Cyndie testetMercedes EQS SUV - Luxus ist mehr als Leistung
GO!
19.1.2024
13:02
Mercedes EQS SUV - Luxus auf vier Rädern
Der EQS SUV ist eines der luxuriösesten Autos auf dem Markt. Luxus ist aber weit mehr als nur Leistung und genau das versucht der Mercedes EQS SUV zu beweisen. Im Video seht ihr, ob er Cyndie Allemanns Erwartungen an ein Oberklasse-Auto erfüllen kann.
Der Mercedes EQS SUV gehört zu den luxuriösesten Autos, die es momentan gibt. Cyndie Allemann hat den Oberklasse-Mercedes getestet und sagt, wo er heraussticht.
Das Wichtigste in Kürze
Der EQS SUV ist die SUV-Version der bekannten EQS Limousine.
Der Innenraum des EQS SUV ist identisch mit dem der Limousine.
Trotz seiner Grösse und Gewicht lobt Cyndie das Fahrgefühl vom SUV.
Der EQS SUV ist der Luxusliner unter den Elektrofahrzeugen.
Cyndie hat den Mercedes mit einem scharfem Blick unter die Lupe genommen.
Technische Spezifikationen Mercedes EQS SUV
Als SUV-Version der bekannten EQS Limousine bietet der EQS SUV eine Batteriekapazität von 108,4 kWh. Er erreicht eine Reichweite von bis zu 616 km.
Der von uns getestete Allradantrieb hat eine Leistung von 265 kW.
Cyndie bemerkt: «Für 190.000 Franken hätte ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet, aber wir fahren auch die schwächste Version.»
Fahrerlebnis und Dynamik
Luxus heisst aber nicht nur viel Leistung. Das Fahrgefühl muss stimmen und hier enttäuscht der EQS SUV nicht.
Cyndie: «Das Fahrwerk ist einfach super. Du hast wenig Wankneigung. Wenn man das Auto von aussen sieht, denkt man nicht, dass es sich so gut fährt.»
Trotz seiner beachtlichen Grösse und einem Gewicht von über 2,8 Tonnen bietet der EQS SUV ein agiles und komfortables Fahrerlebnis.
Energieeffizienz und Verbrauch
Seine Grösse und Gewicht lässt aber auch den Verbrauch in die Höhe schnellen.
Laut Hersteller sollte der SUV 24.1 kWh auf 100 Kilometer verbrauchen.
Cyndie merkt an: «Wir hatten durchschnittlich einen Verbrauch von etwa 26 kWh. Das Positive: Wir sind nicht sehr weit vom Normverbrauch entfernt. Das Negative: Mit so einem Verbrauch kommen wir nie auf über 600 km.»
Punkto Effizienz hat der Mercedes also noch Raum für Verbesserungen.
Ladekapazität und Geschwindigkeit
Beim Laden soll er dafür schnell sein. Laut Hersteller kann er mit 200 kW laden.
Allerdings ist Cyndie nicht ganz sicher, ob er das auch wirklich macht. Denn der EQS SUV gibt an, wie schnell er laden kann.
Cyndie: «Bis jetzt hat mir das Auto nur bis 150 kW angezeigt.»
Innenraum und Komfort
Den Innenraum vom EQS SUV kommt Cyndie bekannt vor. Mercedes hat ihn 1:1 von der Limousine übernommen.
Cyndie «Der Hyperscreen kostet 8.000 Franken und ist aber nur in der teuersten Variante verfügbar.»
Cyndie hebt hervor: «Im Vergleich zum EQE merkt man hier wirklich noch eine bessere Verarbeitung.»
Der einzige Luxus SUV
Cyndie schliesst mit den Worten: «Wer sich ernsthaft überlegt, einen Mercedes EQS SUV zu kaufen, der will ihn, weil er ein Luxus-Elektro-SUV ist. Und momentan ist das auch der einzige Luxus-SUV, den es gibt, also eine andere Wahl gibt es gar nicht!»
Zum Abschluss erwähnt Cyndie: «Den Preis wird den Schweizer nicht abschrecken, sondern eher die Grösse. Wem aber die Limousine gefallen hat, die aber zu klein war, für den ist dieses Auto hier genau das richtige.»
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
Cyndie testet mit dem Ford F-150 Lightning (2024) den “American Way of Life”
Der Ford F-150 gehört in den USA zum Kulturgut. Cyndie Allemann zeigt, wieso der Pick-up in den USA so beliebt ist und ob der elektrische F-150 Lightning den “American Way of Life” verkörpern kann.
30.04.2024
Tesla Model S Plaid - Bestes E-Auto aber nicht das beste Auto
Das Tesla Model S Plaid setzt Massstäbe was die Leistung, Beschleunigung, Verbrauch und Platz angeht. Trotzdem ist Cyndie Allemann nicht ganz überzeugt vom “besten E-Auto”. Im Video erklärt sie, was das Tesla Model S Plaid unter seinesgleichen zum König macht und wo andere besser sind.
09.04.2024
Sommerreifen-Test 2024
Welcher Reifen hat den optimalen Grip auf heissem Asphalt und welcher haftet auch auf nassen Strassen zuverlässig? Diese Fragen beantwortet der jährliche Reifentest vom Touring Club Schweiz TCS. Welches Modell in den Tests überzeugen konnte und welche Defizite aufweisen, erklärt der Experte im Video.
03.04.2024
Tod, aber nicht vergessen
Sie waren mal ganz oben, mittlerweile sind sie tot aber nicht vergessen. GO! sagt, wieso diese fünf Marken grossartig waren, welche Fehler sie gemacht haben und wieso wir sie vermissen.
03.04.2024
Reichweitenangst ade? Das bringen die Batterien der Zukunft
In einer Welt, in der Elektrofahrzeuge zunehmend die Strassen erobern, ist die Entwicklung leistungsfähigerer und kostengünstigerer Batterien entscheidend. Wie weit die Forschung ist und mit welchen Batterien wir in Zukunft fahren, hat GO! Christian Ochsenbein vom Swiss Battery Technology Center gefragt.
19.03.2024
Tesla Model 3 Facelift - GO! sagt, was neu ist
Das Tesla Model 3 bekommt mit dem Codenamen "Project Highland" ein umfassendes Facelift. Nebst ästhetischen Updates, sollen technische Neuerungen das Model 3 noch effizienter und leiser machen. Ob sich Teslas Bemühungen gelohnt haben und wo es verschlimmbessert wurde, sagt GO! Chefredakteur Sämi Pfister im Video.
06.03.2024
Cyndie testet mit dem Ford F-150 Lightning (2024) den “American Way of Life”
Tesla Model S Plaid - Bestes E-Auto aber nicht das beste Auto
Sommerreifen-Test 2024
Tod, aber nicht vergessen
Reichweitenangst ade? Das bringen die Batterien der Zukunft