GO! testet BMW CE 04: der E-Roller zum Pendeln?

21.7.2022

BMWs E-Roller CE04 - Das ultimative Pendlerfahrzeug?

BMWs E-Roller CE04 - Das ultimative Pendlerfahrzeug?

Elektromobilität gilt als das Zaubermittel, wenn es um urbane Mobilität geht. Genau in diese Kerbe schlägt BMW mit dem neuen CE 04. Der E-Roller ist nach dem C Evolution das zweite Motorrad von BMW das vollständig auf Elektro setzt. Wir zeigen euch im Video wieso der CE 04 als Pendlerfahrzeug eine gute Alternative zum Verbrenner ist.

27.06.2022

Leise und emissionslos mit dem Roller Pendeln? Diese Vision hat BMW in den neuen CE 04 gepackt. Ist er wirklich eine Alternative zum Verbrenner?

Das Wichtigste in Kürze

  • Der BMW CE 04 bricht mit den gängigen Konventionen.
  • Er hat eine Radstand von fast 1.70 Meter und soll in der Stadt trotzdem wendig sein.
  • Der CE 04 hat 31 kW (42 PS und ist in 2.6 Sekunden von 0-50 km/h.)

Eis ist auf den ersten Blick klar beim BMW CE 04: Dieser Roller will gesehen werden und sich nicht verstecken.

Daniel Carrozza von Moto.ch hat den BMW CE 04 für GO! getestet.
Daniel Carrozza von Moto.ch hat den BMW CE 04 für GO! getestet.
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Das war auch der erste Eindruck des Motorradjournalisten Daniele Carrozza. «Als ich die ersten Bilder des CE 04 gesehen habe, habe ich gedacht: Was ist denn das? Er wirkt ein bisschen wie aus einem Science Fiction Film.»

Der BMW Roller bricht mit Konventionen

Tatsächlich bricht der BMW-Roller mit Konventionen und entspricht weder dem klassischen Töff noch Roller Design.

Der BMW CE 04 bricht mit Konventionen und geht design-mässig eigene Wege.
Der BMW CE 04 bricht mit Konventionen und geht design-mässig eigene Wege.
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Auffallen kann in BMWs Fall aber nicht schaden. Schliesslich wollen sich die Deutschen mit dem CE 04 im Bereich der urbanen Mobilität neu positionieren. Sie sprechen damit vor allem Pendler an, die täglich damit zu Arbeit fahren.

Und für diese Zielgruppe ist der CE 04 eine wirkliche Alternative zum Verbrenner.

Batterie-Technik aus dem BMW iX

Die Technik stammt aus dem BMW Elektroauto iX. Statt 11 Batteriemodule hat der CE 04 aber nur 1 Modul mit 8.9 kWh verbaut. Damit kommt er auf eine Maximalleistung von 31 kW und auf eine Nenndauerleistung von 15 kW.

Der Elektroroller hat eine Maximalleistung von 31 kW und eine Nenndauerleistung von 15 kW.
Der Elektroroller hat eine Maximalleistung von 31 kW und eine Nenndauerleistung von 15 kW.
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Unser Test-Roller kostet 15'870 Franken und hat eine Reichweite von 130 Kilometer - was in der Schweiz eigentlich reicht. Denn der Durchschnittsfahrer pendelt in der Schweiz etwa 30 km pro Tag.

Stressfreies Fahrzeug zum Pendeln

Da ist weder eine riesige Reichweite noch ein besonderes emotionales Fahrerlebnis wichtig. Auf dem täglichen Arbeitsweg will man vor allem etwas: stressfrei vorwärts kommen.

«Das letzte, was du am Morgen willst, ist ein Fahrzeug, bei dem man kapazitätsmässig dauernd gebunden ist. Das ist bei einem solchen Fahrzeug überhaupt nicht der Fall. Hier sitzt du drauf, stellst an und gibst Gas.»

2.5 Sekunden von 0-50 km/h

Und beim Elektrofahrzeug bedeutet Gas geben: Power von der ersten Sekunde an. Von 0-50 km/h ist der CE 04 in 2.5 Sekunden.

«Der reisst dich einfach aus der Szenerie», so der Tester.

Und genau das will man, wenn man in der Stadt von Rotlicht zu Rotlicht pendelt. Da wird die Maximal Geschwindigkeit von 120 km/h zweitrangig.

Der BMW-Roller hat eine Maximalgeschwindigkeit von 120 km/h.
Der BMW-Roller hat eine Maximalgeschwindigkeit von 120 km/h.
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Gigantischer Radstand und trotzdem wendig

Und der fährt nunmal auch mehr in der Stadt als auf der Autobahn. Denn in der Stadt fühlt sich der CE 04 trotz seines gigantischen Radstandes von fast 1.70 Meter wohl.

«Ich bin losgefahren und musste gleich in einen engen Kreisel einfahren. Und da hab ich wirklich gestaunt. Das Handling ist trotz des gigantischen Radstandes absolut leicht und nicht verspielt oder nervös.»

Der Töffexperte Daniele Carrozza ist begeistert vom Handling der CE0 4
Der Töffexperte Daniele Carrozza ist begeistert vom Handling der CE0 4
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Nicht nur der Fahr-, auch der Sitzkomfort ist beim Pendeln wichtig. Wie es sich auf dem BMW CE 04 sitzt, sehen Sie im Video.

Laden wird zum Nachteil in der Stadt

So sehr der CE 04 auch für seine Pendler Funktionalität gelobt wird, gerade dort hat er auch einen grossen Nachteil.

Die Batterie kann nicht herausgenommen werden. Fürs Laden braucht es darum fast einen eigenen Parkplatz mit Stromanschluss.
Die Batterie kann nicht herausgenommen werden. Fürs Laden braucht es darum fast einen eigenen Parkplatz mit Stromanschluss.
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Die Batterie des CE 04 lässt sich nicht herausnehmen und zum Beispiel in der Wohnung laden. Daher braucht der BMW fast einen festen Parkplatz mit Stromanschluss und die sind in der Stadt meist schwierig zu finden.

Langsam Laden vs. Schnellladen

Das Laden würde aber dann schnell gehen. An der normalen Haushaltssteckdose sind es vier Stunden 20 Minuten, mit dem Schnelllader noch eine Stunde und 40 Minuten.

Will man Pässe fahren, kuppeln oder den Motorsound, dann ist das kein Fahrzeug, das man sich kaufen würde. Jemand, der damit aber täglich zu Arbeit fährt, wird das nicht vermissen wollen.