Braucht kein MenschDie sinnlosesten Autos aller Zeiten
GO!
20.12.2023
6:35
Die sinnlosesten Autos aller Zeiten
Man denkt, ein Hersteller überlegt sich genau, welche Fahrzeuge er wieso auf den Markt bringt. Bei den folgenden Top 5 sind wir uns aber nicht so sicher, ob wirklich genug Analyse vor der Lancierung betrieben wurde. Hier sind die Top 5 der sinnlosesten Autos aller Zeiten.
Autohersteller investieren Millionen in neue Autos. Doch nicht immer machen sie Sinn. Diese 5 Autos hätten sich Subaru und Co. besser gespart.
Das Wichtigste in Kürze
Hersteller investieren Millionen in die Entwicklung neuer Fahrzeuge.
Doch nicht alle Autos erzielen den gewünschten Erfolg.
Unpraktikabilität, hohen Kosten oder unpassenden Konzeptionen zeichnen diese Modelle aus.
GO! hat die Top 5 der sinnlosesten Autos zusammengetragen.
Ein klares Profil, ein Kundenbedürfnis und eine stabiler Absatz, all das hatten diese Autos nicht. Hier sind die Top 5 der sinnlosesten Autos aller Zeiten.
Platz 5: Hummer H1
Bekannt geworden durch den ersten Golfkrieg, war der Hummer H1 ursprünglich ein Fahrzeug der US-Armee.
Arnold Schwarzenegger, begeistert vom militärischen Vorbild, überzeugte AM General, eine zivile Version zu bauen.
Nach seiner Lancierung 1992 wurde jedoch klar: Ein Militärfahrzeug im Alltag so sinnvoll ist wie ein Kampfjet für den Urlaub.
Zu gross, zu schwer, und ein enormer Dieselverbrauch führten dazu, dass das Experiment H1 im Jahr 2006 nach nur 11.000 Exemplaren eingestellt wurde.
Platz 4: Subaru SVX
Subaru ist bekannt für günstige und robuste Allradfahrzeug. Doch der SVX, ein Sportcoupé aus den frühen 90er Jahren, sollte etwas ganz anderes sein.
Das Design von Giugaro, ein 3,3-Liter-Boxermotor und eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h konnten jedoch nicht überzeugen.
Trotz seiner Qualitäten und einer kleinen Fangemeinde, war der Versuch, einen Subaru zum Mercedes-Preis anzubieten, ein Flop.
Nur etwa 25.000 Stück wurden gebaut.
Platz 3: Audi Q7 V12 TDI
Der Audi V12 TDI im Q7 war der einzige serienmässige V12 Diesel.
Dieser Motor, eingeführt 2008, sollte Audis Le Mans-Erfolge auf die Strasse bringen.
Technisch war der Audi Q7 V12 TDI beeindruckend. Mit 500 PS und 1000 Newtonmeter Drehmoment, war er jedoch die Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hatte.
Besonders im wichtigen US-Markt, wo Diesel einen schlechten Ruf hatte, fand er wenig Anklang.
2012 wurde er eingestellt, ein vorzeitiges Ende für den extremsten Seriendiesel aller Zeiten.
Platz 2: Dodge Ram SRT-10
Anfang der 2000er Jahre kam Dodge auf die Idee, einen 8,3-Liter-Viper-Motor in den Pick-Up Truck Ram einzubauen.
Der SRT-10 verkaufte sich nur rund 10.000 Mal und wurde nach zwei Jahren eingestellt.
Sein hoher Verbrauch und die Kombination aus Heckantrieb und enormer Leistung, die zu Kontrollverlust führen konnte, machten ihn unpraktisch.
Platz 1: Aston Martin Cygnet
Der Aston Martin Cygnet war ein umgestalteter Toyota IQ, verkauft als Premium-Kleinwagen.
Die Idee war wohl, den CO2-Schnitt der Marke zu senken und gleichzeitig Gewinn zu erzielen.
Doch Kunden sahen den Cygnet nicht als echten Aston Martin an, sondern als das, was er war: ein Kleinwagen mit anderem Logo und dreifachem Preis.
Nach weniger als 600 verkauften Einheiten wurde das Projekt eingestellt
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
Der McLaren Artura steckt bis unter das Dach voller High-Tech ist aber auf eine Art trotzdem altmodisch. Wie das möglich ist und wo alt besser als neu ist, erklärt Cyndie im Test des 700 PS-Monsters.
10.09.2024
Next Gen-Cabrio - GO! Chefredaktor Sämi wirft einen ersten Blick auf den neuen MG Cybester
MG war mal die Cabrio-Marke schlechthin, bevor die englische Marke den langsamen Tod starb. Unter chinesischer Führung ist MG jetzt zurück und traut sich etwas, was bisher kein grosser Hersteller getraut hat. Sie bauen ein Cabrio mit Elektroantrieb. GO! sagt, wie das neue Konzept sich anfühlt.
03.09.2024
Macht BMW wirklich Fortschritte bei E-Autos? Cyndie testet das mit der neuen 5er Limousine.
BMW war mit dem i3 ein Vorreiter bei Elektroautos, doch seit einiger Zeit hat Cyndie das Gefühl, dass die Deutschen nicht mehr wirklich vom Fleck kommen. Ob sich Cyndie recht hat und ihre Befürchtungen wahr sind, testet sie mit dem neuen BMW i5.
03.09.2024
Diesel-Hybrid: Sinnvoll oder nicht?
Diesel und Hybrid, diese Kombination gibt es nur bei Mercedes. Cyndie erklärt, warum das so ist, wo die Probleme und Vorteile dieser Kombination liegen und für wen dieser spezielle Antrieb Sinn macht.
12.08.2024
Japans Elektroauto Problem
Japan steht für Fortschritt und Hochtechnologie. Doch bei der Elektrifizierung des Autos hinkt Japan hinter Europa her. GO! zeigt, warum das so ist und welche anderen Wege Japan geht, um den CO2-Ausstoss zu senken.
05.08.2024
Safe 2 School - Autofahrer aufgepasst, bald ist Schulanfang
Nach den Sommerferien sind wieder tausende Kinder das erste Mal auf ihrem Schulweg. Damit sie diesen sicher zurücklegen können, braucht es auch die Aufmerksamkeit der Autofahrer.
05.07.2024
Altmodischer High-Tech
Next Gen-Cabrio - GO! Chefredaktor Sämi wirft einen ersten Blick auf den neuen MG Cybester
Macht BMW wirklich Fortschritte bei E-Autos? Cyndie testet das mit der neuen 5er Limousine.
Diesel-Hybrid: Sinnvoll oder nicht?
Japans Elektroauto Problem
Safe 2 School - Autofahrer aufgepasst, bald ist Schulanfang