Digital-News des Tages Snap lanciert neue Kamerabrille

dj

14.8.2019

Die Spectacles 3 sollen Videos in 3D aufnehmen können.
Die Spectacles 3 sollen Videos in 3D aufnehmen können.
Snap

Snap setzt bei Brillen zum dritten Versuch an, MacBook Pros werden von Fliegern verbannt und Spotify liefert Podcastern Hörer-Daten. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Snap hat mit den Spectacles 3 die neuste Version seiner Kamerabrille lanciert. Die Snapchat-Macher haben der Brille diesmal zwei Kameras verpasst, je eine am Rande eines Brillenglas. Damit sollen Nutzer dreidimensionale Fotos und Videos aufnehmen können.

Mit einem Preis von 380 Dollar sind die Spectacles 3 allerdings mehr als doppelt so teuer wie der direkte Vorgänger. Die Aufnahmen der Brille lassen sich in Snapchat weiterverarbeiten, aber auch auf anderen Social Media-Diensten posten. Im November sollen die Spectacles 3 erhältlich sein.

OnePlus TV angekündigt

Smartphone-Hersteller OnePlus hat seinen ersten Fernseher angekündigt. Das Gerät mit dem wenig kreativen Namen OnePlus TV soll Gerüchten zufolge nächsten Monat vorgestellt werden, zu den technischen Details ist allerdings noch wenig bekannt. Laut theverge.com wird der Fernseher mit Android laufen.

FAA verbietet alte MacBook Pros an Bord

Die amerikanische Luftaufsichtsbehörde FAA hat das wegen fehlerhafter Batterien zurückgerufene 2015er MacBook Pro nun explizit von der Mitnahme auf Flügen ausgeschlossen. Damit bekommt der Laptop eine ähnliche Behandlung wie das notorische Samsung Galaxy Note 7, vor dem 2016 Flugbegleiter in ihren Sicherheits-Briefings ausdrücklich warnten.

Jedermann kann Instagram-Filter erstellen

Facebook hat sein Tool Spark AR für eine öffentliche Beta-Phase freigeschaltet. Damit lassen sich Augmented Reality-Filter für Instagram erstellen. Diese Filter kann nun jedermann erstellen und anderen Instagram-Nutzer zur Verwendung zur Verfügung stellen.

Spotify gibt Podcastern Hörer-Daten

Podcaster bekommen bei Spotify nun detaillierte Informationen über ihre Hörer. Auf der neuen Spotify for Podcasters-Plattform bekommen sie demographische Informationen angezeigt, etwa wie alt ihre Hörer sind und welches Geschlecht sie haben. Das sollte es den Podcastern erleichtern, passende Werbung für ihre Sendungen zu finden und gibt Spotify damit einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Podcast-Anbieter, die diese Infos nicht an Podcaster weiterleiten.

US-Zollerleichterung für einige Tech-Produkte

Die Trump-Regierung hat die angekündigten Strafzölle für Tech-Importe aus China für bestimmte Produkte vorerst ausgesetzt, meldet «Reuters». Auf Smartphones und Laptops werden etwa bis zum 15. Dezember keine Zölle erhoben. Damit sollten etwa die neuen iPhones wie gehabt importiert werden können. Smartwatches und Kopfhörer werden jedoch ab dem 1. September mit Zöllen belegt, das würde die Apple Watch und AirPods treffen.

Oculus-Mitbegründer verlässt Facebook

Ein weiterer Gründer eines Facebook Aufkaufs verlässt das Unternehmen, wie variety.com berichtet. Nate Mitchell war Mitbegründer von Oculus, Macher der gleichnamigen VR-Brille. Sein Kollege Palmer Luckey musste Facebook bereits 2017 verlassen, nachdem Kontakte zur rechtsextremen Szene bekannt wurden. Auch die Gründer von Instagram und WhatsApp haben Facebook in den letzten Jahren verlassen, hier galten Konflikte mit CEO Mark Zuckerberg als ursächlich.

Interessen auf Twitter folgen

Auf Twitter sollen Nutzer bald auch Themenfeldern folgen können statt nur anderen Nutzern. Das sollen etwa Sport-Mannschaften, Prominente oder Fernsehserien sein. Dazu passende Tweets werden dann von Twitter in den Feed eines Nutzer eingespielt, schreibt theverge.com.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite