Ford Mustang Mach-ECyndie schafft einen Verbrauch von 14 kWh !
12.9.2023
15:49
Wahnsinn! Cyndie schafft 14 kWh / 100 km mit dem Mustang Mach-E
Für die ehemalige Rennfahrerin Cyndie dreht sich normalerweise alles um Geschwindigkeit und Adrenalin. Energieeffizienz und sparsames Fahren stehen bei ihr nicht im Vordergrund. Heute aber schon: Cyndie will ihre Fahrweise optimieren und sich im Hypermiling versuchen - eine Technik, bei der es darum geht, den Kraftstoffverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren. Kann die erfahrene Rennfahrerin ihren Verbrauch senken und neue Höchstleistungen in Sachen Energieeffizienz erreichen? Die Antwort seht ihr im Video.
GO! Moderatorin Cyndie begibt sich mit Expertentipps von Hypermiler Felix Egolf auf Sparfahrt mit dem Ford Mustang Mach-E.
Das Wichtigste in Kürze
Cyndie, eine dynamische Fahrerin, lernt von Felix Egolf das Hypermiling-Konzept.
Er erklärt Cyndie verschiedene Hypermiling-Techniken.
Mit den Tipps senkt Cyndie den Verbrauch des Ford Mustang Mach-E um 44 %.
Der Test zeigt, dass Hypermiling lohnend, aber anspruchsvoll ist.
In einer Welt, in der schnelles Fahren und dynamisches Fahrverhalten oft im Vordergrund stehen, gibt es eine Nische von Enthusiasten. Sie sind darauf spezialisiert, das Maximum aus jeder jeder Energiequelle herauszuholen.
Ein solcher Experte ist Felix Egolf. Ein leidenschaftlicher Hypermiler, der sich darauf spezialisiert hat, Fahrzeuge so sparsam wie möglich zu bewegen.
Heute nimmt Felix Egolf GO! Moderatorin Cyndie auf eine lehrreiche Fahrt mit, bei der sie die Grundlagen des Hypermilings lernte.
Cyndies Testobjekt: Der Ford Mustang Mach-E. Mit 258 kW Leistung, einer fast 100 kWh grossen Batterie und einem Gewicht von über 2.2 Tonnen, wird es der Ford Cyndie nicht leicht machen.
Als eher dynamische Fahrerin steht sie vor der Aufgabe, sich von ihrer gewohnten Fahrweise zu verabschieden. Jetzt muss sie sich auf das Prinzip des Hypermilings einlassen.
1. Fahrt ohne Tipps vom Hypermiler
Cyndie und Felix fahren eine festgelegte Route. Die erste runde ohne Vorwissen. Die beiden messen den Verbrauch und die Zeit auf beiden Fahrten.
Cyndies Ergebnis nach der ersten Fahrt mit dem Ford Mustang Mach-E: 20 kWh auf 100 km. Das entspricht einem WLTP von 450 km.
Jetzt geht es auf die zweite Runde mit Tipps von Felix.
Das Hypermiling erfordert Geduld und Verzicht, was für Cyndie eine Herausforderung darstellt, da sie gerne dynamisch fährt.
Doch Felix ermutigt sie, es zu versuchen und zeigt ihr, wie man sparsames Fahren in den Alltag integrieren kann.
2. Fahrt mit Spartipps vom Hypermiler
Cyndie geht skeptisch an das Experiment heran.
Während sie ihre Vorliebe für den Sportmodus offenbart, erklärt Felix, wie man mit kleinen Veränderungen den Verbrauch erheblich beeinflusst.
Einstellung der Klimaanlage, Schalten zwischen den Gängen und Ausnutzen der Schwungphasen sind einige der Techniken, die er ihr näher bringt.
Königsdisziplin: Bergfahren
Die grösste Herausforderung liegt im bergigen Gelände. Hier muss Cyndie noch gezielter zwischen den Fahrmodi wechseln, um den optimalen Verbrauch zu erzielen.
Bergauf setzt sie auf gezielte Beschleunigung, um Schwung für die anschliessende Rollphase zu gewinnen. Bergab nutzt sie den neutralen Gang, um die Energieeffizienz zu erhöhen.
Diese Techniken erfordern ein neues Fahrgefühl und eine besondere Vorausschau – Fähigkeiten.
Die zweite Fahrt mit dem Ford Mustang Mach-E zeigt: Cyndies Bereitschaft, sich auf das Hypermiling einzulassen, trägt Früchte .
Der Ford Mustang Mach-E schafft einen Verbrauch von 14 kHW / 100 km
Mit Felix' Tipps gelingt es ihr, den Verbrauch um 44 % im Vergleich zur dynamischen Fahrweise zu senken. Auf der zweiten Fahrt hat sie einen Verbrauch von 14 kWh auf 100 km.
Der Ford Mustang Mach-E beweist dabei seine Effizienz und erzielt mit Cyndies neuen Fahrtechniken eine Reichweite von 650 Kilometern.
Das sind knapp 170 km mehr als Ford angibt.
Cyndies Erfahrungen zeigen, dass sich der Aufwand lohnt. Aber Hypermiling ist auch eine Herausforderung und die Ex-Rennfahrerin ist sich nicht sicher, ob jeder die Tipps immer umsetzen kann.
Wollen Sie genau wissen, wie es um Cyndies Emotionen während der Sparfahrt steht, schauen Sie sich das Video an.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
Der EX90 ist die neue Krone in der Volvo Modellpalette. Im Test erklärt der Chefredakteur von GO!, was der EX90 besser kann als die Deutschen Konkurrenten und Tesla und wo er den gleichen Fehler wie fast alle anderen Neuwagen macht.
07.10.2024
Rennsport - für was eigentlich?
Hersteller geben pro Jahr Millionen aus, um auf der Rennstrecke schneller als die anderen zu sein. Doch wofür eigentlich? Verkauft eine Mittelklassemarke wirklich mehr Autos, nur weil ihr Rennauto schneller als der Rest ist? GO! hat am 24-Stunden-Rennen von Le Mans Verantwortliche, Fahrer und Experten gefragt.
24.09.2024
6000 km in JAC e-JS4 - Der ultimative Härtetest fürs chinesische E-Auto
Der JAC e-JS4, ein chinesischer E-SUV hat sich dem ultimativen GO! Test gestellt. Über ein halbes Jahr hat er die Redaktion fast täglich begleitet, welche Erfahrungen wir damit gemacht haben und ob er den Härtetest bestanden hat, erfährst du im Video.
12.09.2024
Altmodischer High-Tech
Der McLaren Artura steckt bis unter das Dach voller High-Tech ist aber auf eine Art trotzdem altmodisch. Wie das möglich ist und wo alt besser als neu ist, erklärt Cyndie im Test des 700 PS-Monsters.
10.09.2024
Next Gen-Cabrio - GO! Chefredaktor Sämi wirft einen ersten Blick auf den neuen MG Cybester
MG war mal die Cabrio-Marke schlechthin, bevor die englische Marke den langsamen Tod starb. Unter chinesischer Führung ist MG jetzt zurück und traut sich etwas, was bisher kein grosser Hersteller getraut hat. Sie bauen ein Cabrio mit Elektroantrieb. GO! sagt, wie das neue Konzept sich anfühlt.
03.09.2024
Macht BMW wirklich Fortschritte bei E-Autos? Cyndie testet das mit der neuen 5er Limousine.
BMW war mit dem i3 ein Vorreiter bei Elektroautos, doch seit einiger Zeit hat Cyndie das Gefühl, dass die Deutschen nicht mehr wirklich vom Fleck kommen. Ob sich Cyndie recht hat und ihre Befürchtungen wahr sind, testet sie mit dem neuen BMW i5.
03.09.2024
Volvo EX90 - Flaggschiff mit einem Fehler
Rennsport - für was eigentlich?
6000 km in JAC e-JS4 - Der ultimative Härtetest fürs chinesische E-Auto
Altmodischer High-Tech
Next Gen-Cabrio - GO! Chefredaktor Sämi wirft einen ersten Blick auf den neuen MG Cybester
Macht BMW wirklich Fortschritte bei E-Autos? Cyndie testet das mit der neuen 5er Limousine.