Cyndie testet Elektro und Kombi: Porsche Taycan GTS Sport Turismo

Jan Klemm

2.12.2022

Cyndie Allemann testet den allerersten E-Kombi. Porsche Taycan GTS Sport Turismo
12:33

Cyndie Allemann testet den allerersten E-Kombi. Porsche Taycan GTS Sport Turismo

Wer hätte gedacht, dass Porsche die Ersten sind, die einen Elektro-Kombi auf den Markt bringen. Aber so ist es! Vom Porsche Taycan gibt es den Sport Turismo, was bei Porsche so viel heisst wie Kombi. Unsere Moderatorin Cyndie Allemann hat ihn getestet und erzählt im Video, wieso es mehr davon geben muss!

Wer hätte gedacht, dass Porsche die Ersten sind, die einen Elektro-Kombi anbieten. Aber so ist es! GO! Moderatorin Cyndie Allemann hat ihn getestet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Porsche Taycan GTS Sport Turismo ist der erste E-Kombi auf dem Schweizer Markt.
  • Er hat 380 kW Leistung (517 PS) und eine Reichweite von max. 490 km.
  • Laden kann der Porsche Taycan GTS mit maximal 270 kW.
  • Das Testauto kostet 191'840 Franken.

Elekto und Kombi – das gab es bis jetzt, zumindest in unseren Breitengraden, noch nicht. Porsche macht mit dem Taycan GTS Sport Turismo nun den Anfang und Cyndie ist begeistert.

Cyndie Allemann testet den Porsche Taycan Sport Turismo GTS.
Cyndie Allemann testet den Porsche Taycan Sport Turismo GTS.
GO!

«Der Porsche Kombi ist gleich gross wie der normale Taycan, hier habe ich aber mehr Platz. Wenn ich also schon ein so grosses Auto kaufe, wieso nicht gerade eins mit mehr Platz?»

Spass beim Fahren machen sie auf jeden Fall beide.

Viel Lob für das Fahrwerk

«Der Schwerpunkt ist super beim Auto und die Lenkung ist so präzise. Das Fahrwerk ist einfach wirklich perfekt eingestellt.» So viele lobendes Worte findet die GO! Moderatorin selten für ein Auto.

Aber es ist halt auch ein Porsche für über 190'000 Franken, da darf man nicht weniger erwarten.

Der Porsche Taycan Sport Turismo kostet über 190 000 Franken.
Der Porsche Taycan Sport Turismo kostet über 190 000 Franken.
GO!

Die Physik kann man aber auch in Zuffenhausen nicht austricksen. Mit über 2.3 Tonnen ist er kein Leichtgewicht – und diese extra Pfunde merkt auch Cyndie.

Gewichtsprobleme sind die Elektroauto Bürde

«Man merkt, dass man dieses Gewicht der Batterie mitschleppen muss, und darum ist er in den Kurven träge.»

Gewichtsprobleme sind halt die typische E-Auto Bürde. So wie normalerweise die Sitzposition.

Cyndie mag die Sitzposition om Porsche Kombi
Cyndie mag die Sitzposition om Porsche Kombi
GO!

Wegen den Batterien sitzt man häufig eher auf als im Auto. Nicht beim Porsche.

«Bei dem Auto hier sitzt man, wie in jedem anderen Porsche. Das ist wirklich ein super Gefühl, um sportlich zu fahren.»

Elektromotor von Porsche hat zwei Gänge

Wie schon der normale Taycan hat auch der Sport Turismo einen Elektromotor mit zwei Gängen. Dies soll der Effizienz zugute kommen.

Der kurze Gang beschleunigt schnell, der lange Gang soll sparsam sein.

Der Porsche Kombi hat einen Reichweite von ca. 450 km.
Der Porsche Kombi hat einen Reichweite von ca. 450 km.
GO!

Das Problem, davon merkt man nicht viel. «Realistisch kommt man mit dem Porsche-Kombi ca. 350 km weit, also fast 100 km weniger als der WLTP», so Cyndie.

Klar, es ist ein schweres Auto mit viel Leistung, aber auch mit einer grossen Batterie und breiten Reifen. Für den Preis hätte Cyndie trotzdem etwas mehr erwartet.

Nicht enttäuscht wird sie dafür vom Innenraum. Was Cyndie darüber denkt, sehen Sie im Video.