Neuer Swisscom-Dienst Swisscom Callfilter: So werden Sie Werbe-Anrufe auf dem Handy los

Anatol Heib/Swisscom

23.3.2018

Unerwünschte Werbeanrufe aufs Handy laufen mit dem Callfilter ins Leere.
Unerwünschte Werbeanrufe aufs Handy laufen mit dem Callfilter ins Leere.
iStock

Auch Smartphone-Nutzer werden vermehrt von Werbeanrufen geplagt. Doch dank dem Mobile Callfilter von Swisscom konnten bis heute bereits über 300'000 Anrufe abgefangen werden. Wir zeigen, wie auch Sie den kostenlosen Service nutzen.

Seit der Lancierung Ende November 2017 haben über 100’000 Swisscom-Kunden den Callfilter fürs Smartphone aktiviert. Mit gutem Grund: «Die unerwünschten Anrufe waren lange ein Festnetz-Thema. Doch seit einigen Jahren steigt aber auch die Zahl der Werbeanrufe auf Mobile», sagt Tom Martinson, Leiter des Callfilter-Teams bei Swisscom gegenüber «Bluewin».

Der Callfilter für den Mobilfunkanschluss blockiert unerwünschte Werbeanrufe sowie Anrufe von Callcentern, die sich nicht an den Ehrenkodex des Branchenverbandes callnet.ch halten. Dazu gehören zum Beispiel das Missachten des Sterneintrages in den Swisscom-Directories oder Anrufe zu unangebrachten Zeiten wie früh morgens, spät abends, an Wochenenden oder Feiertagen.

Spam-Liste wird laufend ergänzt

Basis für den Callfilter ist eine Liste, die laufend ergänzt und überarbeitet wird. Dabei stützt sich der Filter auf dynamische Listen bekannter Spammer und es werden diverse Algorithmen verwendet, um die Funktion der Liste ständig zu verbessern. Der Swisscom Callfilter wird ständig entwickelt, um neue Arten von unerwünschte Anrufe zu erkennen und zu blockieren.

Der Kunde kann eine individuelle Sperrliste definieren, indem er unerwünschte Anrufe auf seinem Mobiltelefon kennzeichnet.

Bei Android-Geräten können Sie einzelne Telefonnummern sperren (Anleitung hier für Android), bei Apple-Geräten hingegen einfach definieren, bei welchen Anrufen das Telefon nicht klingeln soll (Anleitung für iOS-Geräte hier).

So aktivieren Sie den Callfilter


Mobile: Auf dem Smartphone lässt sich der Callfilter im Mobile Cockpit über einen Klick aktivieren.

Festnetz: Voraussetzung für die Nutzung des Callfilters am Festnetztelefon ist ein IP-Telefonanschluss. Mit analoger Telefonie kann der softwarebasierte Filter nicht benutzt werden.

Loggen Sie sich im Swisscom Kundencenter ein Wählen Sie die Rubrik «Festnetz» aus. Den Punkt «Sperren» «Unerwünschte Anrufe abweisen» auswählen Callfilter aktivieren Unter «Callfilter verwalten» lassen sich die Einstellungen anpassen. Z. B. Ob nur Werbeanrufe blockiert werden sollen, nicht aber anonyme Anrufe. Zudem können individuell einzelne Telefonnummern blockiert werden.

Callfilter für Festnetz seit einem Jahr ein Erfolg

Mit dem Blocker fürs Handy komplettiert Swisscom den Schutz vor lästigen Werbeanrufen. Bereits seit einem Jahr im Einsatz ist der Callfilter fürs Festnetz, der alleine im Februar 3,1 Millionen unerwünschte Anrufe gesperrt hat - seit dem Marktstart sind es gar schon 28 Millionen. Diese Zahl wächst monatlich, da auch immer mehr Swisscom-Kunden den Callfilter fürs Festnetz nutzen.

Weitere Informationen rund um den Callfilter von Swisscom sind auf der Infoseite  www.swisscom.ch/callfilter zusammengefasst.

Mehr erfahren

Hinweis: Bluewin ist ein Produkt der Swisscom (Schweiz) AG. Die Bluewin-Redaktion berichtet regelmässig über neue Produkte und Dienstleistungen von Swisscom.

Zurück zur Startseite