BMW M3 TouringGO! macht dem Kombi eine Liebeserklärung
GO!
2.2.2024
7:30
Rettet den Kombi!
Der Kombi war jahrzehntelang der Liebling der Familie. In den letzten Jahren drängte der SUV ihn aber immer mehr an den Rand. Chefredaktor Samuel Pfister findet das nicht nur schade, sondern auch falsch. Anhand einer der extremsten Kombis, dem M3 Touring, zeigt er, wieso der Kombi nicht sterben darf.
BMW M3 Touring: Sämis Ode an den Kombi und warum er SUVs in den Schatten stellt
Das Wichtigste in Kürze
Kombis sind besser als SUV!
Dieser Meinung ist der GO! Chefredaktor Sämi Pfister.
Sämi argumentiert mit dem geringeren Gewicht und dem besseren Fahrverhalten.
Ausserdem hat ein Kombi praktisch das gleiche Platzangebot wie ein SUV.
Seit fast 40 Jahren ist der BMW M3 ein fester Bestandteil der Automobilwelt. Doch das neueste Modell, der M3 als Kombi, sorgt für Aufsehen.
Sämi, ein bekennender Kombi-Liebhaber, nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise durch die Vorzüge dieses einzigartigen Fahrzeugs.
Der Erste seiner Art
«Es ist nämlich das erste M3, das es als Kombi gibt», erklärt Sämi. Er unterstreicht damit die Einzigartigkeit des M3 Touring.
Dieses Modell kombiniert die Leistung eines BMW M3 Competition mit dem zusätzlichen Nutzen und der Vielseitigkeit eines Kombis.
Raumwunder mit Sportgeist
Sämi schwärmt von den praktischen Vorteilen des Kombis: «Ich kann hier Möbel, ein Fahrrad, oder unser ganzes Kamera-Material einladen. Und das in einem Auto, das in unter vier Sekunden von Null auf Hundert beschleunigt.»
Der M3 Touring bietet beeindruckende 1.510 Liter Ladevolumen, wenn die Rücksitze umgeklappt sind – ein klares Plus gegenüber der Limousine.
Kombi vs. SUV – Ein klares Plädoyer
In seinem Vergleich mit SUVs hebt Sämi hervor: «Wenn ich jetzt einen vergleichbar motorisierten SUV gekauft hätte, wären die Nachteile viel, viel grösser.»
Er betont, dass SUVs, trotz mehr Platz, durch ihr höheres Gewicht und schlechteres Fahrverhalten im Nachteil seien.
Der Kombi in der Krise
Sämi bemerkt besorgt: «Der SUV frisst den Kombi langsam auf bei den Verkaufszahlen.» Er verweist auf den Trend, dass SUVs in Europa und weltweit immer beliebter werden, während Kombis an Boden verlieren.
Eleganz und Funktionalität
Für Sämi verkörpert der M3 Touring nicht nur Funktionalität, sondern auch Eleganz. «So spezielle Kombis wie dieser zeigen, dass der Kombi nicht nur besser, sondern auch schöner und eleganter ist», so Sämi.
Ein neues Image für den M3
Mit dem Kombiheck verändert sich auch das Image des M3.
Sämi erklärt: «Jetzt aber mit diesem Kombiheck, ist dieser Ruf plötzlich weg und man kann mit einem M3 Competition zu Geschäftsterminen gehen.»
Appell an die Autofahrer
Sämi appelliert an potenzielle Autokäufer: «Wenn ihr ein Auto mit viel Platz sucht, wenn ihr ein Familienauto kaufen wollt, kauft keinen SUV. Kauft einen Kombi, weil sonst sterben Autos wie dieses hier aus.»
Sämis Schlusswort zum BMW M3 Touring
Der BMW M3 Touring mehr ist als nur ein schnelles Auto. Er vereint die sportliche DNA des M3 mit der Praktikabilität und Eleganz eines Kombis. Das ist eine Kombination, die ihn in Sämis Augen zu einer überlegenen Alternative gegenüber SUVs macht.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
E-LKW in Rekordzeit aufladen – das ist nur mit einem revolutionären Ladesystem möglich, das es bisher in dieser Form noch nie gegeben hat. GO! hat das Pilotprojekt rund um den Megawatt Charger genauer angeschaut.
21.11.2024
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
Mit einem Design, das sich in keine Schublade stecken lässt, und Features wie einer fehlenden Heckscheibe, ist der Polestar 4 alles andere als gewöhnlich und damit das perfekte Hipster-Auto. Ob diese Unkonventionalität auch im Alltag überzeugt, weiss Cyndie Allemann.
21.11.2024
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
Wie wechselt man als Gewerbe von Verbrenner auf Elektro? Welche Rahmenbedingungen muss man beachten, wie rechnet man die Spesen ab und welche Fehler muss man vermeiden muss, zeigt der Beitrag.
21.11.2024
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Als der Smart 1998 eingeführt wurde, galt er als (kleine) Revolution auf dem Automarkt. Seitdem tendieren die meisten Autohersteller jedoch zu grösseren Modellen. Dennoch existieren weiterhin die kleinen, agilen Stadtautos. Cyndie Allemann hat zwei elektrische Alternativen zum klassischen Smart getestet.
24.10.2024
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Mit dem Traktor aufs Feld und mit dem E-Auto zum Bäcker - Felix Weldelspiess vereint Tradition mit moderner Technik und den Strom produziert er auch gleich selber.
24.10.2024
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
In der kalten Jahreszeit sind Winterreifen unerlässlich, um auf schneebedeckten, vereisten oder nassen Straßen sicher unterwegs zu sein. Die Testergebnisse des TCS zeigen, dass es zwischen den verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt – nicht nur in puncto Grip und Bremsweg, sondern auch in der Fahrstabilität bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Welche Modelle dabei gut wegkommen und welche durchfallen, seht ihr im Video.
24.10.2024
Laden mit 1 MW - Die Revolution im Schwerverkehr
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber