Cyndie testetPeugeot 308 GT - Kompaktwagen mit modernster Technik
20.6.2022
Peugeot 308 GT - Kompaktwagen mit modernster Technik
Wer ein Kompaktwagen will hat es im moment schwer. Die Auswahl ist lange nicht so gross wie bei den SUV. Gerade wer seinen Kompaktwagen auch noch mit moderner Plug-In-Hybrid-Technik sucht hat nicht viele Optionen. Mit dem Peugeot 308 kommt eine mehr dazu. Wieso der Kompaktwagen praktisch konkurrenzlos ist, erklärt Cyndie im Video.
16.05.2022
Die Franzosen nehmen sich dem kleinen Autos an und rüstet den Peugeot mit moderner Plug-In-Hybrid Technik aus. Was der Kompaktwagen kann, sagt Cyndie Allemann.
Das Wichtigste in Kürze
Was die Leistung angeht, kommt der Peugeot 308 GT fast an einen Golf GTI ran.
Rein elektrisch kommt er 59 Kilometer weit.
Der Peugeot 308 GT Pack Hybrid ist ab 46 600 Franken erhältlich.
Wer einen Kompaktwagen mit modernster Technik will, hat es momentan nicht einfach. Die Auswahl ist lange nicht so gross wie bei den SUVs.
Den neuen 308 gibt es mit verschiedenen Motorisierungen, darunter zwei Plug-In-Hybride. Cyndie teste den PHEV mit 225 PS, daneben gibt es noch eine schwächere Version mit 180 PS.
Auf den Unterschied kommen wir weiter unten.
Für die elektrische Reichweite sorgt beim stärkeren 308 eine 12.4 kWh Batterie. Damit kommt der Peugeot rein elektrisch 59 Kilometer weit .
Optisch gefällt Cyndie der 308 gut. «Ich finde Peugeot hat momentan einen schönen Lauf, was das Design angeht. Die machen einfach schöne Autos.»
So sportlich wie der Peugeot aussieht, ist er nicht
Und wenn sie ein bisschen sportlich aussehen, gefallen sie Cyndie sowieso besser. Ganz so agil wie er vermuten lässt, fühlt er sich aber nicht an.
«Das Fahrwerk ist gut abgestimmt. Man kriegt ein Feedback vom Auto aber es ist nicht sportlich», so Cyndie.
Auch mit der Lenkung ist die GO! Moderatorin zufrieden und das liegt nicht nur an der speziellen Lenkradposition von Peugeot.
Denn um auf den Tacho zu schauen, guckt man nicht durchs Lenkrad sondern darüber.
Zwei verschieden starke Plug-In-Hybride
Das ist auch bei der schwächeren Plug-In-Hybrid Variante mit 180 PS der Fall. Auch sonst finden wir keine grossen Unterschiede zwischen diesen beiden Varianten.
«Ich habe die zwei Plug-In-Hybrid Motorisierung auf dem Blatt mal für euch verglichen. Aber ich muss sagen, so einen grossen Unterschied finde ich da nicht.»
Abgesehen von der Leistung ist der grösste Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit.
Und was den Verbrauch, Reichweite oder zum Beispiel der CO2-Austoss angeht, sind beide Modelle praktisch identisch.
Personalisieren mal einfach
Auch wenn Cyndie mit modernen Infotainments normalerweise auf Kriegsfuss steht, dem Peugeot 308 kann sie positives abgewinnen.
«Es gibt hier Shortcuts, die ich personalisieren kann. Und dafür muss ich weder ein App verbinden, noch das Handbuch gründlich lesen», ist die Moderatorin begeistert.
Durch langes Drücken lassen sich die Shortcuts einfach austauschen. Wollen Sie genau wissen wie es geht? Cyndie zeigt es im Video.
Ab 2023 solle es den Peugeot 308 auch als vollelektrische Version geben.
Peugeot 308 GT - Kompaktwagen mit modernster Technik
Der Peugeot 308 hat eine Leistung von 225 PS / 165 kW.
Bild: GO!
Der Peugeot 308 ist knapp 4.40 Meter lang und 1.85 breit.
Bild: GO!
Den neuen Peugeot 308 PHEV gibt es ab 46 600 Franken.
Bild: GO!
Peugeot 308 GT - Kompaktwagen mit modernster Technik
Der Peugeot 308 hat eine Leistung von 225 PS / 165 kW.
Bild: GO!
Der Peugeot 308 ist knapp 4.40 Meter lang und 1.85 breit.
Bild: GO!
Den neuen Peugeot 308 PHEV gibt es ab 46 600 Franken.
Bild: GO!
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
E-LKW in Rekordzeit aufladen – das ist nur mit einem revolutionären Ladesystem möglich, das es bisher in dieser Form noch nie gegeben hat. GO! hat das Pilotprojekt rund um den Megawatt Charger genauer angeschaut.
21.11.2024
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
Mit einem Design, das sich in keine Schublade stecken lässt, und Features wie einer fehlenden Heckscheibe, ist der Polestar 4 alles andere als gewöhnlich und damit das perfekte Hipster-Auto. Ob diese Unkonventionalität auch im Alltag überzeugt, weiss Cyndie Allemann.
21.11.2024
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
Wie wechselt man als Gewerbe von Verbrenner auf Elektro? Welche Rahmenbedingungen muss man beachten, wie rechnet man die Spesen ab und welche Fehler muss man vermeiden muss, zeigt der Beitrag.
21.11.2024
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Als der Smart 1998 eingeführt wurde, galt er als (kleine) Revolution auf dem Automarkt. Seitdem tendieren die meisten Autohersteller jedoch zu grösseren Modellen. Dennoch existieren weiterhin die kleinen, agilen Stadtautos. Cyndie Allemann hat zwei elektrische Alternativen zum klassischen Smart getestet.
24.10.2024
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Mit dem Traktor aufs Feld und mit dem E-Auto zum Bäcker - Felix Weldelspiess vereint Tradition mit moderner Technik und den Strom produziert er auch gleich selber.
24.10.2024
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
In der kalten Jahreszeit sind Winterreifen unerlässlich, um auf schneebedeckten, vereisten oder nassen Straßen sicher unterwegs zu sein. Die Testergebnisse des TCS zeigen, dass es zwischen den verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt – nicht nur in puncto Grip und Bremsweg, sondern auch in der Fahrstabilität bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Welche Modelle dabei gut wegkommen und welche durchfallen, seht ihr im Video.
24.10.2024
Laden mit 1 MW - Die Revolution im Schwerverkehr
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber