Cyndie testetElektro und Kombi: Porsche Taycan GTS Sport Turismo
Jan Klemm
2.12.2022
12:33
Cyndie Allemann testet den allerersten E-Kombi. Porsche Taycan GTS Sport Turismo
Wer hätte gedacht, dass Porsche die Ersten sind, die einen Elektro-Kombi auf den Markt bringen. Aber so ist es! Vom Porsche Taycan gibt es den Sport Turismo, was bei Porsche so viel heisst wie Kombi. Unsere Moderatorin Cyndie Allemann hat ihn getestet und erzählt im Video, wieso es mehr davon geben muss!
Wer hätte gedacht, dass Porsche die Ersten sind, die einen Elektro-Kombi anbieten. Aber so ist es! GO! Moderatorin Cyndie Allemann hat ihn getestet.
Das Wichtigste in Kürze
Der Porsche Taycan GTS Sport Turismo ist der erste E-Kombi auf dem Schweizer Markt.
Er hat 380 kW Leistung (517 PS) und eine Reichweite von max. 490 km.
Laden kann der Porsche Taycan GTS mit maximal 270 kW.
Elekto und Kombi – das gab es bis jetzt, zumindest in unseren Breitengraden, noch nicht. Porsche macht mit dem Taycan GTS Sport Turismo nun den Anfang und Cyndie ist begeistert.
«Der Porsche Kombi ist gleich gross wie der normale Taycan, hier habe ich aber mehr Platz. Wenn ich also schon ein so grosses Auto kaufe, wieso nicht gerade eins mit mehr Platz?»
Spass beim Fahren machen sie auf jeden Fall beide.
Viel Lob für das Fahrwerk
«Der Schwerpunkt ist super beim Auto und die Lenkung ist so präzise. Das Fahrwerk ist einfach wirklich perfekt eingestellt.» So viele lobendes Worte findet die GO! Moderatorin selten für ein Auto.
Aber es ist halt auch ein Porsche für über 190'000 Franken, da darf man nicht weniger erwarten.
Die Physik kann man aber auch in Zuffenhausen nicht austricksen. Mit über 2.3 Tonnen ist er kein Leichtgewicht – und diese extra Pfunde merkt auch Cyndie.
Gewichtsprobleme sind die Elektroauto Bürde
«Man merkt, dass man dieses Gewicht der Batterie mitschleppen muss, und darum ist er in den Kurven träge.»
Gewichtsprobleme sind halt die typische E-Auto Bürde. So wie normalerweise die Sitzposition.
Wegen den Batterien sitzt man häufig eher auf als im Auto. Nicht beim Porsche.
«Bei dem Auto hier sitzt man, wie in jedem anderen Porsche. Das ist wirklich ein super Gefühl, um sportlich zu fahren.»
Elektromotor von Porsche hat zwei Gänge
Wie schon der normale Taycan hat auch der Sport Turismo einen Elektromotor mit zwei Gängen. Dies soll der Effizienz zugute kommen.
Der kurze Gang beschleunigt schnell, der lange Gang soll sparsam sein.
Das Problem, davon merkt man nicht viel. «Realistisch kommt man mit dem Porsche-Kombi ca. 350 km weit, also fast 100 km weniger als der WLTP», so Cyndie.
Klar, es ist ein schweres Auto mit viel Leistung, aber auch mit einer grossen Batterie und breiten Reifen. Für den Preis hätte Cyndie trotzdem etwas mehr erwartet.
Porsche Taycan GTS Sport Turismo: Elektro und Kombi in einem
Porsche Taycan GTS Sport Turismo: Elektro und Kombi in einem
Nicht enttäuscht wird sie dafür vom Innenraum. Was Cyndie darüber denkt, sehen Sie im Video.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
E-LKW in Rekordzeit aufladen – das ist nur mit einem revolutionären Ladesystem möglich, das es bisher in dieser Form noch nie gegeben hat. GO! hat das Pilotprojekt rund um den Megawatt Charger genauer angeschaut.
21.11.2024
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
Mit einem Design, das sich in keine Schublade stecken lässt, und Features wie einer fehlenden Heckscheibe, ist der Polestar 4 alles andere als gewöhnlich und damit das perfekte Hipster-Auto. Ob diese Unkonventionalität auch im Alltag überzeugt, weiss Cyndie Allemann.
21.11.2024
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
Wie wechselt man als Gewerbe von Verbrenner auf Elektro? Welche Rahmenbedingungen muss man beachten, wie rechnet man die Spesen ab und welche Fehler muss man vermeiden muss, zeigt der Beitrag.
21.11.2024
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Als der Smart 1998 eingeführt wurde, galt er als (kleine) Revolution auf dem Automarkt. Seitdem tendieren die meisten Autohersteller jedoch zu grösseren Modellen. Dennoch existieren weiterhin die kleinen, agilen Stadtautos. Cyndie Allemann hat zwei elektrische Alternativen zum klassischen Smart getestet.
24.10.2024
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Mit dem Traktor aufs Feld und mit dem E-Auto zum Bäcker - Felix Weldelspiess vereint Tradition mit moderner Technik und den Strom produziert er auch gleich selber.
24.10.2024
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
In der kalten Jahreszeit sind Winterreifen unerlässlich, um auf schneebedeckten, vereisten oder nassen Straßen sicher unterwegs zu sein. Die Testergebnisse des TCS zeigen, dass es zwischen den verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt – nicht nur in puncto Grip und Bremsweg, sondern auch in der Fahrstabilität bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Welche Modelle dabei gut wegkommen und welche durchfallen, seht ihr im Video.
24.10.2024
Laden mit 1 MW - Die Revolution im Schwerverkehr
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber