Winterreifen-Test Finger weg von diesen Modellen

GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin

19.10.2022

Von diesen Winterreifen rät der TCS ab.

Winterreifentest 2022

Winterreifentest 2022

Im Winter sicher unterwegs, das ist die Hauptaufgabe von Winterpneus. Der TCS-Winterreifentest zeichnet aber ein ernüchterndes Bild, zumindest in einer Dimension. Mit welchen Reifen du im Winter sicher unterwegs bist und von welchen du die Finger lassen solltest, erklärt der Reifenexperte vom TCS im Video.

10.10.2022

Nicht alle Winterreifen halten, was sie versprechen. Darum testet der TCS jährlich verschiedene Pneus. Gewisse Modelle fallen komplett durch.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Drittel der Reifen empfiehlt der TCS nicht zum Kauf.
  • Du solltest einen Reifen kaufen, der mindestens «empfehlenswert» ist.
  • Bald kommt die dunkle und kalte Jahreszeit und da gehören Winterpneus unbedingt aufs Auto.
Bei solchen Verhältnissen ist das Auto besser auf verlässlichen Winterreifen unterwegs, deshalb testet der TCS jährlich Pneus in verschiedenen Dimensionen.
Bei solchen Verhältnissen ist das Auto besser auf verlässlichen Winterreifen unterwegs, deshalb testet der TCS jährlich Pneus in verschiedenen Dimensionen.
Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa-tmn - dpa

Der TCS hat eine Kompaktwagen- und eine SUV-Dimensionen getestet.

Aber Achtung! Bevor man sich für einen entscheidet, sollte man sich informieren. Der TCS Test zeigt, nicht allen Winterreifen kann man trauen.

In der Kompaktwagen Dimension 185 /65 R15 88T fällt fast ein Drittel der Reifen durch den Test.

Winterreifen Test
Winterreifen Test
TCS

Diese Winter-Pneus fallen durch

Imperial und Wanli empfiehlt der TCS nicht, Dunlop, Fulda und Barum nur bedingt.

«Bei hoher Geschwindigkeit ist das Spurhalten eine Herausforderung. Man muss immer wieder Gegensteuer geben, damit er geradeaus läuft», erklärt der Reifen-Experte.

Das sei zwar unkomfortabel und anstrengend, aber nicht kritisch. Gefährlicher wird es, wenn das Auto ausbricht.

«Dann ist es schwierig das Auto wieder in die Spur zu bringen. Ungeübte Fahrer kommen da schnell an ihre Grenzen. »

Das sind die Testsieger der Kompaktklasse

Wer Reifen in dieser Dimension kaufen will, dem rät der Experte zu Continental, Goodyear, Semperit und Michelin.

In der SUV-Dimension 215/60 R16 99H, sieht das Gesamtergebnis besser aus. Hier kann der TCS bis auf einen Reifen alle empfehlen.

Der TCS hat auch Reifen in der SUV-Dimension getestet

Nur der Coopertires fällt durch den Test. Er hat Schwächen auf nasser und schneebedeckter Fahrbahn. Auf trockener Strasse schliesst er sogar am schlechtesten ab.

«Der Reifen vermittelt dem Fahrer wenig Gefühl fürs Fahrzeug und die Balance zwischen Vorder- und Hinterachse stimmt überhaupt nicht. Wenn man geradeaus fährt, muss man ständig korrigieren.»

Der Coopertires WM-SA2 + schneidet in der SUC-Dimension am schlechtesten ab.
Der Coopertires WM-SA2 + schneidet in der SUC-Dimension am schlechtesten ab.
TCS

Ausserdem hat der Reifen den grössten Verschleiss.

Am besten schneiden hier die Reifen von Continental, Dunlop, Goodyear und Michelin ab. Bei beiden Grössen lohnt sich aber ein vertiefter Blick.

«Bei unseren Tests ist es so: Umso besser ein Reifen bewertet ist, desto kleiner sind die Kompromisse. Umso schlechter der Reifen im Test ist, umso mehr Kompromisse muss man eingehen.»

Grundsätzlich gilt: Wer weiss, wie er seinen Pneu nutzt, geht die kleinsten Kompromisse ein. Denn dann kann der Käufer genau einen Reifen für seine Bedürfnisse kaufen.

Die detaillierten Ergebnisse zum Test finden Sie auf der Webseite des TCS.

Mehr Videos von «GO!»