Cyndie testetNissan Ariya: Ein SUV, der mehr zu bieten hat als Zahlen
GO!
11.5.2023
11:12
Nissan Ariya 2023 - besser als man denkt
Der Blick auf die reinen Daten des neuen Nissan Ariya versprechen das Gleiche wie man von allen anderen Herstellern im Moment bekommt. Jedoch ist der japanische SUV viel interessanter als die technischen Daten versprechen, Cynide erklärt warum das so ist.
Der Nissan Ariya ist ein Elektro-SUV, der die Strassen erobern will. Doch ist er wirklich etwas Besonderes oder nur ein weiteres Modell im übersäBgten Markt?
Das Wichtigste in Kürze
Der Nissan Ariya bietet einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.
Der Innenraum des Ariyas fällt durch seine ungewöhnlichen Details auf.
Im Vergleich zu einigen Konkurrenten bietet er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Cyndie ist skeptisch, als sie den Nissan Ariya zum ersten Mal sieht.
«Als ich das Auto gesehen habe, dachte ich: Oh nein, schon wieder ein kompakter Elektro-SUV. Irgendwie gibt es nur noch solche Autos.»
Wie so viele andere Elektro-SUVs scheint auch dieses Auto nichts Besonderes zu sein. Aber nach einem ausgiebigen Testlauf muss Cyndie zugeben, dass der Ariya mehr zu bieten hat als nur Zahlen.
Kein Schnäppchen aber auch nicht übermässig teuer
Mit einem Preis von knapp 68.000 Franken und einer Leistung von 178 Kilowatt ist der Ariya kein Schnäppchen, aber auch nicht übermässig teuer.
Was Cyndie besonders beeindruckt, ist die Reichweite von 544 Kilometern – mehr als das Model Y Long Range von Tesla.
«Ganz ehrlich: Wenn man ein SUV kauft, ein Familienauto, was will man am meisten: Reichweite und Komfort.»
Der Ariya verzichtet auf eine extrem hohe Leistung und eine brutale Elektro-Beschleunigung, was ihm zu einer hervorragenden Langstrecken-Fähigkeit verhilft.
Nissan verfolgt beim Innenraum ein anderes Konzept
Der Innenraum des Ariya ist ebenfalls bemerkenswert anders.
Es gibt keinen riesigen Bildschirm in der Mitte, sondern eine kleine Welle, die den Innenraum luftig wirken lässt.
Das Holz und der Stoff sind eine angenehme Kombination und das Geheimfach ist ein nettes Extra.
Auch die Mittelkonsole kann man verschieben, um den Ellbogen auf der richtigen Höhe zu haben.
Das Lenkrad hat 16 Knöpfe, was für Cyndie ein grosser Pluspunkt ist.
Die Schwächen von Nissan Aryia
Allerdings hat der Ariya auch seine Schwächen.
Das Touchholz ist für Cyndie eher ein Ärgernis, und die Bedienung ist verwirrend.
Der Kofferraum ist auch relativ klein im Vergleich zu anderen Autos. Die schlaue Lösung zum Fixieren der Ladung ist aber ein Pluspunkt.
Alles in allem ist der Nissan Ariya ein SUV, der sich nicht nur auf Zahlen verlässt.
Als Familienauto hat der Ariya eine Chance verdient
«Wenn man nach den Zahlen geht, dann ist das Auto wirklich nichts Besonderes. Jetzt wo ich das Auto gefahren bin, muss ich sagen, es gefällt mir mehr als ich gedacht habe.»
Wer ein Familienauto mit einer guten Reichweite und Komfort sucht, sollte dem Nissan Ariya eine Chance geben.
«Probiert es aus. Das Auto hat es verdient», so die Testerin.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
E-LKW in Rekordzeit aufladen – das ist nur mit einem revolutionären Ladesystem möglich, das es bisher in dieser Form noch nie gegeben hat. GO! hat das Pilotprojekt rund um den Megawatt Charger genauer angeschaut.
21.11.2024
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
Mit einem Design, das sich in keine Schublade stecken lässt, und Features wie einer fehlenden Heckscheibe, ist der Polestar 4 alles andere als gewöhnlich und damit das perfekte Hipster-Auto. Ob diese Unkonventionalität auch im Alltag überzeugt, weiss Cyndie Allemann.
21.11.2024
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
Wie wechselt man als Gewerbe von Verbrenner auf Elektro? Welche Rahmenbedingungen muss man beachten, wie rechnet man die Spesen ab und welche Fehler muss man vermeiden muss, zeigt der Beitrag.
21.11.2024
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Als der Smart 1998 eingeführt wurde, galt er als (kleine) Revolution auf dem Automarkt. Seitdem tendieren die meisten Autohersteller jedoch zu grösseren Modellen. Dennoch existieren weiterhin die kleinen, agilen Stadtautos. Cyndie Allemann hat zwei elektrische Alternativen zum klassischen Smart getestet.
24.10.2024
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Mit dem Traktor aufs Feld und mit dem E-Auto zum Bäcker - Felix Weldelspiess vereint Tradition mit moderner Technik und den Strom produziert er auch gleich selber.
24.10.2024
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
In der kalten Jahreszeit sind Winterreifen unerlässlich, um auf schneebedeckten, vereisten oder nassen Straßen sicher unterwegs zu sein. Die Testergebnisse des TCS zeigen, dass es zwischen den verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt – nicht nur in puncto Grip und Bremsweg, sondern auch in der Fahrstabilität bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Welche Modelle dabei gut wegkommen und welche durchfallen, seht ihr im Video.
24.10.2024
Laden mit 1 MW - Die Revolution im Schwerverkehr
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber