Bei den Autos ist der E-Motor kaum mehr wegzudenken. Im Bereich der Zweiräder hat sich die Idee aber noch nicht überall durchgesetzt. GO! hat bei Experten des Touring Clubs Schweiz nachgefragt, wie es um die Elektrifizierung der Motorräder steht. Die Antworten seht ihr im Video.
08.08.2022
Bei Autos ist der E-Motor kaum mehr wegzudenken. Bei den Zweiräder hat sich die Idee aber noch nicht überall durchgesetzt. GO! hat bei Experten nachgefragt.
Das Wichtigste in Kürze
Die Elektrifizierung des Motorrads ist noch nicht so weit wie beim Auto.
In einigen Töff-Bereichen hat sich der E-Mobilität aber schon durchgesetzt.
Im Freizeitbereich wird es aber noch lange dauern bis sich der E-Antrieb durchsetzt.
«Beim Töff hinkt die Entwicklung etwa 10 Jahre hinterher. Das, was vor 10 Jahren das Tesla Model S war, ist heute gerade so da», so der TCS Experte.
Während mittlerweile jedes 4. neu eingelöste Auto zumindest teilweise elektrisch ist, sind es beim Motorrad nur etwa 100 Stück im Jahr.
«Für einen Sport-Tourer gibt es im Elektrobereich noch kein Äquivalent. Dafür ist die Reichweite zu klein, das Gewicht zu hoch und die Ladegeschwindigkeit zu tief.» Das erklärt Joel Wooden, Experte für E-Mobilität TCS.
E-Roller sind auf dem Vormarsch
Anders sieht es bei den Rollern aus, dort ist die E-Mobilität weiter. Sie machen mittlerweile zehn Prozent der Gesamtverkäufe aus.
Zwar sind die Anschaffungskosten höher als bei einem vergleichbaren Benziner, im Unterhalt sind sie aber viel günstiger.
«Dort kompensiert es sich je nach gefahrenen Kilometer über die geringeren Kilometerkosten. Wenn ich mit einem Silence S01 ca. 6000 Kilometer mache und es mit einer Vespa vergleiche, dann sind sie etwa gleich teuer. Obschon die Vespa im Ankauf die Hälfte billiger ist.»
Hürden der E-Mobilität sind beim Roller weniger ein Problem
Auch die Probleme der E-Mobilität fallen beim Pendler-Roller weniger ins Gewicht als beim Freizeit-Töff.
«Mit Charge at work oder Charge at home, hat man mit den Rollern eine Reichweite von 80-110 km im Stadtverkehr. Kann man ihn an beiden Orten laden, sind wir bei 160 - 200 km, die man am Tag zurücklegen kann.»
Für den durchschnittlichen Pendler, reicht das völlig.
Rosige Zukunft für E-Roller
Die Experten prophezeien dem E-Roller auf jeden Fall eine rosige Zukunft.
«In der Westschweiz sieht man sie schon öfters. Dort hat es viele Grenzgänger, die von Frankreich pendeln und mit dem ÖV nicht erschlossen sind . Ich glaube in diesem Segment wird es nicht lange gehen bis Elektro die Oberhand hat.»
Dort kann der E-Roller auch seine Vorteile ausspielen: Weniger Lärm und keine Absage.
Weniger optimistisch sehen die Experten die E-Zukunft der Freizeit-Motorräder.
«Manche werden sich nicht vom Motorengeräusch trennen wollen.»
«Im Freizeitbereich wird es am längste gehen, bis Produkte auf dem Markt sind, die dem Kunden entsprechen. Es wird auch «Die-Hards» geben, die sich nicht vom Motorengeräusch trennen wollen.»
Dort, wo es um Emotionen geht, ist es schwierig die Leute umzustimmen. Steht hingegen Praktikabilität im Alltag im Vordergrund, wird der E-Motor nicht mehr wegzudenken sein.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
Tesla Model S Plaid - Bestes E-Auto aber nicht das beste Auto
Das Tesla Model S Plaid setzt Massstäbe was die Leistung, Beschleunigung, Verbrauch und Platz angeht. Trotzdem ist Cyndie Allemann nicht ganz überzeugt vom “besten E-Auto”. Im Video erklärt sie, was das Tesla Model S Plaid unter seinesgleichen zum König macht und wo andere besser sind.
09.04.2024
Sommerreifen-Test 2024
Welcher Reifen hat den optimalen Grip auf heissem Asphalt und welcher haftet auch auf nassen Strassen zuverlässig? Diese Fragen beantwortet der jährliche Reifentest vom Touring Club Schweiz TCS. Welches Modell in den Tests überzeugen konnte und welche Defizite aufweisen, erklärt der Experte im Video.
03.04.2024
Tod, aber nicht vergessen
Sie waren mal ganz oben, mittlerweile sind sie tot aber nicht vergessen. GO! sagt, wieso diese fünf Marken grossartig waren, welche Fehler sie gemacht haben und wieso wir sie vermissen.
03.04.2024
Reichweitenangst ade? Das bringen die Batterien der Zukunft
In einer Welt, in der Elektrofahrzeuge zunehmend die Strassen erobern, ist die Entwicklung leistungsfähigerer und kostengünstigerer Batterien entscheidend. Wie weit die Forschung ist und mit welchen Batterien wir in Zukunft fahren, hat GO! Christian Ochsenbein vom Swiss Battery Technology Center gefragt.
19.03.2024
Tesla Model 3 Facelift - GO! sagt, was neu ist
Das Tesla Model 3 bekommt mit dem Codenamen "Project Highland" ein umfassendes Facelift. Nebst ästhetischen Updates, sollen technische Neuerungen das Model 3 noch effizienter und leiser machen. Ob sich Teslas Bemühungen gelohnt haben und wo es verschlimmbessert wurde, sagt GO! Chefredakteur Sämi Pfister im Video.
06.03.2024
Mit dem Van auf die Rennstrecke
Reicht ein kleiner Hochdachkombi für alle Alltagsaufgaben? Cyndie sagt ja und zeigt das mit dem Citroen Berlingo und sie bringt den Hochdachkombi auf der Rennstrecke an die fahrdynamischen Grenzen.
06.03.2024
Tesla Model S Plaid - Bestes E-Auto aber nicht das beste Auto
Sommerreifen-Test 2024
Tod, aber nicht vergessen
Reichweitenangst ade? Das bringen die Batterien der Zukunft