Go!Safe 2 School - Autofahrer aufgepasst, bald ist Schulanfang
Dilara Prosupo
8.8.2024
7:24
Safe 2 School - Autofahrer aufgepasst, bald ist Schulanfang
Nach den Sommerferien sind wieder tausende Kinder das erste Mal auf ihrem Schulweg. Damit sie diesen sicher zurücklegen können, braucht es auch die Aufmerksamkeit der Autofahrer.
Bald beginnt die Schule und viele Kinder sind das erste Mal auf dem Schulweg. Durch korrektes Verhalten können Autofahrer Kindern helfen, sicher anzukommen.
Bald sind die Schulferien zu Ende, und rund eine Million Kinder machen sich wieder täglich auf den Weg zur Schule.
Für viele Kinder wie Stella, Lenn und Finn bedeutet der Schulweg mehr als nur der Gang zur Schule. Es ist eine Zeit des Austauschs und des gemeinsamen Erlebens.
Finn erzählt: «Auf dem Schulweg laufe ich und rede mit Freunden.» Lenn ergänzt: «Auf dem Nachhauseweg gibt es auch eine Metzgerei und dann bekommen wir ein Würstli.»
Gefährlicher Schulweg
Der Schulweg ist für Heranwachsende eine wichtige Erfahrung, die sie ihr Leben lang prägt. Doch leider ist der Schulweg nicht immer sicher.
Im letzten Jahr gab es 352 Unfälle auf dem Schulweg, einige davon mit tödlichem Ausgang.
«Kinder sind im Strassenverkehr besonders gefährdet», erklärt Marc Baertsch, Verantwortlicher für Verkehrserziehung beim TCS. «Das eine Problem ist die Körpergrösse der Kinder, sie sind weniger sichtbar im Strassenverkehr.
Das zweite Problem ist die Entwicklung der Fähigkeiten der Kinder. Sie sind noch nicht ganz entwickelt und Kinder haben Schwierigkeiten, die Geschwindigkeit von einem Fahrzeug einzuschätzen.»
Risiko Fussgängerstreifen
Rund 70% aller Unfälle passieren beim Überqueren der Strasse.
Dort müssen Autofahrende besonders aufmerksam sein.
Stella hat schon beobachtet, dass einige ihrer Mitschüler unachtsam die Strasse überqueren:«Ein paar Schüler laufen über die Strasse und schauen nicht. Wenn dann ein Auto kommt, ist das gefährlich.»
Marc Baertsch betont: «Darum sagt man, das Auto muss ganz anhalten. Das Kind schaut aufs Rad und erst wenn das stillsteht, kann es über die Strasse laufen.»
Handzeichen
Das Handzeichen ist zwar oft gut gemeint, kann jedoch gefährlich sein.
Kinder verlassen sich dann auf das Zeichen und schauen nicht mehr nach links und rechts. Dies kann dazu führen, dass sie andere herannahende Fahrzeuge übersehen.
Darum sollen Kinder diese Entscheidung selber treffen.
Generell gilt, sind Kinder in der Nähe, ist Vorsicht geboten.
«Das Verhalten der Kinder ist nicht das gleiche Verhalten wie bei Erwachsenen. Sie sind oft spontan. Deshalb sollte man langsamer fahren und genau beobachten, was die Kinder machen. Besonders, wenn sie in einer Gruppe sind», so Baertsch.
Besonders nach den Sommerferien müssen Autofahrer besonders vorsichtig sein, da viele Kinder zum ersten Mal auf dem Schulweg unterwegs sind.
Safe2School Alert
Um Verkehrsteilnehmer darauf hinzuweisen, hat der TCS den «Safe2School Alert» (www.tcs.ch/s2s) eingerichtet.
«Wir haben festgestellt, dass Verkehrsteilnehmer ohne Nachwuchs oftmals gar nicht wissen, wann die Schulkinder wieder auf der Strasse sind. Darum haben wir den Whatsapp-Service ins Leben gerufen, den man abonnieren kann. Der ist gratis.», erklärt Barbara Sutter, Kampagnenleiterin TCS Verkehrssicherheit.
Erfahrungen sind Lektionen
Der Schulweg bietet Kindern nicht nur die Möglichkeit, sich im Strassenverkehr zu üben. Er fördert auch ihre Selbstständigkeit.
Barbara Sutter betont: «Sie lernen, wie man sich im Strassenverkehr richtig verhalten soll. Das lernen sie Schritt für Schritt. Sie müssen im kleinen Rahmen anfangen und je mehr Kompetenzen sie entwickeln können, desto grösser wird der Radius.»
Stella, Finn und Lenn machen dank dem Fussweg zur Schule erste Schritte in der Verkehrswelt.
Und das soll ihrer Meinung nach auch so bleiben, wie Stella sagt: «Ich laufe halt gerne in die Schule und mit dem Auto ist es dumm.»
Damit Kinder den Schulweg sicher und eigenständig bewältigen können, braucht es die Unterstützung und Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmer. Nur so können wir sicherstellen, dass unsere Kinder sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
E-LKW in Rekordzeit aufladen – das ist nur mit einem revolutionären Ladesystem möglich, das es bisher in dieser Form noch nie gegeben hat. GO! hat das Pilotprojekt rund um den Megawatt Charger genauer angeschaut.
21.11.2024
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
Mit einem Design, das sich in keine Schublade stecken lässt, und Features wie einer fehlenden Heckscheibe, ist der Polestar 4 alles andere als gewöhnlich und damit das perfekte Hipster-Auto. Ob diese Unkonventionalität auch im Alltag überzeugt, weiss Cyndie Allemann.
21.11.2024
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
Wie wechselt man als Gewerbe von Verbrenner auf Elektro? Welche Rahmenbedingungen muss man beachten, wie rechnet man die Spesen ab und welche Fehler muss man vermeiden muss, zeigt der Beitrag.
21.11.2024
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Als der Smart 1998 eingeführt wurde, galt er als (kleine) Revolution auf dem Automarkt. Seitdem tendieren die meisten Autohersteller jedoch zu grösseren Modellen. Dennoch existieren weiterhin die kleinen, agilen Stadtautos. Cyndie Allemann hat zwei elektrische Alternativen zum klassischen Smart getestet.
24.10.2024
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Mit dem Traktor aufs Feld und mit dem E-Auto zum Bäcker - Felix Weldelspiess vereint Tradition mit moderner Technik und den Strom produziert er auch gleich selber.
24.10.2024
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
In der kalten Jahreszeit sind Winterreifen unerlässlich, um auf schneebedeckten, vereisten oder nassen Straßen sicher unterwegs zu sein. Die Testergebnisse des TCS zeigen, dass es zwischen den verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt – nicht nur in puncto Grip und Bremsweg, sondern auch in der Fahrstabilität bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Welche Modelle dabei gut wegkommen und welche durchfallen, seht ihr im Video.
24.10.2024
Laden mit 1 MW - Die Revolution im Schwerverkehr
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber