Ford Mustang Mach-ECyndie schafft einen Verbrauch von 14 kWh !
12.9.2023
15:49
Wahnsinn! Cyndie schafft 14 kWh / 100 km mit dem Mustang Mach-E
Für die ehemalige Rennfahrerin Cyndie dreht sich normalerweise alles um Geschwindigkeit und Adrenalin. Energieeffizienz und sparsames Fahren stehen bei ihr nicht im Vordergrund. Heute aber schon: Cyndie will ihre Fahrweise optimieren und sich im Hypermiling versuchen - eine Technik, bei der es darum geht, den Kraftstoffverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren. Kann die erfahrene Rennfahrerin ihren Verbrauch senken und neue Höchstleistungen in Sachen Energieeffizienz erreichen? Die Antwort seht ihr im Video.
GO! Moderatorin Cyndie begibt sich mit Expertentipps von Hypermiler Felix Egolf auf Sparfahrt mit dem Ford Mustang Mach-E.
Das Wichtigste in Kürze
Cyndie, eine dynamische Fahrerin, lernt von Felix Egolf das Hypermiling-Konzept.
Er erklärt Cyndie verschiedene Hypermiling-Techniken.
Mit den Tipps senkt Cyndie den Verbrauch des Ford Mustang Mach-E um 44 %.
Der Test zeigt, dass Hypermiling lohnend, aber anspruchsvoll ist.
In einer Welt, in der schnelles Fahren und dynamisches Fahrverhalten oft im Vordergrund stehen, gibt es eine Nische von Enthusiasten. Sie sind darauf spezialisiert, das Maximum aus jeder jeder Energiequelle herauszuholen.
Ein solcher Experte ist Felix Egolf. Ein leidenschaftlicher Hypermiler, der sich darauf spezialisiert hat, Fahrzeuge so sparsam wie möglich zu bewegen.
Heute nimmt Felix Egolf GO! Moderatorin Cyndie auf eine lehrreiche Fahrt mit, bei der sie die Grundlagen des Hypermilings lernte.
Cyndies Testobjekt: Der Ford Mustang Mach-E. Mit 258 kW Leistung, einer fast 100 kWh grossen Batterie und einem Gewicht von über 2.2 Tonnen, wird es der Ford Cyndie nicht leicht machen.
Als eher dynamische Fahrerin steht sie vor der Aufgabe, sich von ihrer gewohnten Fahrweise zu verabschieden. Jetzt muss sie sich auf das Prinzip des Hypermilings einlassen.
1. Fahrt ohne Tipps vom Hypermiler
Cyndie und Felix fahren eine festgelegte Route. Die erste runde ohne Vorwissen. Die beiden messen den Verbrauch und die Zeit auf beiden Fahrten.
Cyndies Ergebnis nach der ersten Fahrt mit dem Ford Mustang Mach-E: 20 kWh auf 100 km. Das entspricht einem WLTP von 450 km.
Jetzt geht es auf die zweite Runde mit Tipps von Felix.
Das Hypermiling erfordert Geduld und Verzicht, was für Cyndie eine Herausforderung darstellt, da sie gerne dynamisch fährt.
Doch Felix ermutigt sie, es zu versuchen und zeigt ihr, wie man sparsames Fahren in den Alltag integrieren kann.
2. Fahrt mit Spartipps vom Hypermiler
Cyndie geht skeptisch an das Experiment heran.
Während sie ihre Vorliebe für den Sportmodus offenbart, erklärt Felix, wie man mit kleinen Veränderungen den Verbrauch erheblich beeinflusst.
Einstellung der Klimaanlage, Schalten zwischen den Gängen und Ausnutzen der Schwungphasen sind einige der Techniken, die er ihr näher bringt.
Königsdisziplin: Bergfahren
Die grösste Herausforderung liegt im bergigen Gelände. Hier muss Cyndie noch gezielter zwischen den Fahrmodi wechseln, um den optimalen Verbrauch zu erzielen.
Bergauf setzt sie auf gezielte Beschleunigung, um Schwung für die anschliessende Rollphase zu gewinnen. Bergab nutzt sie den neutralen Gang, um die Energieeffizienz zu erhöhen.
Diese Techniken erfordern ein neues Fahrgefühl und eine besondere Vorausschau – Fähigkeiten.
Die zweite Fahrt mit dem Ford Mustang Mach-E zeigt: Cyndies Bereitschaft, sich auf das Hypermiling einzulassen, trägt Früchte .
Der Ford Mustang Mach-E schafft einen Verbrauch von 14 kHW / 100 km
Mit Felix' Tipps gelingt es ihr, den Verbrauch um 44 % im Vergleich zur dynamischen Fahrweise zu senken. Auf der zweiten Fahrt hat sie einen Verbrauch von 14 kWh auf 100 km.
Der Ford Mustang Mach-E beweist dabei seine Effizienz und erzielt mit Cyndies neuen Fahrtechniken eine Reichweite von 650 Kilometern.
Das sind knapp 170 km mehr als Ford angibt.
Cyndies Erfahrungen zeigen, dass sich der Aufwand lohnt. Aber Hypermiling ist auch eine Herausforderung und die Ex-Rennfahrerin ist sich nicht sicher, ob jeder die Tipps immer umsetzen kann.
Wollen Sie genau wissen, wie es um Cyndies Emotionen während der Sparfahrt steht, schauen Sie sich das Video an.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
E-LKW in Rekordzeit aufladen – das ist nur mit einem revolutionären Ladesystem möglich, das es bisher in dieser Form noch nie gegeben hat. GO! hat das Pilotprojekt rund um den Megawatt Charger genauer angeschaut.
21.11.2024
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
Mit einem Design, das sich in keine Schublade stecken lässt, und Features wie einer fehlenden Heckscheibe, ist der Polestar 4 alles andere als gewöhnlich und damit das perfekte Hipster-Auto. Ob diese Unkonventionalität auch im Alltag überzeugt, weiss Cyndie Allemann.
21.11.2024
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
Wie wechselt man als Gewerbe von Verbrenner auf Elektro? Welche Rahmenbedingungen muss man beachten, wie rechnet man die Spesen ab und welche Fehler muss man vermeiden muss, zeigt der Beitrag.
21.11.2024
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Als der Smart 1998 eingeführt wurde, galt er als (kleine) Revolution auf dem Automarkt. Seitdem tendieren die meisten Autohersteller jedoch zu grösseren Modellen. Dennoch existieren weiterhin die kleinen, agilen Stadtautos. Cyndie Allemann hat zwei elektrische Alternativen zum klassischen Smart getestet.
24.10.2024
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Mit dem Traktor aufs Feld und mit dem E-Auto zum Bäcker - Felix Weldelspiess vereint Tradition mit moderner Technik und den Strom produziert er auch gleich selber.
24.10.2024
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
In der kalten Jahreszeit sind Winterreifen unerlässlich, um auf schneebedeckten, vereisten oder nassen Straßen sicher unterwegs zu sein. Die Testergebnisse des TCS zeigen, dass es zwischen den verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt – nicht nur in puncto Grip und Bremsweg, sondern auch in der Fahrstabilität bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Welche Modelle dabei gut wegkommen und welche durchfallen, seht ihr im Video.
24.10.2024
Laden mit 1 MW - Die Revolution im Schwerverkehr
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber