Elektro-Tourer Energica Experia im Test

GO!

29.6.2023

Energica Experia: Der elektrische Sportstourer aus Italien
11:07

Energica Experia: Der elektrische Sportstourer aus Italien

Die breite Masse haben die E-Motorräder noch nicht erreicht. Den E-Antrieb zu vernachlässigen ist aber für die Hersteller keine Option. Wir haben mit dem Experten vom Touring Club Schweiz das neuste E-Motorrad von Energica getestet, den Sports Tourer Exeria. Ob er seiner Aufgabe gewachsen ist, siehst du im Video.

Geht touren auch elektrisch? Das hat sich GO! und der TCS gefragt und den elektrischen Sports-Tourer Energica Experia getestet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Energica Experia ist ein elektrischer Sporttourer der italienischen Marke Energica.
  • Er verfügt über eine 22,5 kWh-Batterie und eine Spitzenleistung von 75 kW (102 PS).
  • Die Reichweite beträgt laut Herstellerangaben 222 km (WMTC).

Wer mit dem Motorrad durchs Land touren will, braucht etwas bequemes mit viel Reichweite.

Gerade letzteres ist beim E-Antrieb aber nicht immer so einfach umzusetzen und erst recht nicht beim Motorrad.

Die italienische Firma Energica hat sich dieser Herausforderung angenommen. Mit der Experia wollen sie zeigen, dass Touren auch elektrisch möglich ist.

Ob das wirklich klappt hat GO! zusammen mit dem TCS Experten Joel Wooden getestet.

Joel Wooden vom TCS hat die Energica Experia für GO! getestet..
Joel Wooden vom TCS hat die Energica Experia für GO! getestet..
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Mit einer 22,5 kWh grossen Batterie und einer Spitzenleistung von 75 kW überzeugt die Experia zumindest auf den ersten Blick.

Sattes Fahrgefühl und bequem

Für Joel zählen aber nicht die Fakten auf dem Datenblatt. Ein Touren-Motorrad muss sich für ihn vor allem gut fahren und bequem sein.

Vom Fahrgefühl der Energica Experia ist der TCS-Experte überzeugt.
Vom Fahrgefühl der Energica Experia ist der TCS-Experte überzeugt.
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«Das Fahrwerk, die Bremsen, das muss bei jedem Motorrad stimmen. Man muss ein gutes, sattes Fahrgefühl haben, man muss gut auf der Strasse liegen. Man muss die absolute Kontrolle haben, und das ist absolut erfüllt.»

Reichweite

Ein wichtiger Aspekt bei einem Tourenmotorrad ist die Reichweite. Für die Experia gibt der Hersteller eine Normreichweite von 222 km an.

Anders als bei vielen E-Autos findet der TCS Experte diesen Wert auch realistisch.

250 km sind mit der Energica mit einer Akkuladung möglich.
250 km sind mit der Energica mit einer Akkuladung möglich.
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«Ich konnte mit einer Batterieladung locker 250 km machen. Ich hatte keine Sekunde Reichweiten-Angst.»

Das heisst mit einmal Laden, kann man gut einen Tagestour von ca. 500 km machen.

Die Energica Experia ist momentan das einzige Motorrad, das DC Ladung kann.
Die Energica Experia ist momentan das einzige Motorrad, das DC Ladung kann.
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Ineffizient ist die Experia auf der Autobahn. Dort beträgt die Reichweite noch knapp über 200 km.

Wenn es aber um die Reichweite geht, hat die Experia einen Trumpf im Ärmel.

Das einzige E-Motorrad mit DC Ladung

Sie ist momentan das einzige E-Motorrad, das schnell laden kann. In einer Minute kann der Töff so 6.7 km laden.

Nebst der Reichweite hat die Energica Experia einen grossen Nachteil und das ist der Preis. Joels Testfahrzeug kostet 27 700 Franken. Vergleichbare Verbrenner-Tourer kosten ca. 10 000 Franken weniger.

Für ein Touren-Motorrad ist die Energia Experia teuer.
Für ein Touren-Motorrad ist die Energia Experia teuer.
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Dennoch ist Joel überzeugt, dass die Experia ihre Fans finden wird: «Leute, die momentan bestehende Touren-Fahrer sind, könnte das überzeugen, es wird aber auch ein neues Publikum anziehen.»

TCS Experten Urteil

«Das Fahrgefühl, das Motorrad-Gefühl ist da, es ist halt anders verpackt», so der TCS Experte.

Mehr Details zum Test mit der Energica Experia sehen Sie im Video.