Cyndie testet Dacia Duster - der SUV für unter 25 000 Franken

16.9.2022

 Dacia Duster - der SUV für unter 25 000 Franken

Dacia Duster - der SUV für unter 25 000 Franken

Statt auf Premium setzt Dacia auf günstig Preise. Der Plan scheint aufzugehen. Der Duster ist eines der meistverkauften Fahrzeuge in Europa und gehört zu den günstigsten SUV auf dem Markt gibt. Wo man das merkt und wo der Dacia Duster seinen Job gut macht, sagt Cyndie Allemann im Video.

08.09.2022

Statt auf Premium setzt Dacia auf günstige Preise. Wo man Abstriche machen muss und wo das günstige Auto glänzt, hat Cyndie getestet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit 2021 gibt es ein neues Facelift vom Dacia Duster.
  • Das Modell gehört zu den günstigsten SUVs auf dem Markt.
  • Der Duster hat nicht die neuste Technik, dafür ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Der Dacia Duster ist in Europa eines der meist verkaufen Fahrzeuge.
Country-Girl Cyndie Allemann und der Dacia Duster.
Country-Girl Cyndie Allemann und der Dacia Duster.
GO!

Cyndie hat eine Vermutung, wieso das so ist: « Das ist nicht, weil Dacia so super Autos baut, sondern einfach weil das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.» Und das tut es auch beim Facelift des Dacia Dusters.

Ein SUV für 25 000 Franken

Mit 150 PS, 4 Zylinder und 6-Gang Schaltgetriebe kostet der Testwagen in der Ausstattung «Exteme» 25 790 Franken.

Dass es sich nicht um ein ganz neues Auto handelt, merkt Cyndie Allemann schnell.

«Ich finde fast das Auto fährt sich wie vor 10-15 Jahr, bevor es die Wankstabilisierung und andere elektronischen Hilfen gab.»

Der Dacia Duster steht eher für Komfort als für Sportlichkeit.
Der Dacia Duster steht eher für Komfort als für Sportlichkeit.
GO!

Das Auto ist auf Komfort getrimmt, Bodenwellen schluckt er problemlos. Fahrdynamisch muss Cyndie aber einige Abstriche machen.

Die Lenkung ist Dacias Schwäche

So ist die Lenkung sehr leicht und auch etwas unpräzise. «Es ist einfach eine Krankheit von Dacia», so die Moderatorin.

Gespart haben die Rumänen wohl auch bei der Schalldämmung. «Wenn ich Gas gebe, merkt man deutlich, dass das Auto lauter wird.» Bei Premium-Marken würde das den Ansprüchen nicht genügen.

Was Dacia beim Preis drücken konnte, geht beim Verbrauch anscheinend nicht so einfach.

Die Werksangabe für den Duster liegt bei 6.7 Liter, im GO! Test verbrauchte er aber immer über 8 Liter.

Der Tacho ist noch mehrheitlich analog.
Der Tacho ist noch mehrheitlich analog.
GO!

Beim Innenraum zieht sich das Motto von Dacia durch. Günstig aber ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Der Duster ist «nur» ein Facelift

Hier merkt man auch, dass der Duster «nur» ein Facelift (engl.) ist. Der noch günstigere aber neuere Jogger sieht innen etwas schöner aus.

Der Minimalismus des Infotainments kommt Cyndie aber sogar entgegen.

«Das ist alles sehr einfach und übersichtlich. Ich habe nicht viele Optionen, aber das reicht mir.»

Etwas enttäuscht ist Cyndie über das Platzangebot ganz hinten. Der Kofferraum fasst 414 Liter und gehört damit zu den Kleinsten in seinem Umfeld.

Den Kofferraum findet Cyndie etwas klein, die Rückbank ist aber gross genug.
Den Kofferraum findet Cyndie etwas klein, die Rückbank ist aber gross genug.
GO!

Auch bei den Cupholdern wünscht sich Cyndie mehr Platz. «In so einem grossen SUV, hätte man Platz für grössere und praktischere Cupholder», meint die Moderatorin.

Auch bei den Cupholdern wünscht sich Cyndie mehr Platz. «In so einem grossen SUV, hätte man Platz für grössere und praktischere Cupholder», meint die Moderatorin.

Cyndies Fazit

«Der Dacia ist ein Auto das man sich kauft, wenn man einen SUV will aber nicht viel Geld ausgeben möchte.»

Klar merkt man einen Unterschied zu einem Auto für 60 000 Franken. «Aber um von A nach B zu fahren, ist das ein super Auto,» ist Cyndies Urteil.