Viel Handy für den Preis Samsung Galaxy A8: Seit wann sind Budget-Phones so gut?

Pascal Landolt

17.1.2018

Samsung lanciert mit dem Galaxy A8 ein neues Smartphone, das zu einem fairen Preis alle wichtigen Funktionen abdeckt. Nur das Timing für den Release könnte dem Gerät zum Verhängnis werden.

Die Alltags-Checkliste für ein modernes Smartphone ist eigentlich schnell erstellt: Solide Kamera für Schnappschüsse unterwegs, genügend Speicher für Videos und Apps, dazu gerne auch ein Wasser- und Staubschutz.

Was vor ein paar Jahren noch Luxus-Wünsche waren, ist mittlerweile bei jedem Hersteller im Spitzenmodell anzufinden. Das Problem: Mit der zusätzlichen Technik stieg auch der Preis, wie zuletzt im iPhone X oder Galaxy Note 8, welche die Schallgrenze von 1000 Franken durchbrochen haben.

Galaxy A8: Checkliste eines Super-Smartphones

Erfreulich ist, was Samsung für das neue Galaxy A8 verlangt. Ab 529.- Franken ist es in Schwarz, Orchid Grey oder Gold erhältlich und schlägt sich auch in der eingangs erwähnten Checkliste bestens:

— 5,6-Zoll grosses Display mit FHD+, Seitenverhältnis 18,5 : 9

— Hauptkamera mit 16 Megapixeln (MP)

— Dual-Cam für Selfies: 16 MP + 8 MP

— 32 GB Speicher, erweiterbar per Micro-SD-Karte um 256+ GB

— Dual SIM-Funktion

— Wasserfest nach IP68-Standard

Alles drin, alles dabei: Samsung kondensiert seine Spitzentechnik aus der Galaxy S-Reihe in ein Mittelklasse-Modell. Viele wichtige Top-Features bleiben erhalten, während der Preis erschwinglicher wird.
Alles drin, alles dabei: Samsung kondensiert seine Spitzentechnik aus der Galaxy S-Reihe in ein Mittelklasse-Modell. Viele wichtige Top-Features bleiben erhalten, während der Preis erschwinglicher wird.
Bild: Bluewin

Kleine Verbesserungen mit jedem Modell

Als Feature besonders herauszuheben ist der Fingerabdrucksensor, der neu mittig auf der Rückseite unter der Kameralinse platziert ist. Damit reagiert Samsung auf Kritik, nachdem für das Galaxy S8 und S8+ der Sensor von der Vorder- auf die Hinterseite und neben die Kamera gerutscht war. Für viele Nutzer sorgte das für ständig verschmierte Kameralinsen. Diese Sorge dürfte jetzt der Vergangenheit angehören.

A propos Kamera: Erstmals in einem Galaxy hat Samsung der Front- oder «Selfie»-Kamera zwei Linsen spendiert. Womit besonders stilbewusste Zeitgenossen ihre Selbstbildnisse jetzt auch mit dem epidemisch populären «Bokeh»-Effekt aufnehmen können - momentan der Hit auf Social Media.

Design und Haptik sind mehr als «Budget»

Ebenfalls positiv fällt die Verarbeitungsqualität des Galaxy A8 auf: Angenehm ausbalanciert liegt es in der Hand und wirkt absolut nicht nach «Budget». Das Design ist schlicht, aber absolut edel. Zwei Glasflächen für Vorder- und Rückseite, dazwischen ein Band aus Aluminium: Das Gerät wirkt substanziell, wertig und robust.

Verzichten muss man beim A8 allerdings auf abgerundete Bildschirm-Ränder, wie man sie von Galaxy S8 oder Note 8 her kennt. Dadurch wirkt das Design nicht mehr so «randlos» und jedes Bild und Video ist von vier schwarzen Balken eingefasst. Die Grösse des Geräts dürfte hingegen vielen Nutzern bestens passen: Dank des neuen Formfaktors von 18,5:9 ist der Bildschirm eher schmal und hoch, das A8 liegt damit gut auch in kleineren Händen.

Und Samsung zeigt, dass sie offen für Kritik sind: Der Fingerabdruck-Sensor befindet sich neu auf der Rückseite mittig unter der Kameralinse - statt wie bei Galaxy S8 und Note 8 daneben. Das schützt die Linse vor Fingerabdrücken.
Und Samsung zeigt, dass sie offen für Kritik sind: Der Fingerabdruck-Sensor befindet sich neu auf der Rückseite mittig unter der Kameralinse - statt wie bei Galaxy S8 und Note 8 daneben. Das schützt die Linse vor Fingerabdrücken.
Bild: Bluewin

Unglückliches Timing: Galaxy S9 schon in den Startlöchern

Ob ein Smartphone tatsächlich mehr braucht, als das Galaxy A8 zu diesem - sehr fairen - Preis bietet, dürfte sich schon diesen Februar am MWC (Mobile World Congress) in Barcelona zeigen.

Dann nämlich plant Samsung sein neues Flaggschiff, das Galaxy S9, zu enthüllen. Mit welchen neuen «Must-have»-Features die Koreaner uns zum Aufrüsten locken wollen, ist noch nicht bekannt. «Bluewin» wird beide Modelle auf jeden Fall ausprobieren und miteinander vergleichen.

Viele Smartphone-Fans werden deshalb mit einer Kaufentscheidung noch zuwarten, bis klar ist, was das «Neueste und Beste» von Samsung alles kann. Wer hingegen auf Superlative verzichten kann, erhält mit dem Galaxy A8 einen super Allrounder zum fairen Preis.

Zurück zur Startseite