Cyndie testetDS9 E-Tense, der französische Premium-Herausforderer
GO!
9.11.2023
11:32
DS9 E-Tense. Besser als die Deutschen?
Die Franzosen greifen die Deutschen an. Die Luxusmarke DS Mercedes, Audi und Co. Konkurrenz machen. Cyndie erklärt, wo der freche Franzosen den dominierenden Deutschen gefährlich wird und wo nicht.
Der DS9 ist ein französischer Premium-Herausforderer in einer von deutschen Marken dominierten Landschaft. GO! Moderatorin Cyndie testet, ob er Chancen hat.
Das Wichtigste in Kürze
Der DS9 will den deutschen Premiummarken Konkurrenz zu machen.
Cyndie ist überrascht wie sportlich sich das Auto fährt, trotz des Gewichts.
Die Ausstattung lobt Cyndie kritisiert aber die Verarbeitung und das Infotainmentsystem.
Beim ersten Anblick des DS9 E-Tense könnte man meinen, es handelt sich um eine der zahlreichen deutschen Premium-Limousinen.
Doch ein zweiter Blick verrät: Hier steht ein französisches Premiumfahrzeug, das den grossen deutschen Marken Konkurrenz machen möchte.
GO! Moderatorin Cyndie will herausfinden, ob dieser französische Herausforderer wirklich das Zeug hat, mit den deutschen Giganten zu konkurrieren: «Es ist das erste Mal, dass ich ein Auto von DS fahre. Und das ist auch Zeit, denn das Auto ist spannend und interessant.»
Technische Details
Der DS9 E-Tense bringt beeindruckende 265 Kilowatt Leistung aus einem Benziner mit Plug-in-Hybrid.
Doch was auffällt: Die elektrische Reichweite von nur 47 Kilometern wirkt bescheiden.
Ein Highlight ist jedoch der Allradantrieb, der durch den Elektromotor an der Hinterachse realisiert wird. «In der Schweiz braucht es zwei Sachen, um Premium zu sein: Leistung und Allrad», bemerkt die GO! Moderatorin. Das hat der DS9.
Mit einem Einstiegspreis von CHF 83.000 für das Topmodell und fast CHF 95.000 für Cyndies Testwagen mit Vollausstattung, steht fest: «Ja, das ist teuer. Aber hey: Premium ist immer teuer.»
Performance
Die GO! Moderatorin ist besonders von der sportlichen Performance des DS9 beeindruckt: «Das Auto lenkt gut ein, es untersteuert ziemlich spät und mit dem Allrad habe ich eine richtig gute Traktion. Für ein zwei Tonnen-Auto bin ich ziemlich überrascht, wie sportlich es ist.»
Historischer Hintergrund
Die Geschichte des DS9 ist eng mit dem legendären Citroen DS verbunden, einem Auto, das 1955 die Automobilwelt revolutionierte.
«Es ist wirklich erstaunlich, wie sportlich das Auto ist, weil eigentlich bei den Franzosen war Luxus etwas anderes. Und dafür gibt es ein Auto. Dieses Auto hier, Citroen DS», erzählt GO! Moderatorin Cyndie.
Ausstattung und Verarbeitung
Der DS9 glänzt bei der Ausstattung. «Ich habe Doppelverglasung , Sitzheizung, Sitzkühlung und Massage und schönes Leder.» Es gibt bei der Verarbeitung und Technik aber auch noch Luft nach oben.
Cyndie bemerkt insbesondere: «Das Auto hier hat keinen Head-up-Display und Apple Carplay funktioniert nur mit Kabel. Und das ist hier wirklich die grosse Schwäche, das Infotainment, das langsam und sehr kompliziert ist.»
Schlusswort der GO! Moderatorin
Cyndies Fazit über den DS9 E-Tense ist gemischt: «Fragt mal einfach Cadillac, Lexus oder Infiniti, wie schwer es auf dem Schweizer Markt ist. In dieser Preisklasse wollen eigentlich die Schweizer nur deutsche Autos.»
Dennoch sieht sie Potenzial für Autokäufer, die nach Individualität suchen.
«Wenn ihr nicht der tausendste BMW, Mercedes oder Audi sein wollt, dann macht mal eine Probefahrt mit dem Auto hier. Er macht wenig falsch, viel richtiges und ist günstiger.»
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
E-LKW in Rekordzeit aufladen – das ist nur mit einem revolutionären Ladesystem möglich, das es bisher in dieser Form noch nie gegeben hat. GO! hat das Pilotprojekt rund um den Megawatt Charger genauer angeschaut.
21.11.2024
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
Mit einem Design, das sich in keine Schublade stecken lässt, und Features wie einer fehlenden Heckscheibe, ist der Polestar 4 alles andere als gewöhnlich und damit das perfekte Hipster-Auto. Ob diese Unkonventionalität auch im Alltag überzeugt, weiss Cyndie Allemann.
21.11.2024
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
Wie wechselt man als Gewerbe von Verbrenner auf Elektro? Welche Rahmenbedingungen muss man beachten, wie rechnet man die Spesen ab und welche Fehler muss man vermeiden muss, zeigt der Beitrag.
21.11.2024
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Als der Smart 1998 eingeführt wurde, galt er als (kleine) Revolution auf dem Automarkt. Seitdem tendieren die meisten Autohersteller jedoch zu grösseren Modellen. Dennoch existieren weiterhin die kleinen, agilen Stadtautos. Cyndie Allemann hat zwei elektrische Alternativen zum klassischen Smart getestet.
24.10.2024
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Mit dem Traktor aufs Feld und mit dem E-Auto zum Bäcker - Felix Weldelspiess vereint Tradition mit moderner Technik und den Strom produziert er auch gleich selber.
24.10.2024
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
In der kalten Jahreszeit sind Winterreifen unerlässlich, um auf schneebedeckten, vereisten oder nassen Straßen sicher unterwegs zu sein. Die Testergebnisse des TCS zeigen, dass es zwischen den verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt – nicht nur in puncto Grip und Bremsweg, sondern auch in der Fahrstabilität bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Welche Modelle dabei gut wegkommen und welche durchfallen, seht ihr im Video.
24.10.2024
Laden mit 1 MW - Die Revolution im Schwerverkehr
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber