Auf die Ferien-ZeitSwisscom Kunden surfen bis zu 50 Prozent günstiger im Ausland
Swisscom
14.3.2018
Swisscom passt die Roaming-Preise nochmals nach unten an: Ab 19. März sinken die Preise für fast alle Datenpakete im Ausland um 20 bis 50 Prozent. So kostet ein 1-GB-Paket für den EU-Raum neu nur noch 19.90 Franken.
Das gleiche 1-GB-Paket für die USA, sowie weite Teile von Südamerika, Afrika, Australien und Asien gibt's neu für 29.90 Franken und damit 40 Prozent günstiger. Auch in Reisedestinationen wie den Bahamas, Mauritius oder der Dominikanischen Republik purzeln die Preise.
«Gerade ausserhalb Europas sind wir unterdessen sogar deutlich günstiger als die meisten anderen europäischen Mobilfunkanbieter», erklärt Jérôme Wingeier, Leiter Roaming. «In unseren inOne Mobile Abos ist aber ohnehin ein weltweit nutzbares Datenguthaben inbegriffen. Daher bezahlen die meisten Kunden nicht mehr separat, wenn sie im Ausland surfen. 80 Prozent des gesamten Datenvolumens unserer Kunden im Ausland ist bereits inklusive.» Insgesamt senkt Swisscom die Roaming-Preise in 197 Ländern und Destinationen.
Innerhalb der EU werden Datenpakete darum primär noch von Kunden mit überdurchschnittlicher Nutzung, günstigen Abos ohne Inklusivvolumen (z.B. inOne Mobile light) oder Prepaid gebucht. Bei der Buchung von einem 3 GB Paket kostet 1 GB lediglich noch 16.63 Franken. Auch für sparsame Nutzer sinken die Preise spürbar: Ab 19. März kostet ein 200 MB-Paket noch 7.90 Franken (-20%) und ist ebenso 30 Tage gültig.
Starker Nutzungsanstieg im Ausland
«Möglich sind diese Preissenkungen dank intensiven Verhandlungen mit unseren Partnern im Ausland», erklärt Jérôme Wingeier. Im Einkauf bleibt die Nutzung eines fremden Mobilnetzes aber nach wie vor ein grosser Kostenfaktor. Jedes gesurfte Megabyte wird auch Swisscom verrechnet. Und hier steigt die Nutzung weiter stark an, denn auch im Ausland wird das Smartphone vermehrt zum Surfen im Internet, Checken von News und Versenden von Ferienbildern genutzt. So stieg die Datennutzung im Ausland im Vorjahresvergleich um über 70 Prozent. Sämtliche Anpassungen gelten für Swisscom Privat- und Geschäftskunden.
Hinweis: Bluewin ist ein Produkt der Swisscom (Schweiz) AG. Die Bluewin-Redaktion berichtet regelmässig über neue Produkte und Dienstleistungen von Swisscom.
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