Digital-News des Tages Tesla soll Fabrik jetzt doch schliessen

dj

18.3.2020

Wenn es nach Elon Musk geht, soll hier trotz Corona weitergearbeitet werden.
Wenn es nach Elon Musk geht, soll hier trotz Corona weitergearbeitet werden.
Keystone

Die Tesla-Gigafactory in Kalifornien soll schliessen, Facebook markiert Corona-Nachrichten als Spam und der Oman lockert wegen des Virus die Internetzensur. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Der Sheriff von Alameda County in Nordkalifornien hat klargemacht, dass die im Grossraum San Francisco verhängte Ausgangssperre auch für Elektroautohersteller Tesla gilt und dessen Gigafactory in Fremont geschlossen werden müsste. Zuvor gab es hier nur widersprüchliche Aussagen, Tesla selbst hielt sich für ein «unverzichtbares Geschäft», das weiter produzieren könne.

Teslas Personalchefin forderte die Mitarbeiter daher auch auf, zu ihrer Schicht zu erscheinen. Chef Elon Musk hat die Gefahr des Virus sogar heruntergespielt. Es sei viel wahrscheinlicher, dass man bei einem Autounfall als an Covid-19 sterben würde. Die Panik um das Virus sei viel gefährlicher als dieses selbst.

Facebook markiert Corona-Artikel als Spam

Facebook hat offenbar versehentlich zahlreiche Beiträge zum Coronavirus als Spam gekennzeichnet. Links zu legitimen Nachrichtenseiten wurde dabei entfernt. Laut Facebook handele es sich dabei um einen Bug seines Anti-Spam-Systems, an der Behebung werde gearbeitet.

Oman lockert Internetzensur wegen Corona

Der Oman hat sein Verbot zur Nutzung verschlüsselter Videochat-Dienste wie Skype oder Zoom vorübergehend aufgehoben. Damit soll in dieser «aussergewöhnlichen Situation» die Kommunikation von Unternehmen erleichtert werden, berichtet «Engadget».

Apple leakt neue iPads

Apple hat auf seiner chinesischen Webseite ein iPad-Handbuch veröffentlicht, in dem auch vier bisher nicht angekündigte iPad-Modelle auftauchen. Demnach stehen wohl neue iPads Pros mit 11 und 12,9-Zoll Bildschirm vor der Lancierung, jeweils in Versionen mit und ohne Mobilfunkanschluss, wie «iPhone in Canada» entdeckte. Das Handbuch wurde nach kurzer Zeit wieder entfernt.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite