Digital-News des Tages So sieht das Galaxy Z Flip aus

dj

3.2.2020

Das Galaxy Z Flip zusammengeklappt.
Das Galaxy Z Flip zusammengeklappt.
Ben Geskin

Vom Galaxy Z Flip gibt es erste Bewegtbilder, ein Künstler erzeugt einen fiktiven Google Maps-Stau und Apple dominiert den Tablet-Markt. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

In einem kurzen Video des Leakers Ben Geskin wird das offenbar fertige Samsung Galaxy Z Flip gezeigt. Das Handy im Motorola Razr-Stil mit faltbarem Bildschirm wird vermutlich am 11. Februar zusammen mit dem Galaxy S20 offiziell vorgestellt. Bereits wenige Tage später soll es in Europa erhältlich sein, zu einem Preis von um die 1'600 Franken.

Auch technische Details zu dem Gerät wurden schon bekannt. So soll der Bildschirm ausgeklappt eine Grösse von 6,7 Zoll haben, bei einer Auflösung von 2636 mal 1080 Pixeln. Angetrieben wird es von einem Qualcomm Snapdragon 855+-Prozessor und — wie im Video zu sehen — wird es nur zwei Kameras auf der Rückseite haben.

Google Fotos testet Abo-Dienst

Bei Google Fotos testet der Tech-Gigant gerade einen Abo-Dienst. Nutzer in den USA bekommen ein Abo für acht Dollar im Monat angeboten. Dieses beinhaltet zehn ausgedruckte Fotos im Monat, die von Google automatisch ausgewählt werden und den Nutzern zugeschickt werden, berichtet «9to5Google».

Künstler erzeugt falschen Google Maps-Stau

Der Künstler Simon Weckert hat in Berlin vor dem dortigen Google-Büro einen Fake-Stau erzeugt. Dazu ist er mit 99 Android-Handys in einem Handkarren die Strasse entlanggelaufen. Google Maps interpretierte das als einen Verkehrsstau und färbte die entsprechende Strasse rot ein. Die Aktion führte auch dazu, dass andere Menschen, die Google Maps zur Navigation nutzen, von der App wegen des fiktiven Staus umgeleitet wurden.

Tablet-Markt schrumpft

Der weltweite Tablet-Markt musste in 2019 ein Minus von 1,1 Prozent verzeichnen, wie «Engadget» schreibt. Gleichzeitig konnte aber Apple seine Tablet-Verkäufe steigern und damit seine Position als unangefochtener Marktführer weiter stärker. iPads machen nun 34,6 Prozent aller verkauften Tablets aus.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite