Gegen das «ICEing» Tesla bekämpft Elektrotankstellen-Blockade

dj

17.1.2019

Die Supercharger sind nur für Tesla-Fahrzeuge gedacht.
Die Supercharger sind nur für Tesla-Fahrzeuge gedacht.
Keystone

Mit einer Sperre an Parkplätzen will Tesla dem ärgerlichen ICEing Einhalt gebieten.

Das Aufladen der Batterie ist gerade auf Reisen mit die grösste Herausforderung bei der Nutzung eines Elektroautos. Mit ein paar Minuten an der Zapfsäule ist es eben nicht getan und noch immer ist das Netzwerk an Elektrotankstellen nicht so gut ausgebaut wie jenes für treibstoffbetriebene Fahrzeuge.

Tesla hat für seine Kunden ein eigenes Supercharge-Netzwerk aufgebaut, das Tesla-Fahrzeuge besonders schnell auflädt. Doch in letzter Zeit wird vermehrt ein Phänomen namens ICEing beobachtet. Das «ICE» steht für Internal Combustion Engine, also Verbrennungsmotor, und ICEing bezeichnet das Abstellen eines traditionellen Autos an einer Elektrotankstelle — die dadurch natürlich unbenutzbar wird. Manchmal geschieht das versehentlich, manchmal jedoch als bewusste Aktion gegen Elektroautos.

Model 3 Konfigurator: «Bluewin» baut sich einen Tesla

Metallbügel blockiert Parkplatz

In China hat Tesla nun konkrete Schritte gegen das ICEing unternommen. Die Parkplätze vor den Superchargern wurden dazu mit Metallbügeln ausgestattet. Diese senken sich erst, wenn sich der Autofahrer per QR-Code und App als Tesla-Besitzer identifiziert.

Andernorts müssen Elektroautofahrer stattdessen noch zur Selbstjustiz greifen, wenn ihre Aufladen durch vorsätzliches ICEing verhindert wird. Ein Model X-Besitzer demonstrierte schon mal, dass sich selbst ein parkierter Chevrolet Silverado, ein schwerer Pick-Up-Truck, mittels seines Elektroautos abschleppen lässt:

Zurück zur Startseite