Verbrenner vs. Elektro - Auf was steht die Jugend?
Beim E-Auto fehlt der röhrende Motor und darum für viele eingefleischte Autofans auch die Emotionen. Doch wie sieht das bei der Generation aus, die das Zeitalter der V8 Motoren gar nicht mehr richtig mitbekommen hat? Ist das auch bei Junglenkern ein Argument? Wir haben den Test mit dem 20 jährigen Janis Studer gemacht.
Fauchender V6 oder lautloses Katapult? GO! hat mit der Generation Z den Audi Test gemacht und wollte wissen, was sie wählen: Verbrenner oder Elektro?
Das Wichtigste in Kürze
GO! schickt einen 20-jährigen mit dem Audi RS E-Tron GT und dem RS 4 auf die Strasse.
Er soll entscheiden, welches Auto ihm mehr Spass macht.
Den Test hat er auf einer abgesperrten Strecke gemacht.
Eine abgesperrte Strecke und zwei schnelle Autos: Einmal den Audi RS4, ein Verbrenner und einmal der Audi RS E-Tron GT, ein Elektroauto.
In TCS Fahrzentrum in Lignières will GO! testen, wie die Generation Z in Sachen Autos tickt.
Der Testfahrer ist der 20-jährige Janis Studer. Bis jetzt fuhr er nur die Autos der Eltern. Ein Auto mit über 400 PS oder ein E-Auto ist er bis jetzt noch nicht gefahren.
«Solche Schlitten konnte ich bis jetzt noch nicht ins Auge fassen», so Janis.
Heute geht es aber nicht darum, zu sagen, welches Auto besser ist. Janis soll rein subjektiv entscheiden, welches Auto er lieber fährt.
«Autofahren ist für mich Zweck. Man kann Leute transportieren und es ist warm. Aber ich kann mir auch vorstellen aus Spass zu fahren, gerade mit diesen zwei Autos.»
Welches Auto macht mehr Spass?
Früher waren Autos, die Spass machen meist mit lautern Motoren verbunden. Und auch heute gehört der Sound bei vielen dazu. Janis ist aber in einer Zeit aufgewachsen, in der Benziner je länger je mehr verpönt sind.
Deshalb will GO! in Lignières herausfinden: Wie sieht das bei der Generation Z aus?
Los gehts es mit dem Audi RS4. Der laute Benziner ist ein Traumauto für hartgesottene Petrolheads. Er hat nicht nur die Leistung sondern auch den unvergleichbaren Sound eines V6 Motors.
«Das hast du bei einem E-Auto nicht. Ich mag ältere amerikanische Musclecars und hab Freude, wenn es sich gut anhört. Es ist einfach der Appeal von diesem Auto. Der gute alte Verbrennungsmotor ist einfach geil.»
Hört sich an als hätte der Audi RS 4 das Rennen schon gemacht. Getauscht wird trotzdem. Ob der RS E-Tron GT überhaupt eine Chance hat?
Hat der Audi RS E-Tron GT eine Chance?
Nach der ersten Beschleunigung ist klar: Er hat eine Chance. «Holy Shit. Ich bin vielleicht jetzt gerade ins Elektro gewechselt.»
Gerade die Beschleunigung mache süchtig und sei nicht vergleichbar mit einem Verbrenner.
Fällt die Entscheidung also definitiv auf das Elektroauto? Die Entscheidung ist gefallen
«Wenn jemand behauptete, E-Auto ist doof, dann hat er es noch nie selber ausprobiert. Ich bin überzeugt, dass wenn man es ausprobiert, ist man so schnell überzeugt wie ich. Es ist vom Fahrspass her gleich gut, wenn nicht sogar besser.»
Janis Erfahrung zeigt, um die Faszination beim E-Auto zu spüren, muss man selber damit fahren. Janis Reaktionen zu dem beiden Autos finden Sie im Video.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
E-LKW in Rekordzeit aufladen – das ist nur mit einem revolutionären Ladesystem möglich, das es bisher in dieser Form noch nie gegeben hat. GO! hat das Pilotprojekt rund um den Megawatt Charger genauer angeschaut.
21.11.2024
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
Mit einem Design, das sich in keine Schublade stecken lässt, und Features wie einer fehlenden Heckscheibe, ist der Polestar 4 alles andere als gewöhnlich und damit das perfekte Hipster-Auto. Ob diese Unkonventionalität auch im Alltag überzeugt, weiss Cyndie Allemann.
21.11.2024
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
Wie wechselt man als Gewerbe von Verbrenner auf Elektro? Welche Rahmenbedingungen muss man beachten, wie rechnet man die Spesen ab und welche Fehler muss man vermeiden muss, zeigt der Beitrag.
21.11.2024
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Als der Smart 1998 eingeführt wurde, galt er als (kleine) Revolution auf dem Automarkt. Seitdem tendieren die meisten Autohersteller jedoch zu grösseren Modellen. Dennoch existieren weiterhin die kleinen, agilen Stadtautos. Cyndie Allemann hat zwei elektrische Alternativen zum klassischen Smart getestet.
24.10.2024
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Mit dem Traktor aufs Feld und mit dem E-Auto zum Bäcker - Felix Weldelspiess vereint Tradition mit moderner Technik und den Strom produziert er auch gleich selber.
24.10.2024
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
In der kalten Jahreszeit sind Winterreifen unerlässlich, um auf schneebedeckten, vereisten oder nassen Straßen sicher unterwegs zu sein. Die Testergebnisse des TCS zeigen, dass es zwischen den verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt – nicht nur in puncto Grip und Bremsweg, sondern auch in der Fahrstabilität bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Welche Modelle dabei gut wegkommen und welche durchfallen, seht ihr im Video.
24.10.2024
Laden mit 1 MW - Die Revolution im Schwerverkehr
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber