Einfach mal RuheSo ignorieren Sie Nachrichten richtig
dj
29.9.2018
Der Chef, die Tante oder ein aufsässiger Freund fluten Ihr Handy mit nervenden Nachrichten? So ignorieren Sie diese, ohne jemanden zu verletzen.
Unerwünschte Nachrichten folgenlos zu ignorieren war früher deutlich einfacher: Der Verehrer aus einem fernen Kanton bekam keine Antwort? – Sein Brief muss bestimmt verloren gegangen sein, als die Postkutsche vom Pass stürzte.
Doch im Sofortnachrichten-Zeitalter besteht eine gesellschaftliche Erwartung, jede Nachricht sofort zu lesen und sofort zu beantworten. Denn Nachrichten-Apps bestätigen in der Regel, wenn der Empfänger eine Nachricht öffnet. Erfolgt dann nicht eine schnelle Antwort, wird das oft als bewusster Affront empfunden und kann Freundschaften und Beziehungen gefährden. Mit den folgenden Tipps vermeiden Sie diese Situation.
Richtig ignorieren bei iMessage
Das Nachrichtensystem von iOS hat SMS auf iPhones weitgehend verdrängt, vor allem, da zu seiner Nutzung keine zusätzlichen Apps benötigt sind. Doch zu den Features von iMessage gehören auch Lesebestätigungen. Wer hier seine Privatsphäre bewahren will, muss handeln.
Dazu müssen in den iOS-Einstellungen unter «Nachrichten» die «Lesebestätigungen» abgeschaltet werden. Ihre Kontakte sehen nun nicht mehr, ob Sie eine iMessage geöffnet haben. Eine Zustellungsbestätigung bekommen sie aber trotzdem noch. Dies lässt sich nicht abschalten, ausser, man deaktiviert iMessage komplett.
Richtig ignorieren bei WhatsApp
Populärste App für plattformübergreifende Nachrichten ist wohl WhatsApp. Doch auch dieses zeigt standardmässig an, wenn eine Empfänger eine Nachricht gelesen hast. Glücklicherweise lässt sich das abschalten.
Gehen Sie dazu in der App auf «Einstellungen» -> «Account» -> «Datenschutz». Nun den Schalter bei «Lesebestätigungen» umlegen. Hier sollten Sie auch einstellen, dass niemand sehen kann, wann Sie «Zuletzt Online» waren, da sich so ja auch Rückschlüsse darauf ziehen lässt, ob eine bestimmte Nachricht gelesen wurde. Auch bei WhatsApp werden aber auf jeden Fall Zustellungsbestätigungen angezeigt, die sich nicht abschalten lassen.
Richtig ignorieren bei Facebook
Bei Facebook ist es leider etwas komplizierter. Lesebestätigungen lassen sich hier nicht offiziell abschalten. Mit einigen Tricks können Sie aber trotzdem unbemerkt Nachrichten ignorieren. Zum Beispiel in der Messenger-App.
Bekommen Sie auf Ihrem Smartphone die Benachrichtigung über eine neue Nachricht, öffnen Sie diese zunächst nichts. Schalten Sie stattdessen den Flugmodus Ihres Handys an und achten Sie darauf, dass auch WLAN deaktiviert ist. Nun öffnen Sie die Messenger-App und lesen die Nachricht, die bereits zuvor im Hintergrund geladen wurde. Danach schliessen Sie die App und deaktivieren erst jetzt den Flugmodus. Eine Lesebestätigung wurde nicht gesendet. Das wird aber das nächste Mal, wenn Sie die Messenger-App mit aktiver Internetverbindung öffnen, nachgeholt, also Vorsicht.
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Weihnachtskarte
Dank KI kann inzwischen jeder noch viel kreativer sein, wenn es um Grusskarten geht. Wir zeigen dir am Beispiel einer persönlichen Weihnachtskarte wie du dabei vorgehst.
13.12.2024
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
«Sharenting» steht für das Phänomen, wenn Eltern, Erziehungsberechtigte oder auch Grosseltern Fotos ihrer Kinder online stellen und teilen. Unter der Leitung von Claudia Lässer diskutierten Expert*innen und Eltern über das Thema.
20.11.2024
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Das Teilen von Kinderfotos im Internet birgt Gefahren. Am Online-Elternabend auf blue Zoom und im blue Zoom Livestream am 19. November, 20 Uhr, sprechen Medienexperten und Eltern über Datenmissbrauch, Mobbing und andere Risiken.
08.11.2024
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Weihnachtskarte
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder