Sommerreifentest 2022TCS Sommerreifen-Test: Öko ist nicht gleich Öko
5.4.2022
TCS Sommerreifen-Test 2022 : Nicht überall, wo Öko draufsteht, ist auch Öko drin
Welcher Reifen haftet im Sommer am besten auf dem heissen Asphalt und hält auch nasser Strasse? Und welcher Pneu ist eigentlich am umweltschonendsten? Um diese Fragen zu beantworten testet der TCS jedes Jahr verschiedenen Reifen in verschieden Dimensionen. Welcher Pneu gut abgeschnitten hat und welcher im Test abzüge bekommen hat, siehst du im Video.
01.04.2022
Nicht überall, wo Öko drauf steht, ist auch Öko drin. Das zeigt der Reifen-Test des TCS. Welche Reifen, wie gut abgeschnitten haben, lesen sie im Beitrag.
05.04.2022, 14:52
05.04.2022, 14:53
Das Wichtigste in Kürze
Der TCS hat Sommerreifen für Kleinwagen und SUVs getestet.
Nicht überall wo Öko drauf steht, ist auch Öko drin.
Der Kompromiss zwischen Sicherheit und Umwelt ist bei manchen Reifen gross.
Die Wahl des richtigen Reifen stellt viele vor Herausforderungen. Hilfe bieten unabhängige Test, wie sie der TCS durchführt.
2022 hat der Touring Club Schweiz Reifen für Kleinwagen und für SUV getestet.
Öko ist nicht gleich Öko
In beiden Tests fällt auf: Nicht überall wo Öko drauf steht, ist auch Öko drin.
So hat ein Reifen mit «Ecorun» im Namen das schlechteste Ergebnis beim Verschleiss. Ein anderer Reife mit der Bezeichnung «ecoControl» hatte hingegen das beste Ergebnis.
Da der Begriff «Eco» nicht geschützt ist, gibt es keine Norm. Jeder Hersteller kann seinen Pneu so bezeichnen. Sie sind zwar dann die umweltschonende Variante im Sortiment, im Vergleich zur Konkurrenz aber nicht einzuordnen.
So kann sich «Eco» zum Beispiel eher auf den Verschleiss oder auf den Treibstoffverbrauch beziehen. Alle Eco Reifen haben aber eines gemeinsam, sie machen auf trockener oder nasser Fahrbahn Abstriche.
Welcher Reifen empfiehlt der TCS
In der Dimension 185/65 R15 88H (Kleinwagen) stufen die Experten alle Reifen mindestens empfehlenswert ein.
Anders sieht es bei der SUV-Grösse aus. Hier schneidet ein Reifen (Kormoran Road Performance) schlechter ab und wird nur mit einem bedingt empfehlenswert bewertet.
«Grundsätzlich empfiehlt der TCS Reifen erst ab einer Bewertung «empfehlenswert» zu kaufen.
Bedingt empfehlenswert heisst nicht, dass man davon gänzlich die Finger lassen muss. Sondern man muss sich den Schwächen des Reifens bewusst sein,» so der Reifen-Experte des TCS.
Das ist beim Kormoran der Fall. Beim Kraftstoffverbrauch ist er der Beste im Test. Auf nasser Fahrbahn zeigt er aber deutliche Schwächen.
Hersteller-Konflikt zwischen Sicherheit und Umwelt
«Die Umweltkriterien stehen immer im Konflikt mit den Sicherheitskriterien». Das heisst ist ein Pneu umweltschonend, ist die Tendenz gross, dass er in bei der Sicherheit schlechter abschneidet.
«Es gibt Hersteller, die den Konflikt gut lösen, aber eben nur gut. Je nach Reifenhersteller ist der Kompromiss recht gross».
Deshalb sei es wichtig, Reifen nach seinen Bedürfnissen auszuwählen. Und nicht nur auf das Gesamtergebnis, sondern auch auf die Details zu schauen.
Sieger und Verlierer
Bei der Kleinwagen-Grösse am besten abgeschnitten haben die Reifen Goodyear, Bridgestone, Michelin, Pirelli, Dunlop und Giti.
Bei der SUV-Dimension sind es die Reifen Continental, Michelin, Bridgestone, Dunlop und Toyo.
Weitere Einzelheiten zum Sommerreifen-Test sehen sie im Video. Die detaillierten Ergebnisse gibt es auf der Webseite des TCS.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
E-LKW in Rekordzeit aufladen – das ist nur mit einem revolutionären Ladesystem möglich, das es bisher in dieser Form noch nie gegeben hat. GO! hat das Pilotprojekt rund um den Megawatt Charger genauer angeschaut.
21.11.2024
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
Mit einem Design, das sich in keine Schublade stecken lässt, und Features wie einer fehlenden Heckscheibe, ist der Polestar 4 alles andere als gewöhnlich und damit das perfekte Hipster-Auto. Ob diese Unkonventionalität auch im Alltag überzeugt, weiss Cyndie Allemann.
21.11.2024
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
Wie wechselt man als Gewerbe von Verbrenner auf Elektro? Welche Rahmenbedingungen muss man beachten, wie rechnet man die Spesen ab und welche Fehler muss man vermeiden muss, zeigt der Beitrag.
21.11.2024
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Als der Smart 1998 eingeführt wurde, galt er als (kleine) Revolution auf dem Automarkt. Seitdem tendieren die meisten Autohersteller jedoch zu grösseren Modellen. Dennoch existieren weiterhin die kleinen, agilen Stadtautos. Cyndie Allemann hat zwei elektrische Alternativen zum klassischen Smart getestet.
24.10.2024
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Mit dem Traktor aufs Feld und mit dem E-Auto zum Bäcker - Felix Weldelspiess vereint Tradition mit moderner Technik und den Strom produziert er auch gleich selber.
24.10.2024
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
In der kalten Jahreszeit sind Winterreifen unerlässlich, um auf schneebedeckten, vereisten oder nassen Straßen sicher unterwegs zu sein. Die Testergebnisse des TCS zeigen, dass es zwischen den verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt – nicht nur in puncto Grip und Bremsweg, sondern auch in der Fahrstabilität bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Welche Modelle dabei gut wegkommen und welche durchfallen, seht ihr im Video.
24.10.2024
Laden mit 1 MW - Die Revolution im Schwerverkehr
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber