe eines App-Namen sofort sehen, ob das Programm in China verfügbar ist. Auf Anordnung der chinesischen Regierung entfernte Apple tausende Apps aus dem App Store, vor allem solche zur Herstellung einer VPN-Verbindung und von Nachrichtenorganisationen.

Gnadenfrist für Flickr-Nutzer

Flickr hat die Löschung von Fotos in kostenlosen Accounts ein wenig nach hinter verschoben. Ursprünglich war geplant, ab 5. Februar Fotos von Nutzern, die über dem 1000 Bilder-Limit für kostenlose Accounts liegen, zu löschen. Nun hat man noch bis zum 12. März Zeit, um die die Bilder zu sichern.

Sicherheitsleck bei Dating-App

Private Bilder von Nutzern der schwulen Dating-App Jack'd waren über ein Jahr lang öffentlich zugänglich. Der Sicherheitsforscher Oliver Hough kontaktierte Online-Buddies, die Macher der App, bereits Anfang 2018. Aber erst nachdem mehrere Medien ankündigten, über die Sicherheitslücke zu berichten, wurde sie geschlossen, so arstechnica.com.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite