Cyndie testetPeugeot 308 GT - Kompaktwagen mit modernster Technik
20.6.2022
Peugeot 308 GT - Kompaktwagen mit modernster Technik
Wer ein Kompaktwagen will hat es im moment schwer. Die Auswahl ist lange nicht so gross wie bei den SUV. Gerade wer seinen Kompaktwagen auch noch mit moderner Plug-In-Hybrid-Technik sucht hat nicht viele Optionen. Mit dem Peugeot 308 kommt eine mehr dazu. Wieso der Kompaktwagen praktisch konkurrenzlos ist, erklärt Cyndie im Video.
16.05.2022
Die Franzosen nehmen sich dem kleinen Autos an und rüstet den Peugeot mit moderner Plug-In-Hybrid Technik aus. Was der Kompaktwagen kann, sagt Cyndie Allemann.
Das Wichtigste in Kürze
Was die Leistung angeht, kommt der Peugeot 308 GT fast an einen Golf GTI ran.
Rein elektrisch kommt er 59 Kilometer weit.
Der Peugeot 308 GT Pack Hybrid ist ab 46 600 Franken erhältlich.
Wer einen Kompaktwagen mit modernster Technik will, hat es momentan nicht einfach. Die Auswahl ist lange nicht so gross wie bei den SUVs.
Den neuen 308 gibt es mit verschiedenen Motorisierungen, darunter zwei Plug-In-Hybride. Cyndie teste den PHEV mit 225 PS, daneben gibt es noch eine schwächere Version mit 180 PS.
Auf den Unterschied kommen wir weiter unten.
Für die elektrische Reichweite sorgt beim stärkeren 308 eine 12.4 kWh Batterie. Damit kommt der Peugeot rein elektrisch 59 Kilometer weit .
Optisch gefällt Cyndie der 308 gut. «Ich finde Peugeot hat momentan einen schönen Lauf, was das Design angeht. Die machen einfach schöne Autos.»
So sportlich wie der Peugeot aussieht, ist er nicht
Und wenn sie ein bisschen sportlich aussehen, gefallen sie Cyndie sowieso besser. Ganz so agil wie er vermuten lässt, fühlt er sich aber nicht an.
«Das Fahrwerk ist gut abgestimmt. Man kriegt ein Feedback vom Auto aber es ist nicht sportlich», so Cyndie.
Auch mit der Lenkung ist die GO! Moderatorin zufrieden und das liegt nicht nur an der speziellen Lenkradposition von Peugeot.
Denn um auf den Tacho zu schauen, guckt man nicht durchs Lenkrad sondern darüber.
Zwei verschieden starke Plug-In-Hybride
Das ist auch bei der schwächeren Plug-In-Hybrid Variante mit 180 PS der Fall. Auch sonst finden wir keine grossen Unterschiede zwischen diesen beiden Varianten.
«Ich habe die zwei Plug-In-Hybrid Motorisierung auf dem Blatt mal für euch verglichen. Aber ich muss sagen, so einen grossen Unterschied finde ich da nicht.»
Abgesehen von der Leistung ist der grösste Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit.
Und was den Verbrauch, Reichweite oder zum Beispiel der CO2-Austoss angeht, sind beide Modelle praktisch identisch.
Personalisieren mal einfach
Auch wenn Cyndie mit modernen Infotainments normalerweise auf Kriegsfuss steht, dem Peugeot 308 kann sie positives abgewinnen.
«Es gibt hier Shortcuts, die ich personalisieren kann. Und dafür muss ich weder ein App verbinden, noch das Handbuch gründlich lesen», ist die Moderatorin begeistert.
Durch langes Drücken lassen sich die Shortcuts einfach austauschen. Wollen Sie genau wissen wie es geht? Cyndie zeigt es im Video.
Ab 2023 solle es den Peugeot 308 auch als vollelektrische Version geben.
Peugeot 308 GT - Kompaktwagen mit modernster Technik
Der Peugeot 308 hat eine Leistung von 225 PS / 165 kW.
Bild: GO!
Der Peugeot 308 ist knapp 4.40 Meter lang und 1.85 breit.
Bild: GO!
Den neuen Peugeot 308 PHEV gibt es ab 46 600 Franken.
Bild: GO!
Peugeot 308 GT - Kompaktwagen mit modernster Technik
Der Peugeot 308 hat eine Leistung von 225 PS / 165 kW.
Bild: GO!
Der Peugeot 308 ist knapp 4.40 Meter lang und 1.85 breit.
Bild: GO!
Den neuen Peugeot 308 PHEV gibt es ab 46 600 Franken.
Bild: GO!
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
Tesla Model S Plaid - Bestes E-Auto aber nicht das beste Auto
Das Tesla Model S Plaid setzt Massstäbe was die Leistung, Beschleunigung, Verbrauch und Platz angeht. Trotzdem ist Cyndie Allemann nicht ganz überzeugt vom “besten E-Auto”. Im Video erklärt sie, was das Tesla Model S Plaid unter seinesgleichen zum König macht und wo andere besser sind.
09.04.2024
Sommerreifen-Test 2024
Welcher Reifen hat den optimalen Grip auf heissem Asphalt und welcher haftet auch auf nassen Strassen zuverlässig? Diese Fragen beantwortet der jährliche Reifentest vom Touring Club Schweiz TCS. Welches Modell in den Tests überzeugen konnte und welche Defizite aufweisen, erklärt der Experte im Video.
03.04.2024
Tod, aber nicht vergessen
Sie waren mal ganz oben, mittlerweile sind sie tot aber nicht vergessen. GO! sagt, wieso diese fünf Marken grossartig waren, welche Fehler sie gemacht haben und wieso wir sie vermissen.
03.04.2024
Reichweitenangst ade? Das bringen die Batterien der Zukunft
In einer Welt, in der Elektrofahrzeuge zunehmend die Strassen erobern, ist die Entwicklung leistungsfähigerer und kostengünstigerer Batterien entscheidend. Wie weit die Forschung ist und mit welchen Batterien wir in Zukunft fahren, hat GO! Christian Ochsenbein vom Swiss Battery Technology Center gefragt.
19.03.2024
Tesla Model 3 Facelift - GO! sagt, was neu ist
Das Tesla Model 3 bekommt mit dem Codenamen "Project Highland" ein umfassendes Facelift. Nebst ästhetischen Updates, sollen technische Neuerungen das Model 3 noch effizienter und leiser machen. Ob sich Teslas Bemühungen gelohnt haben und wo es verschlimmbessert wurde, sagt GO! Chefredakteur Sämi Pfister im Video.
06.03.2024
Mit dem Van auf die Rennstrecke
Reicht ein kleiner Hochdachkombi für alle Alltagsaufgaben? Cyndie sagt ja und zeigt das mit dem Citroen Berlingo und sie bringt den Hochdachkombi auf der Rennstrecke an die fahrdynamischen Grenzen.
06.03.2024
Tesla Model S Plaid - Bestes E-Auto aber nicht das beste Auto
Sommerreifen-Test 2024
Tod, aber nicht vergessen
Reichweitenangst ade? Das bringen die Batterien der Zukunft