Tesla war lange das beste Elektroauto, das es auf dem Markt zu kaufen gab. Doch mittlerweile haben namhafte Hersteller mit ihren Fahrzeugen nachgezogen. Oder haben sie Tesla sogar überholt? Ob sich Tesla mit dem Model Y immer noch an der Spitze hält, seht ihr im Video.
Tesla ist das beste Elektroauto – das zumindest behaupten viele. Doch zählt das auch für das Model Y Performance? Cyndie hat es getestet.
Das Wichtigste in Kürze
Tesla gehört unbestritten zu den Besten, aber sind sie die Besten?
Cyndie Allemann hat das Model Y Performance mit 393 Kilowatt Leistung getestet.
Das Testauto kostete inklusive erweitertem Autopilot 75 690 .- Franken.
Seit es Tesla auf dem Markt gibt, bekommt der US-Hersteller Bestnoten für seine Autos.
Auch Cyndie war vom Model 3 und Model S begeistert. Seither ist sie aber eine Menge andere Elektroautos gefahren und hat so ein grosses Repertoire an Vergleichsmöglichkeiten.
Sie fragt sich: Ist Tesla immer noch das beste Elektroauto?
Von 0-100 km/h in 3.7 Sekunden
Dafür spricht auf jeden Fall die Beschleunigung. Von 0-100 km/h ist der SUV in 3.7 Sekunden.
Cyndie Allemann: «Vor 20 Jahren konnten sich nur Leute mit sehr viel Geld ein Supersportwagen mit einer solchen Beschleunigung kaufen. Heute kann das auch ein Normalverdiener.»
Beschleunigung ist aber nicht alles. Um das beste Elektroauto auf dem Markt zu sein, muss es sich auch gut fahren.
Ein SUV bleibt ein SUV
Cyndie: «Ein SUV bleibt ein SUV. Das untersteuert, wenn man übertreibt.»
Das erwartet Cyndie von einem SUV. Was sie hingegen vom Sportmodell nicht erwartet, ist, nicht sportlich zu sein.
«Vom Namen Performance erwarte ich ein sportliches Auto und das ist es nicht. Das Fahrwerk ist straff. Aber in der Kurve ist er weich und irgendwie schlecht ausgewogen. Ich finde, man opfert sehr viel für den Komfort und trotzdem wird er nicht sportlicher.»
Die Bremsen und das Lenkgefühl im Sportmodus findet Cyndie aber gut.
Immer noch nicht ganz anfreunden, kann sie sich mit dem Tacho auf dem Mitteldisplay.
Wo bleibt das Head-Up Display?
«Die Tesla-Fans können mir noch lange erzählen, dass man sich daran gewöhnt. Ich finde es einfach nicht gut. Ich sage nicht, dass es hier einen Tacho braucht, aber macht doch wenigstens ein Head-up Display. Und wenn ich ganz ehrlich bin, von so einer Firma wie Tesla, einer Tech-Firma, erwarte ich das auch.»
In einigen Belangen bleibt Tesla einfach stur. Andere Sachen gucken sie sich aber von der Konkurrenz ab, zum Beispiel die Kamera für den Toten-Winkel. Das Bild wird auf dem grossen Mitteldisplay angezeigt.
In einigen Belangen bleibt Tesla einfach stur. Andere Sachen gucken sie sich aber von der Konkurrenz ab, zum Beispiel die Kamera für den Toten-Winkel. Das Bild wird auf dem grossen Mitteldisplay angezeigt.
Mehr Computer als Auto
Andere Marken wie Hyundai haben diesen Video-Assistenten schon lange, und machen es ehrlich gesagt besser. Dort ist es aber auch von Anfang an eingeplant. Bei Tesla kam diese Funktion erst mit einem Update.
Und das ist eine der grössten Stärken aber auch eine der grössten Schwächen von Tesla. Die Tech-Firma sieht ihr Elektroauto eher als fahrenden Computer als als Auto.
Diese Denkweise hat ihre Vorteile. Auch bereits verkaufte Autos kann Tesla über Over-the-Air-Updates erneuern. Der Kunde bekommt sozusagen ein Facelift, ohne sein Auto je eingetauscht zu haben.
Cyndie ist kein Fan vom Infotainment
Der grosse Nachteil dieser Philosophie, sie schlägt sich auf die Bedienung vom Infotainment nieder. Knöpfe sucht Cyndie hier vergebens.
Andere Hersteller machen es dem Fahrer definitiv leichter, sein Infotainment blind zu bedienen.
Wo Tesla hingegen diskussionslos immer noch jedes E-Auto in den Schatten stellt, ist bei der Effizienz vom Elektroantrieb.
Cyndie: «Bei 2 Grad und mit 80% geladen, hatte ich mit diesem Auto hier immer noch 400 km Reichweite. Das hatte ich bei keinem anderen E-Auto.»
Wo Tesla hingegen immer mehr kritisiert wird als all seine Konkurrenten, ist bei der Verarbeitung. Hier muss Cyndie zugeben: das Niveau ist gestiegen. Ganz auf klassenüblichen Level ist sie aber noch nicht.
Karger und liebloser Innenraum
Minuspunkte bekommt auch der Innenraum.
Cyndie: «Als Tesla auf den Markt kam, haben wir gedacht: Wuah, cool, eine Revolution, gar keine Knöpfe mehr, ein riesiges Ipad in der Mitte und das war ganz beeindruckend. Mittlerweile denke ich mir, andere machen das auch. Und wenn ich es vergleiche, vielleicht ist das etwas böse, aber ich finde es etwas lieblos und karg.»
Wichtigster ist hier aber sowieso was drin steckt. Und das ist die sorgloseste Ladeplanung der ganzen Branche.
«Reichweitenangst oder gefühlt 1000 verschiedenen Apps, um Ladestationen zu suchen oder zu bezahlen, kennen Tesla-Fahrer nicht. Und das ist für den Alltag mit E-Auto extrem wichtig. Mit dem Auto hier kann ich in die Ferien fahren und ich weiss ich, finde überall funktionierende Ladestationen.»
Der Platzkönig Tesla
Ganz klar das beste Elektroauto ist der Tesla beim Platz. Das maximale Ladevolumen inklusive Frunk beträgt 2158 Liter. Das ist gigantisch und kann kein anderes Elektroauto.
Tesla Model Y Performance
Das Performance Modell liegt etwas tiefer und hat stärkere Bremsen als das normale Model Y oder das Long Range.
Bild: GO!
Platz hat das Model Y mehr als jedes andere Elektroauto.
Bild: GO!
Das Model Y Performance ist für Cyndie bis jetzt der beste Tesla.
Bild: GO!
Tesla Model Y Performance
Das Performance Modell liegt etwas tiefer und hat stärkere Bremsen als das normale Model Y oder das Long Range.
Bild: GO!
Platz hat das Model Y mehr als jedes andere Elektroauto.
Bild: GO!
Das Model Y Performance ist für Cyndie bis jetzt der beste Tesla.
Bild: GO!
Was die Effizient und den Platz betrifft, ist das Tesla Model Y an der Spitze seiner Klasse. Aber die Konkurrenz holt dort auf und bei den klassischen Disziplinen waren sie schon immer besser und bleiben es auch.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
Tesla Model S Plaid - Bestes E-Auto aber nicht das beste Auto
Das Tesla Model S Plaid setzt Massstäbe was die Leistung, Beschleunigung, Verbrauch und Platz angeht. Trotzdem ist Cyndie Allemann nicht ganz überzeugt vom “besten E-Auto”. Im Video erklärt sie, was das Tesla Model S Plaid unter seinesgleichen zum König macht und wo andere besser sind.
09.04.2024
Sommerreifen-Test 2024
Welcher Reifen hat den optimalen Grip auf heissem Asphalt und welcher haftet auch auf nassen Strassen zuverlässig? Diese Fragen beantwortet der jährliche Reifentest vom Touring Club Schweiz TCS. Welches Modell in den Tests überzeugen konnte und welche Defizite aufweisen, erklärt der Experte im Video.
03.04.2024
Tod, aber nicht vergessen
Sie waren mal ganz oben, mittlerweile sind sie tot aber nicht vergessen. GO! sagt, wieso diese fünf Marken grossartig waren, welche Fehler sie gemacht haben und wieso wir sie vermissen.
03.04.2024
Reichweitenangst ade? Das bringen die Batterien der Zukunft
In einer Welt, in der Elektrofahrzeuge zunehmend die Strassen erobern, ist die Entwicklung leistungsfähigerer und kostengünstigerer Batterien entscheidend. Wie weit die Forschung ist und mit welchen Batterien wir in Zukunft fahren, hat GO! Christian Ochsenbein vom Swiss Battery Technology Center gefragt.
19.03.2024
Tesla Model 3 Facelift - GO! sagt, was neu ist
Das Tesla Model 3 bekommt mit dem Codenamen "Project Highland" ein umfassendes Facelift. Nebst ästhetischen Updates, sollen technische Neuerungen das Model 3 noch effizienter und leiser machen. Ob sich Teslas Bemühungen gelohnt haben und wo es verschlimmbessert wurde, sagt GO! Chefredakteur Sämi Pfister im Video.
06.03.2024
Mit dem Van auf die Rennstrecke
Reicht ein kleiner Hochdachkombi für alle Alltagsaufgaben? Cyndie sagt ja und zeigt das mit dem Citroen Berlingo und sie bringt den Hochdachkombi auf der Rennstrecke an die fahrdynamischen Grenzen.
06.03.2024
Tesla Model S Plaid - Bestes E-Auto aber nicht das beste Auto
Sommerreifen-Test 2024
Tod, aber nicht vergessen
Reichweitenangst ade? Das bringen die Batterien der Zukunft