Kommetar-KonterEin Professor räumt mit den Wasserstoff-Mythen auf!
GO!
8.12.2023
8:27
Kommentar - Konter “Wasserstoff” - Professor Engelmann stellt sich den YT-Besserwissern
In der Kommentarspalte scheinen sich zahlreiche selbsternannte Wasserstoff-Experten zu tummeln, doch es stellt sich die Frage, wie viel Fachwissen tatsächlich hinter ihren Aussagen steckt. Um Klarheit zu schaffen, hat GO! die fachkundige Einschätzung von Professor Danilo Engelmann von der Berner Fachhochschule eingeholt.
In der Kommentarspalte wird viel über Wasserstoff diskutiert, aber wie viel davon ist wirklich wahr? GO! hat einen Professor nach seiner Meinung gefragt.
Das Wichtigste in Kürze
Mythen über Wasserstoff gibt es zu Hauf.
Besonders auf Social Media tummeln viele sogenannte «Experten».
GO! hat Professor Engelmann mit dem Halbwissen konfrontiert. Er sagt, was stimmt und was nicht.
In der Kommentarspalte scheinen sich zahlreiche selbsternannte Wasserstoff-Experten zu tummeln.
Doch es stellt sich die Frage, wie viel Fachwissen steckt tatsächlich hinter den Aussagen? Um Klarheit zu schaffen, hat GO! die fachkundige Einschätzung von Professor Danilo Engelmann von der Berner Fachhochschule eingeholt.
Vorurteil 1: Schlechterer Wirkungsgrad von Wasserstoff
Ein häufiges Argument gegen Wasserstoff als Antrieb ist der vermeintlich schlechtere Wirkungsgrad im Vergleich zu batterieelektrischen Fahrzeugen.
Professor Engelmann erklärt dazu: «Der Wirkungsgrad wäre am höchsten, wenn man direkt elektrisch lädt, da hier weniger Umwandlungsschritte notwendig sind.
Bei der Verwendung von Wasserstoff müssen wir den Strom zuerst in Wasserstoff umwandeln. Dieser muss gespeichert und anschliessend wieder in elektrischen Strom umgewandelt werden.
Dies führt zwangsläufig zu höheren Verlusten als bei der direkten elektrischen Nutzung.
Dennoch hängt die Wahl des Antriebs auch von den individuellen Anforderungen und Anwendungen ab.
In manchen Fällen, wie bei Landmaschinen oder schweren Nutzfahrzeugen, kann Wasserstoff eine sinnvolle Alternative darstellen.»
Vorurteil 2: Wasserstoff lohnt sich nicht für PKWs
Ein weiterer häufiger Kommentar der GO! Zuschauer lautet, dass Wasserstoffantriebe für Personenkraftwagen nicht wirtschaftlich sind.
Professor Engelmann stimmt dem zu und sagt: «In der Tat sind batterieelektrische Antriebe in vielen Fällen für PKWs die bessere Wahl. Besonders aufgrund der Rekuperation und des üblichen Fahrverhaltens von PKWs ist es hier die bessere Wahl.
Allerdings eröffnet Wasserstoff neue Möglichkeiten in Bereichen. Dort wo lange Laufzeiten und hohe Leistungsanforderungen gefragt sind, wie Landmaschinen oder Schiffen, macht die Energiequelle Sinn.
Es kommt immer auf den spezifischen Anwendungsfall an.»
Vorurteil 3: Lange Wartezeiten an Wasserstoff-Tankstellen
Die Kritik an den Wartezeiten an Wasserstoff-Tankstellen ist ein weiterer häufiger Einwand der GO! Community.
Professor Engelmann kommentiert dies mit den Worten: «Ja, es gibt einige Tankstellen, bei denen längere Wartezeiten auftreten können.
Dies ist jedoch oft auf fehlende Skalierungseffekte zurückzuführen. Mit effizienten Infrastruktursystemen können Tankzeiten verkürzt werden.
Technisch ist es möglich, die Wartezeiten auf das Niveau herkömmlicher Tankstellen zu reduzieren.»
Vorurteil 4: Sicherheitsbedenken bei Wasserstoff
Die Sicherheit bei der Verwendung von Wasserstoff ist ein weiteres Thema, das häufig angesprochen wird.
Professor Engelmann stellt klar: «Ja, es gibt gewisse Sicherheitsrisiken, wenn Wasserstoff unter Druck steht.
Dies gilt jedoch ebenso für andere Antriebsarten. Moderne Wasserstofffahrzeuge sind mit entsprechenden Sicherheitsmechanismen ausgestattet und können im Falle von Unfällen gut gehandhabt werden.
Die Sorge vor Explosionen in Tiefgaragen oder bei Zusammenstössen ist verständlich. Es gibt aber keine Berichte über explodierende Wasserstofffahrzeuge aufgrund von Unfällen.»
GO! freut sich auf weitere Kommentare
Die Diskussion um Wasserstoffantriebe bleibt lebhaft. Viele Vorurteile und Missverständnisse können aber durch fundierte Expertenmeinungen widerlegt werden.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
E-LKW in Rekordzeit aufladen – das ist nur mit einem revolutionären Ladesystem möglich, das es bisher in dieser Form noch nie gegeben hat. GO! hat das Pilotprojekt rund um den Megawatt Charger genauer angeschaut.
21.11.2024
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
Mit einem Design, das sich in keine Schublade stecken lässt, und Features wie einer fehlenden Heckscheibe, ist der Polestar 4 alles andere als gewöhnlich und damit das perfekte Hipster-Auto. Ob diese Unkonventionalität auch im Alltag überzeugt, weiss Cyndie Allemann.
21.11.2024
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
Wie wechselt man als Gewerbe von Verbrenner auf Elektro? Welche Rahmenbedingungen muss man beachten, wie rechnet man die Spesen ab und welche Fehler muss man vermeiden muss, zeigt der Beitrag.
21.11.2024
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Als der Smart 1998 eingeführt wurde, galt er als (kleine) Revolution auf dem Automarkt. Seitdem tendieren die meisten Autohersteller jedoch zu grösseren Modellen. Dennoch existieren weiterhin die kleinen, agilen Stadtautos. Cyndie Allemann hat zwei elektrische Alternativen zum klassischen Smart getestet.
24.10.2024
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Mit dem Traktor aufs Feld und mit dem E-Auto zum Bäcker - Felix Weldelspiess vereint Tradition mit moderner Technik und den Strom produziert er auch gleich selber.
24.10.2024
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
In der kalten Jahreszeit sind Winterreifen unerlässlich, um auf schneebedeckten, vereisten oder nassen Straßen sicher unterwegs zu sein. Die Testergebnisse des TCS zeigen, dass es zwischen den verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt – nicht nur in puncto Grip und Bremsweg, sondern auch in der Fahrstabilität bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Welche Modelle dabei gut wegkommen und welche durchfallen, seht ihr im Video.
24.10.2024
Laden mit 1 MW - Die Revolution im Schwerverkehr
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber