Schön und sparsamCyndie testet den neuen Toyota Prius
Nihan Prosupo
29.9.2023
12:17
Neuer Toyota Prius - Schlauster Hybrid
Der legendär hässliche Prius ist in seiner fünften Generation kaum mehr wiederzuerkennen. Der endlich schöne Sparpionier ist aber nicht nur schöner, sondern er ist auch schlauer geworden. Was genau er intelligenter als die Konkurrenz ist und wo auch die neueste Generation patzt, zeigt Cyndie im Test.
Der Toyota Prius ist seit jeher das Symbol für umweltfreundliche Mobilität. Doch der neueste Spross der Familie bietet mehr als nur ein grünes Gewissen.
Das Wichtigste in Kürze
Der moderne Prius hebt sich von seinen früheren, als «hässlich» bezeichneten, Designs ab.
Trotz der hohen Leistung legt der Prius den Schwerpunkt auf Effizienz.
Er hat einen Verbrauch von nur 0,5 Litern auf 100 Kilometer.
Ein besonderes Merkmal des Prius ist das Solarzellen-Dach.
Die aggressive Front, die flache Scheibe und das kleine Lenkrad deuten kaum auf einen Prius hin.
«Früher war der Prius ziemlich hässlich, heute sieht er sportlich und ganz okay aus.»
Der Prius hat jedoch nicht nur ästhetisch zugelegt.
Tatsächlich behaupten einige Experten, dass er der intelligenteste Plug-in-Hybrid auf dem Markt ist.
Ein Blick auf die technischen Daten unterstützt diese These.
Mit einem Kaufpreis von 50'890 Franken bekommt man eine beeindruckende 13,6 KWH-Batterie. Sie reicht für eine elektrische Reichweite von 86 Kilometern und eine Systemleistung von 164 KW.
Nur 0.5 L auf 100 Kilometer
Doch Leistung allein ist nicht alles. Der Prius kombiniert seine Kraft mit Effizienz.
Der Elektromotors bietet ein angenehmes Fahrgefühl. Er gibt dem Fahrer das Gefühl, mehr Kraft zu haben als bei einem reinen Benzinmotor.
Trotzdem ist der Prius in erster Linie auf Effizienz ausgerichtet.
Auf 100 Kilometer soll er nur 0,5 Litern verbrauchen.
Ein weiterer Vorteil ist das Solarzellen-Dach. Unter idealen Bedingungen kann der Toyota so fast 9 Kilometer pro Tag laden.
In sonnenreichen Gebieten wie Kalifornien könnte dieses Feature besonders nützlich sein.
Trotz all seiner technischen Raffinesse bleibt das Fahrverhalten des Prius gewöhnlich.
Komfortables Fahrgefühl
Er bietet ein ausgewogenes und komfortables Fahrgefühl. Der Fokus liegt aber klar auf der Effizienz und nicht der Sportlichkeit.
Sieht man genauer hin, bemerkt man aber auch wo gespart wurde. das fällt insbesondere im Innenraum auf.
Das Material wird nach unten hin qualitativ minderwertiger.
Ein weiteres Manko ist der kleine Kofferraum, der nur 284 Liter fasst. Das ist vergleichbar mit dem eines Mini Coopers.
Fazit Toyota Prius: Leistungsstark und effizient
Schlussendlich überzeugt der Toyota Prius 5. Generation aber nicht nur durch seine technischen Daten.
Das Wohlfühlgefühl beim Fahren und die Kombination aus traditionellen Bedienelementen und moderner Touchscreen-Technologie machen ihn zu einem durchdachten Hybrid.
Trotz kleiner Schwächen bietet er ein beeindruckendes Gesamtpaket. Der Toyota Prius ist für alle, die auf der Suche nach einem effizienten und gleichzeitig leistungsstarken Plug-in-Hybrid sind.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
Der EX90 ist die neue Krone in der Volvo Modellpalette. Im Test erklärt der Chefredakteur von GO!, was der EX90 besser kann als die Deutschen Konkurrenten und Tesla und wo er den gleichen Fehler wie fast alle anderen Neuwagen macht.
07.10.2024
Rennsport - für was eigentlich?
Hersteller geben pro Jahr Millionen aus, um auf der Rennstrecke schneller als die anderen zu sein. Doch wofür eigentlich? Verkauft eine Mittelklassemarke wirklich mehr Autos, nur weil ihr Rennauto schneller als der Rest ist? GO! hat am 24-Stunden-Rennen von Le Mans Verantwortliche, Fahrer und Experten gefragt.
24.09.2024
6000 km in JAC e-JS4 - Der ultimative Härtetest fürs chinesische E-Auto
Der JAC e-JS4, ein chinesischer E-SUV hat sich dem ultimativen GO! Test gestellt. Über ein halbes Jahr hat er die Redaktion fast täglich begleitet, welche Erfahrungen wir damit gemacht haben und ob er den Härtetest bestanden hat, erfährst du im Video.
12.09.2024
Altmodischer High-Tech
Der McLaren Artura steckt bis unter das Dach voller High-Tech ist aber auf eine Art trotzdem altmodisch. Wie das möglich ist und wo alt besser als neu ist, erklärt Cyndie im Test des 700 PS-Monsters.
10.09.2024
Next Gen-Cabrio - GO! Chefredaktor Sämi wirft einen ersten Blick auf den neuen MG Cybester
MG war mal die Cabrio-Marke schlechthin, bevor die englische Marke den langsamen Tod starb. Unter chinesischer Führung ist MG jetzt zurück und traut sich etwas, was bisher kein grosser Hersteller getraut hat. Sie bauen ein Cabrio mit Elektroantrieb. GO! sagt, wie das neue Konzept sich anfühlt.
03.09.2024
Macht BMW wirklich Fortschritte bei E-Autos? Cyndie testet das mit der neuen 5er Limousine.
BMW war mit dem i3 ein Vorreiter bei Elektroautos, doch seit einiger Zeit hat Cyndie das Gefühl, dass die Deutschen nicht mehr wirklich vom Fleck kommen. Ob sich Cyndie recht hat und ihre Befürchtungen wahr sind, testet sie mit dem neuen BMW i5.
03.09.2024
Volvo EX90 - Flaggschiff mit einem Fehler
Rennsport - für was eigentlich?
6000 km in JAC e-JS4 - Der ultimative Härtetest fürs chinesische E-Auto
Altmodischer High-Tech
Next Gen-Cabrio - GO! Chefredaktor Sämi wirft einen ersten Blick auf den neuen MG Cybester
Macht BMW wirklich Fortschritte bei E-Autos? Cyndie testet das mit der neuen 5er Limousine.