Das Tesla Model 3 bekommt mit dem Codenamen "Project Highland" ein umfassendes Facelift. Nebst ästhetischen Updates, sollen technische Neuerungen das Model 3 noch effizienter und leiser machen. Ob sich Teslas Bemühungen gelohnt haben und wo es verschlimmbessert wurde, sagt GO! Chefredakteur Sämi Pfister im Video.
Das Tesla Model 3 erhält ein Facelift und wird noch effizienter und komfortabler. Leider wurde aber auch ein Aspekt verschlimmbessert.
Das Wichtigste in Kürze
Tesla hat dem Model 3 ein umfassendes Facelift verpasst.
Sie verbessern die Reichweite und den Komfort des Elektroautos.
Mit dem Ersatz der Lenkstockhebel durch Touch-Oberflächen verschlimmbessern sie aber auch.
Seit Jahren führt Tesla die Rangliste der Elektrofahrzeughersteller an. Jetzt setzt das Unternehmen mit einem umfangreichen Facelift für sein Vorzeigemodell, das Model 3, noch einen drauf.
«Das Model 3 von Tesla ist schon seit 5 Jahren auf dem Markt. Die Konkurrenz beisst sich aber immer noch die Zähne daran aus.»
Wenn es um Effizienz vom Elektroauto geht, hat Tesla seit Jahren die Nase vorn.
GO!
GO! Chefredakteur, Samuel Pfister, hat sich das überarbeitete Model 3 angesehen und sagt, worauf sich Enthusiasten und zukünftige freuen können.
Verbesserte Reichweite
Die bemerkenswerteste Verbesserung ist zweifellos die Reichweite. Die neueste Long Range-Variante des Model 3 bietet eine beeindruckende Reichweite von 629 Kilometern.
«Beim Elektroantrieb, der Effizienz, waren sie schon immer besser», merkt Sämi an, und unterstreicht damit Teslas Führungsrolle in Sachen Effizienz.
Die Reichweite vom Model 3 wurde mit dem Facelift nochmals erhöht.
GO!
Doch Tesla hat nicht nur die Reichweite verbessert. Das Fahrerlebnis hat durch zahlreiche Anpassungen an Komfort und Handhabung ebenfalls ein neues Niveau erreicht.
Mehr Komfort
Sämi: «Das Auto federt besser und es ist einfach angenehmer zum Fahren.»
Die überarbeiteten Sitze, bieten jetzt im Vergleich zu früheren Modellen mehr Komfort und eine bessere Einbettung .
Trotz dieser Verbesserungen bleibt Tesla seinem Ruf treu, hochwertige Technologie zu einem zugänglichen Preis anzubieten.
Im Gegensatz zu anderen Marken senkt Tesla die Preise seiner Elektroautos.
GO!
Das Model 3 ist im Laufe der Zeit sogar günstiger geworden. Ein Trend, der in der Automobilindustrie selten zu finden ist.
«Dieses neue Model 3 Long Range hat einen Grundpreis von 50 990.-. Das sind fast 10 000 Franken weniger als vor 5 Jahren», erklärt Sämi.
Dennoch gibt es Bereiche, in denen Tesla Entscheidungen getroffen hat, die nicht bei jedem Anklang finden.
Nicht alles hat Tesla verbessert
Zum Beispiel die Entscheidung, keine Nebelscheinwerfer mehr anzubieten und die Lenkstockhebel durch Touch-Oberflächen zu ersetzen, sieht Sämi kritisch.
Auf Lenkstockhebel verzichtet Tesla komplett, sehr zum Ärger vom GO! Chefredaktor Sämi Pfister.
GO!
Das Facelift vom Tesla Model 3 ist eine Mischung aus signifikanten Verbesserungen aber auch einigen kontroversen Entscheidungen.
Die höhere Reichweite, der verbesserte Komfort und der attraktive Preis machen das Model 3 noch begehrenswerter. Doch die Änderungen in der Benutzeroberfläche könnten für einige eine zu grosse Umstellung bedeuten.
Wer über die Änderung der Benutzeroberfläche hinwegsehen kann, bekommt mit dem Tesla Model 3 Facelift das beste E-Auto seiner Klasse findet der GO! Chefredaktor.
GO!
«Wenn man das aber tolerieren kann, dann ist das Model 3 das beste Elektroauto in seiner Klasse. Aber das war es vorher auch schon. Jetzt ist es einfach noch besser.»
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
Safe 2 School - Autofahrer aufgepasst, bald ist Schulanfang
Nach den Sommerferien sind wieder tausende Kinder das erste Mal auf ihrem Schulweg. Damit sie diesen sicher zurücklegen können, braucht es auch die Aufmerksamkeit der Autofahrer.
05.07.2024
Wenn die Autobahn zum Stromproduzent wird
Strom fürs Handy, Strom fürs Licht, Strom fürs Auto. Fakt ist: In Zukunft werden wir immer mehr Strom brauchen. Und das am liebsten aus erneuerbarer Energie, wie zum Beispiel Solarstrom. Hier hat die Schweiz noch viel Potential, eines davon versteckt sich auf den Nationalstrassen der Schweiz.
05.07.2024
Bestes Preis/Leistungsverhältnis bei E-Autos.
E-Autos sind teuer, nein, man muss einfach schlau kaufen. Wir zeigen vom Miniauto von 10.000 bis hin zum Reichweitenmonster für 50.000 Franken. Hier sind die E-Autos mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
24.06.2024
Citroen E-C3: Günstig oder billig?
Der Citroen E-C3 ist ein E-Auto für knapp 30 000 Franken aus Europa und somit günstiger als fast alle anderen Stromer. Auf was man für diesen Preis verzichten muss und auf was nicht, zeigen wir im Video.
04.06.2024
Vier Zylinder zu wenig, aber…
Der neue Mercedes AMG C63 hat keinen V8 mehr, darum sind viele Fans schockiert und lehnen die neueste Generation mit Vierzylinder ab, ohne sie zu kennen. Cyndie sagt, wieso der Neue doch eine faire Chance verdient hat und welche Probleme nichts mit dem Motor zu tun haben.
04.06.2024
Stirbt Tuning aus?
Breiter, farbiger, lauter und schneller, das ist Tuning. Doch einzigartige Fahrzeuge werden immer seltener. Wir finden heraus, warum dies so ist und Tuning bald verschwindet oder vielleicht eine neue Zukunft mit Elektrofahrzeugen hat?
03.06.2024
Safe 2 School - Autofahrer aufgepasst, bald ist Schulanfang