Der Skoda Enyaq im Langzeittest10 000 Kilometer im Skoda Enyaq
GO!
21.12.2022
7:16
10 000 Kilometer im Skoda Enyaq (2022) - der Langzeittest
Normalerweise sind die Testphasen kurz, 1-2 Wochen und das Urteil über ein Auto muss stehen. Es gibt aber Ausnahmen: Den Skoda Enyaq hat GO! halbes Jahr getestet. Was dem GO! Redaktor Sämi dabei aufgefallen ist und wie er nach 6 Monaten zum Auto steht, seht ihr im Video.
Ein halbes Jahr oder 10 000 Kilometer – GO! konnte den Skoda Enyaq einem Langzeittest unterziehen. Wie er sich über diese Zeit geschlagen hat, lesen sie hier.
Das Wichtigste in Kürze
GO! hat den Skoda Enyaq ein halbes Jahr getestet.
Bei einem Langzeittest fallen Details auf, die in Kurztests unentdeckt bleiben.
Der Skoda Enyaq hat die GO! Redaktion auch auf lange Sicht überzeugt.
GO! hat den Skoda für Drehs, private Ausflüge oder fürs tägliche Pendeln benutzt.
Ein Langzeittester hat es nicht leicht. Er muss vollgestopft mit Material, bei alltäglichen Fahrten ins Büro und bei privaten Ausflügen allen Anforderungen gerecht werden.
Dabei fallen vor allem die kleinen Dinge auf, die man bei einem kurzen Test von ein bis zwei Wochen vernachlässigt.
Und genau diese Dinge hat sich GO! beim IV 80 mit Heckantrieb, 150 kW Leistung und einer Reichweite von 532 km angeschaut. Der Dauertester kostet 62 450 Franken.
Cyndie Allemann hat den Skoda Enyaq auch schon getestet
Etwas, was den GO! Redaktoren positiv aufgefallen ist, ist der Wendekreis.
«Ich denke, dass ist nicht etwas, wonach man sein Auto auswählt. Aber wenn man jeden Tag aus der gleichen engen Parklücken heraus zirkelt, lernt man das zu schätzen», so GO! Redaktor Samuel Pfister.
Bei der Reichweite überzeugt der Enyaq
Auch bei der Reichweite hat der Skoda überzeugt. Zwar erreicht er den Normwert von 532 Kilometer nicht, bei guten Bedingungen sind aber 430 – 450 Kilometer drin. Bei schlechten Bedingungen, sprich im Winter sind noch über 300 Kilometer möglich. Auch auf der Autobahn fällt die Reichweite nicht gleich zusammen.
«Wir sind sehr viel Autobahn gefahren. Bern – Zürich, da muss man nicht die ganze Zeit auf die Anzeige schielen.»
Kein Startknopf
Auch den Startknopf kann man im Skoda Enyaq gleich vergessen. Das hat seine positiven, wie auch sein negativen Seiten.
«Das Positive ist, ich kann einfach rein sitzen, auf D schalten und los fahren. Aber das ganze hat auch einen negativen Punkt.»
Wenn Samuel nämlich auch nur ein bisschen den Hintern hebt, z.B. um rückwärts zu fahren, stellt das Auto ab.
Spurhalteassistent
Auch gewöhnungsbedürftig ist der Spurhalteassistent. Er ist sehr sensibel und gerade bei Baustellen hat er Mühe.
Der Skoda stiess Ende 2021 mit der damals aktuellen Software zu der GO-Redaktion. Bei späteren Versionen der Software sind die Assistenten bereits deutlich besser, wenn auch nicht perfekt.
Und bei anderen Modellen aus dem VW-Konzern ist es noch schlimmer.
Das beste Auto auf der MEB-Plattform
Auch der Innenraum kommt bei der GO! Redaktion besser an als der, der ID-Geschwister.
«Als Fazit kann ich sagen: Der Skoda Enyaq ist das beste Elektroauto auf der MEB-Plattform und das heisst etwas.»
Wie sich der Skoda fährt und andere grundsätzliche Dinge erklärt Cyndie in ihrem Test.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
Tesla Model S Plaid - Bestes E-Auto aber nicht das beste Auto
Das Tesla Model S Plaid setzt Massstäbe was die Leistung, Beschleunigung, Verbrauch und Platz angeht. Trotzdem ist Cyndie Allemann nicht ganz überzeugt vom “besten E-Auto”. Im Video erklärt sie, was das Tesla Model S Plaid unter seinesgleichen zum König macht und wo andere besser sind.
09.04.2024
Sommerreifen-Test 2024
Welcher Reifen hat den optimalen Grip auf heissem Asphalt und welcher haftet auch auf nassen Strassen zuverlässig? Diese Fragen beantwortet der jährliche Reifentest vom Touring Club Schweiz TCS. Welches Modell in den Tests überzeugen konnte und welche Defizite aufweisen, erklärt der Experte im Video.
03.04.2024
Tod, aber nicht vergessen
Sie waren mal ganz oben, mittlerweile sind sie tot aber nicht vergessen. GO! sagt, wieso diese fünf Marken grossartig waren, welche Fehler sie gemacht haben und wieso wir sie vermissen.
03.04.2024
Reichweitenangst ade? Das bringen die Batterien der Zukunft
In einer Welt, in der Elektrofahrzeuge zunehmend die Strassen erobern, ist die Entwicklung leistungsfähigerer und kostengünstigerer Batterien entscheidend. Wie weit die Forschung ist und mit welchen Batterien wir in Zukunft fahren, hat GO! Christian Ochsenbein vom Swiss Battery Technology Center gefragt.
19.03.2024
Tesla Model 3 Facelift - GO! sagt, was neu ist
Das Tesla Model 3 bekommt mit dem Codenamen "Project Highland" ein umfassendes Facelift. Nebst ästhetischen Updates, sollen technische Neuerungen das Model 3 noch effizienter und leiser machen. Ob sich Teslas Bemühungen gelohnt haben und wo es verschlimmbessert wurde, sagt GO! Chefredakteur Sämi Pfister im Video.
06.03.2024
Mit dem Van auf die Rennstrecke
Reicht ein kleiner Hochdachkombi für alle Alltagsaufgaben? Cyndie sagt ja und zeigt das mit dem Citroen Berlingo und sie bringt den Hochdachkombi auf der Rennstrecke an die fahrdynamischen Grenzen.
06.03.2024
Tesla Model S Plaid - Bestes E-Auto aber nicht das beste Auto
Sommerreifen-Test 2024
Tod, aber nicht vergessen
Reichweitenangst ade? Das bringen die Batterien der Zukunft