Cyndie testetDacia Duster - der SUV für unter 25 000 Franken
16.9.2022
Dacia Duster - der SUV für unter 25 000 Franken
Statt auf Premium setzt Dacia auf günstig Preise. Der Plan scheint aufzugehen. Der Duster ist eines der meistverkauften Fahrzeuge in Europa und gehört zu den günstigsten SUV auf dem Markt gibt. Wo man das merkt und wo der Dacia Duster seinen Job gut macht, sagt Cyndie Allemann im Video.
08.09.2022
Statt auf Premium setzt Dacia auf günstige Preise. Wo man Abstriche machen muss und wo das günstige Auto glänzt, hat Cyndie getestet.
Das Wichtigste in Kürze
Seit 2021 gibt es ein neues Facelift vom Dacia Duster.
Das Modell gehört zu den günstigsten SUVs auf dem Markt.
Der Duster hat nicht die neuste Technik, dafür ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.
Der Dacia Duster ist in Europa eines der meist verkaufen Fahrzeuge.
Cyndie hat eine Vermutung, wieso das so ist: « Das ist nicht, weil Dacia so super Autos baut, sondern einfach weil das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.» Und das tut es auch beim Facelift des Dacia Dusters.
Ein SUV für 25 000 Franken
Mit 150 PS, 4 Zylinder und 6-Gang Schaltgetriebe kostet der Testwagen in der Ausstattung «Exteme» 25 790 Franken.
Dass es sich nicht um ein ganz neues Auto handelt, merkt Cyndie Allemann schnell.
«Ich finde fast das Auto fährt sich wie vor 10-15 Jahr, bevor es die Wankstabilisierung und andere elektronischen Hilfen gab.»
Das Auto ist auf Komfort getrimmt, Bodenwellen schluckt er problemlos. Fahrdynamisch muss Cyndie aber einige Abstriche machen.
Die Lenkung ist Dacias Schwäche
So ist die Lenkung sehr leicht und auch etwas unpräzise. «Es ist einfach eine Krankheit von Dacia», so die Moderatorin.
Gespart haben die Rumänen wohl auch bei der Schalldämmung. «Wenn ich Gas gebe, merkt man deutlich, dass das Auto lauter wird.» Bei Premium-Marken würde das den Ansprüchen nicht genügen.
Was Dacia beim Preis drücken konnte, geht beim Verbrauch anscheinend nicht so einfach.
Die Werksangabe für den Duster liegt bei 6.7 Liter, im GO! Test verbrauchte er aber immer über 8 Liter.
Beim Innenraum zieht sich das Motto von Dacia durch. Günstig aber ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Der Duster ist «nur» ein Facelift
Hier merkt man auch, dass der Duster «nur» ein Facelift (engl.) ist. Der noch günstigere aber neuere Jogger sieht innen etwas schöner aus.
Der Minimalismus des Infotainments kommt Cyndie aber sogar entgegen.
«Das ist alles sehr einfach und übersichtlich. Ich habe nicht viele Optionen, aber das reicht mir.»
Etwas enttäuscht ist Cyndie über das Platzangebot ganz hinten. Der Kofferraum fasst 414 Liter und gehört damit zu den Kleinsten in seinem Umfeld.
Auch bei den Cupholdern wünscht sich Cyndie mehr Platz. «In so einem grossen SUV, hätte man Platz für grössere und praktischere Cupholder», meint die Moderatorin.
Auch bei den Cupholdern wünscht sich Cyndie mehr Platz. «In so einem grossen SUV, hätte man Platz für grössere und praktischere Cupholder», meint die Moderatorin.
Cyndies Fazit
«Der Dacia ist ein Auto das man sich kauft, wenn man einen SUV will aber nicht viel Geld ausgeben möchte.»
Klar merkt man einen Unterschied zu einem Auto für 60 000 Franken. «Aber um von A nach B zu fahren, ist das ein super Auto,» ist Cyndies Urteil.
Dacia Duster - der SUV für unter 25 000 Franken
Dacia Duster Facelift (2021).
Bild: GO!
Der Innenraum des Dacia Duster ist simpel und einfach.
Bild: GO!
Der Duster bleibt seinem Offroad-Look treu.
Bild: GO!
Den Dacia Duster gibt es für unter 25 000 Franken.
Bild: GO!
Er hat einen Verbrauch von 6.7 Liter (WLTP)
Bild: GO!
Dacia Duster - der SUV für unter 25 000 Franken
Dacia Duster Facelift (2021).
Bild: GO!
Der Innenraum des Dacia Duster ist simpel und einfach.
Bild: GO!
Der Duster bleibt seinem Offroad-Look treu.
Bild: GO!
Den Dacia Duster gibt es für unter 25 000 Franken.
Bild: GO!
Er hat einen Verbrauch von 6.7 Liter (WLTP)
Bild: GO!
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
E-LKW in Rekordzeit aufladen – das ist nur mit einem revolutionären Ladesystem möglich, das es bisher in dieser Form noch nie gegeben hat. GO! hat das Pilotprojekt rund um den Megawatt Charger genauer angeschaut.
21.11.2024
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
Mit einem Design, das sich in keine Schublade stecken lässt, und Features wie einer fehlenden Heckscheibe, ist der Polestar 4 alles andere als gewöhnlich und damit das perfekte Hipster-Auto. Ob diese Unkonventionalität auch im Alltag überzeugt, weiss Cyndie Allemann.
21.11.2024
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
Wie wechselt man als Gewerbe von Verbrenner auf Elektro? Welche Rahmenbedingungen muss man beachten, wie rechnet man die Spesen ab und welche Fehler muss man vermeiden muss, zeigt der Beitrag.
21.11.2024
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Als der Smart 1998 eingeführt wurde, galt er als (kleine) Revolution auf dem Automarkt. Seitdem tendieren die meisten Autohersteller jedoch zu grösseren Modellen. Dennoch existieren weiterhin die kleinen, agilen Stadtautos. Cyndie Allemann hat zwei elektrische Alternativen zum klassischen Smart getestet.
24.10.2024
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Mit dem Traktor aufs Feld und mit dem E-Auto zum Bäcker - Felix Weldelspiess vereint Tradition mit moderner Technik und den Strom produziert er auch gleich selber.
24.10.2024
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
In der kalten Jahreszeit sind Winterreifen unerlässlich, um auf schneebedeckten, vereisten oder nassen Straßen sicher unterwegs zu sein. Die Testergebnisse des TCS zeigen, dass es zwischen den verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt – nicht nur in puncto Grip und Bremsweg, sondern auch in der Fahrstabilität bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Welche Modelle dabei gut wegkommen und welche durchfallen, seht ihr im Video.
24.10.2024
Laden mit 1 MW - Die Revolution im Schwerverkehr
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber