Cyndie testet Nissan Ariya: Ein SUV, der mehr zu bieten hat als Zahlen

GO!

11.5.2023

Nissan Ariya 2023 - besser als man denkt
11:12

Nissan Ariya 2023 - besser als man denkt

Der Blick auf die reinen Daten des neuen Nissan Ariya versprechen das Gleiche wie man von allen anderen Herstellern im Moment bekommt. Jedoch ist der japanische SUV viel interessanter als die technischen Daten versprechen, Cynide erklärt warum das so ist.

Der Nissan Ariya ist ein Elektro-SUV, der die Strassen erobern will. Doch ist er wirklich etwas Besonderes oder nur ein weiteres Modell im übersäBgten Markt?

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Nissan Ariya bietet einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.
  • Der Innenraum des Ariyas fällt durch seine ungewöhnlichen Details auf.
  • Im Vergleich zu einigen Konkurrenten bietet er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Cyndie ist skeptisch, als sie den Nissan Ariya zum ersten Mal sieht.

«Als ich das Auto gesehen habe, dachte ich: Oh nein, schon wieder ein kompakter Elektro-SUV. Irgendwie gibt es nur noch solche Autos.»

Ein SUV wie jeder andere? Nicht ganz findet GO! Testerin Cyndie Allemann.
Ein SUV wie jeder andere? Nicht ganz findet GO! Testerin Cyndie Allemann.
GO!

Wie so viele andere Elektro-SUVs scheint auch dieses Auto nichts Besonderes zu sein. Aber nach einem ausgiebigen Testlauf muss Cyndie zugeben, dass der Ariya mehr zu bieten hat als nur Zahlen.

Kein Schnäppchen aber auch nicht übermässig teuer

Mit einem Preis von knapp 68.000 Franken und einer Leistung von 178 Kilowatt ist der Ariya kein Schnäppchen, aber auch nicht übermässig teuer.

Was Cyndie besonders beeindruckt, ist die Reichweite von 544 Kilometern – mehr als das Model Y Long Range von Tesla.

Der Ariya hat eine 87 kWh Batterie und eine Reichweite von 544 km (WLTP).
Der Ariya hat eine 87 kWh Batterie und eine Reichweite von 544 km (WLTP).
GO!

«Ganz ehrlich: Wenn man ein SUV kauft, ein Familienauto, was will man am meisten: Reichweite und Komfort.»

Der Ariya verzichtet auf eine extrem hohe Leistung und eine brutale Elektro-Beschleunigung, was ihm zu einer hervorragenden Langstrecken-Fähigkeit verhilft.

Nissan verfolgt beim Innenraum ein anderes Konzept

Der Innenraum des Ariya ist ebenfalls bemerkenswert anders.

Es gibt keinen riesigen Bildschirm in der Mitte, sondern eine kleine Welle, die den Innenraum luftig wirken lässt.

Der Innenraum vom Nissan Ariya gefällt Cyndie Allemann.
Der Innenraum vom Nissan Ariya gefällt Cyndie Allemann.
GO!

Das Holz und der Stoff sind eine angenehme Kombination und das Geheimfach ist ein nettes Extra.

Auch die Mittelkonsole kann man verschieben, um den Ellbogen auf der richtigen Höhe zu haben.

Das Lenkrad hat 16 Knöpfe, was für Cyndie ein grosser Pluspunkt ist.

Die Schwächen von Nissan Aryia

Allerdings hat der Ariya auch seine Schwächen.

Das Touchholz ist für Cyndie eher ein Ärgernis, und die Bedienung ist verwirrend.

Das «Touchholz» sieht zwar schön aus, zum Bedienen ist es aber weniger praktisch.
Das «Touchholz» sieht zwar schön aus, zum Bedienen ist es aber weniger praktisch.
GO!

Der Kofferraum ist auch relativ klein im Vergleich zu anderen Autos. Die schlaue Lösung zum Fixieren der Ladung ist aber ein Pluspunkt.

Alles in allem ist der Nissan Ariya ein SUV, der sich nicht nur auf Zahlen verlässt.

Als Familienauto hat der Ariya eine Chance verdient

«Wenn man nach den Zahlen geht, dann ist das Auto wirklich nichts Besonderes. Jetzt wo ich das Auto gefahren bin, muss ich sagen, es gefällt mir mehr als ich gedacht habe.»

Als Familienauto hat der Nissan Ariya definitiv eine Chance verdient, findet Cyndie.
Als Familienauto hat der Nissan Ariya definitiv eine Chance verdient, findet Cyndie.
GO!

Wer ein Familienauto mit einer guten Reichweite und Komfort sucht, sollte dem Nissan Ariya eine Chance geben.

«Probiert es aus. Das Auto hat es verdient», so die Testerin.