Cyndie testetElektro und Kombi: Porsche Taycan GTS Sport Turismo
Jan Klemm
2.12.2022
12:33
Cyndie Allemann testet den allerersten E-Kombi. Porsche Taycan GTS Sport Turismo
Wer hätte gedacht, dass Porsche die Ersten sind, die einen Elektro-Kombi auf den Markt bringen. Aber so ist es! Vom Porsche Taycan gibt es den Sport Turismo, was bei Porsche so viel heisst wie Kombi. Unsere Moderatorin Cyndie Allemann hat ihn getestet und erzählt im Video, wieso es mehr davon geben muss!
Wer hätte gedacht, dass Porsche die Ersten sind, die einen Elektro-Kombi anbieten. Aber so ist es! GO! Moderatorin Cyndie Allemann hat ihn getestet.
Das Wichtigste in Kürze
Der Porsche Taycan GTS Sport Turismo ist der erste E-Kombi auf dem Schweizer Markt.
Er hat 380 kW Leistung (517 PS) und eine Reichweite von max. 490 km.
Laden kann der Porsche Taycan GTS mit maximal 270 kW.
Elekto und Kombi – das gab es bis jetzt, zumindest in unseren Breitengraden, noch nicht. Porsche macht mit dem Taycan GTS Sport Turismo nun den Anfang und Cyndie ist begeistert.
«Der Porsche Kombi ist gleich gross wie der normale Taycan, hier habe ich aber mehr Platz. Wenn ich also schon ein so grosses Auto kaufe, wieso nicht gerade eins mit mehr Platz?»
Spass beim Fahren machen sie auf jeden Fall beide.
Viel Lob für das Fahrwerk
«Der Schwerpunkt ist super beim Auto und die Lenkung ist so präzise. Das Fahrwerk ist einfach wirklich perfekt eingestellt.» So viele lobendes Worte findet die GO! Moderatorin selten für ein Auto.
Aber es ist halt auch ein Porsche für über 190'000 Franken, da darf man nicht weniger erwarten.
Die Physik kann man aber auch in Zuffenhausen nicht austricksen. Mit über 2.3 Tonnen ist er kein Leichtgewicht – und diese extra Pfunde merkt auch Cyndie.
Gewichtsprobleme sind die Elektroauto Bürde
«Man merkt, dass man dieses Gewicht der Batterie mitschleppen muss, und darum ist er in den Kurven träge.»
Gewichtsprobleme sind halt die typische E-Auto Bürde. So wie normalerweise die Sitzposition.
Wegen den Batterien sitzt man häufig eher auf als im Auto. Nicht beim Porsche.
«Bei dem Auto hier sitzt man, wie in jedem anderen Porsche. Das ist wirklich ein super Gefühl, um sportlich zu fahren.»
Elektromotor von Porsche hat zwei Gänge
Wie schon der normale Taycan hat auch der Sport Turismo einen Elektromotor mit zwei Gängen. Dies soll der Effizienz zugute kommen.
Der kurze Gang beschleunigt schnell, der lange Gang soll sparsam sein.
Das Problem, davon merkt man nicht viel. «Realistisch kommt man mit dem Porsche-Kombi ca. 350 km weit, also fast 100 km weniger als der WLTP», so Cyndie.
Klar, es ist ein schweres Auto mit viel Leistung, aber auch mit einer grossen Batterie und breiten Reifen. Für den Preis hätte Cyndie trotzdem etwas mehr erwartet.
Porsche Taycan GTS Sport Turismo: Elektro und Kombi in einem
Porsche Taycan GTS Sport Turismo: Elektro und Kombi in einem
Nicht enttäuscht wird sie dafür vom Innenraum. Was Cyndie darüber denkt, sehen Sie im Video.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
Tesla Model S Plaid - Bestes E-Auto aber nicht das beste Auto
Das Tesla Model S Plaid setzt Massstäbe was die Leistung, Beschleunigung, Verbrauch und Platz angeht. Trotzdem ist Cyndie Allemann nicht ganz überzeugt vom “besten E-Auto”. Im Video erklärt sie, was das Tesla Model S Plaid unter seinesgleichen zum König macht und wo andere besser sind.
09.04.2024
Sommerreifen-Test 2024
Welcher Reifen hat den optimalen Grip auf heissem Asphalt und welcher haftet auch auf nassen Strassen zuverlässig? Diese Fragen beantwortet der jährliche Reifentest vom Touring Club Schweiz TCS. Welches Modell in den Tests überzeugen konnte und welche Defizite aufweisen, erklärt der Experte im Video.
03.04.2024
Tod, aber nicht vergessen
Sie waren mal ganz oben, mittlerweile sind sie tot aber nicht vergessen. GO! sagt, wieso diese fünf Marken grossartig waren, welche Fehler sie gemacht haben und wieso wir sie vermissen.
03.04.2024
Reichweitenangst ade? Das bringen die Batterien der Zukunft
In einer Welt, in der Elektrofahrzeuge zunehmend die Strassen erobern, ist die Entwicklung leistungsfähigerer und kostengünstigerer Batterien entscheidend. Wie weit die Forschung ist und mit welchen Batterien wir in Zukunft fahren, hat GO! Christian Ochsenbein vom Swiss Battery Technology Center gefragt.
19.03.2024
Tesla Model 3 Facelift - GO! sagt, was neu ist
Das Tesla Model 3 bekommt mit dem Codenamen "Project Highland" ein umfassendes Facelift. Nebst ästhetischen Updates, sollen technische Neuerungen das Model 3 noch effizienter und leiser machen. Ob sich Teslas Bemühungen gelohnt haben und wo es verschlimmbessert wurde, sagt GO! Chefredakteur Sämi Pfister im Video.
06.03.2024
Mit dem Van auf die Rennstrecke
Reicht ein kleiner Hochdachkombi für alle Alltagsaufgaben? Cyndie sagt ja und zeigt das mit dem Citroen Berlingo und sie bringt den Hochdachkombi auf der Rennstrecke an die fahrdynamischen Grenzen.
06.03.2024
Tesla Model S Plaid - Bestes E-Auto aber nicht das beste Auto
Sommerreifen-Test 2024
Tod, aber nicht vergessen
Reichweitenangst ade? Das bringen die Batterien der Zukunft