Smarte Lautsprecher verstummen Software-Update zerstört Google-Home-Geräte

dj

23.10.2019

Zahlreiche Google-Home- und Google-Home-Mini-Geräte funktionieren plötzlich nicht mehr.
Zahlreiche Google-Home- und Google-Home-Mini-Geräte funktionieren plötzlich nicht mehr.
Getty Images

Ein Update für die smarten Lautsprecher Google Home und Google Home Mini hat offenbar dafür gesorgt, dass die Geräte unbrauchbar wurden.

Zahlreiche Besitzer eines Google Home oder Google Home Mini — smarte Lautsprecher zur Nutzung mit dem Google Assistant — berichten seit Juni von plötzlich unbenutzbaren Geräten. Bei diesen leuchten alle vier LED-Lampen gleichzeitig auf und sie reagieren nicht mehr auf Befehle.

Ein Zurücksetzen des Geräts war in den meisten Fällen nicht möglich, sodass es wirklich dauerhaft unbrauchbar wurde. Als Ursache wird ein Update der Firmware vermutet, das automatisch von Google aufgespielt wird. Was genau dabei die Geräte ausser Gefecht setzt und ob der Schaden rückgängig gemacht werden kann, ist allerdings noch unklar.

Gerätetausch einzige Lösung bisher

Im Google-Supportforum meldete sich eine Mitarbeiterin des Unternehmens zu Wort und bestätigte das Problem. Es sei allerdings für das Team sehr schwierig, eine genaue Diagnose zu stellen. Betroffene Kunden wolle man persönlich kontaktieren und dann an einer Lösung arbeiten.

Derzeit dürfte das dann auf einen Austausch des Geräts hinauslaufen. Gegenüber «Tom's Guide» sagte Google, die betroffenen Lautsprecher auch ausserhalb der Gewährleistungsfrist kostenlos zu ersetzen.

Galerie: Die häufigsten Android-Probleme lösen

Zurück zur Startseite