Tesla’s Chef Elon Musk weiss, wie man im Gespräch bleibt. Regelmässig verspricht er Fantastisches. Gehalten hat Tesla zwar schon einige Versprechen, aber eben längst nicht alle. Hier sind die Top 5 der offenen Versprechen von Elon Musk.
Tesla-Chef Elon Musk verspricht vieles und hält einiges, aber nicht alles. Hier sind die Top 5 der offenen Versprechungen von Tesla.
Das Wichtigste in Kürze
Elon Musk ist bekannt für seine ehrgeizigen Pläne und Visionen bei Tesla.
Trotz technologischer Fortschritte hat Tesla noch einige Versprechen offen.
Die Vergangenheit zeigt aber: Den Worten folgen auch Taten.
In der Welt der Elektroautos und innovativen Technologien ist Elon Musk eine der bekanntesten und einflussreichsten Persönlichkeiten.
Er ist bekannt für seine ehrgeizigen Pläne und Visionen.
Tesla Visionen: Viel Rauch um nichts?
Aber wie sieht es mit der Umsetzung dieser Pläne aus?
GO! wirft einen Blick auf die Top 5 Versprechen, die Elon bisher nicht eingelöst hat.
Platz 5: Robosnake
Tesla kündigte im Jahr 2015 die «Robosnake» an, ein Roboter, der in der Lage sein sollte, selbständig einen Ladestecker anzuschliessen.
Obwohl Musk auf Twitter immer wieder betont hat, dass die «Robosnake» bald kommt, ist es seit der Ankündigung still geworden.
Platz 4: Autonomes Fahren
Im Jahr 2016 kündigte Musk an, dass seine Fahrzeuge in zwei Jahren selbstständig fahren würden, wo es Strassen gibt.
Obwohl Tesla immer noch an autonomen Fahrzeugen arbeitet, ist es noch nicht gelungen, vollständig autonome Fahrzeuge zu bauen.
Platz 3: Cybertruck
Der Cybertruck war die grosse Überraschung im Jahr 2019. Er versprach eine kugelsichere, schwimmfähige Karosserie mit einer Anhängelast von bis zu 4,5 Tonnen.
Ursprünglich sollte der Cybertruck Ende 2021 auf den Markt kommen, mittlerweile spricht Musk von Ende 2023.
Es ist jedoch unsicher, ob die strengen europäischen Gesetze bei der passiven Sicherheit mit der kantigen Edelstahlkarosserie vereinbar sind.
Platz 2: 1000 Kilometer Reichweite
Elon Musk sagte 2015, dass die Reichweite der Teslas im Schnitt pro Jahr um 5 -10 Prozent steigen würde.
Obwohl Tesla immer noch führend in der Reichweite von Elektroautos ist, ist es nicht gelungen. Ansonsten hätte das Model S heute bereits eine Reichweite von 1000 Kilometer.
Platz 1: Roadster
Mit dem Roadster versprach Tesla viel: 1000 Kilometern Reichweite , 400 km/h Höchstgeschwindigkeit und 0 auf 100 km/h in 2,1 Sekunden.
Musk hat den Verkaufsstart im Jahr 2020 ankündigte, das Datum wurde mehrfach verschoben.
Es bleibt abzuwarten, ob das Auto im Laufe des Jahres 2023 auf den Markt kommen wird.
Obwohl Tesla immer wieder beeindruckende technologische FortschriCe gemacht hat, gibt es immer noch Versprechen, die nicht eingelöst wurden.
Jedoch sind die grossen Pläne weit mehr als nur Träumerei. Das hat Tesla in der Vergangenheit immer wieder bewiesen: Den grossen Versprechen folgen auch handfeste Tatsachen – wenn auch mit Verspätung.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
Tesla Model S Plaid - Bestes E-Auto aber nicht das beste Auto
Das Tesla Model S Plaid setzt Massstäbe was die Leistung, Beschleunigung, Verbrauch und Platz angeht. Trotzdem ist Cyndie Allemann nicht ganz überzeugt vom “besten E-Auto”. Im Video erklärt sie, was das Tesla Model S Plaid unter seinesgleichen zum König macht und wo andere besser sind.
09.04.2024
Sommerreifen-Test 2024
Welcher Reifen hat den optimalen Grip auf heissem Asphalt und welcher haftet auch auf nassen Strassen zuverlässig? Diese Fragen beantwortet der jährliche Reifentest vom Touring Club Schweiz TCS. Welches Modell in den Tests überzeugen konnte und welche Defizite aufweisen, erklärt der Experte im Video.
03.04.2024
Tod, aber nicht vergessen
Sie waren mal ganz oben, mittlerweile sind sie tot aber nicht vergessen. GO! sagt, wieso diese fünf Marken grossartig waren, welche Fehler sie gemacht haben und wieso wir sie vermissen.
03.04.2024
Reichweitenangst ade? Das bringen die Batterien der Zukunft
In einer Welt, in der Elektrofahrzeuge zunehmend die Strassen erobern, ist die Entwicklung leistungsfähigerer und kostengünstigerer Batterien entscheidend. Wie weit die Forschung ist und mit welchen Batterien wir in Zukunft fahren, hat GO! Christian Ochsenbein vom Swiss Battery Technology Center gefragt.
19.03.2024
Tesla Model 3 Facelift - GO! sagt, was neu ist
Das Tesla Model 3 bekommt mit dem Codenamen "Project Highland" ein umfassendes Facelift. Nebst ästhetischen Updates, sollen technische Neuerungen das Model 3 noch effizienter und leiser machen. Ob sich Teslas Bemühungen gelohnt haben und wo es verschlimmbessert wurde, sagt GO! Chefredakteur Sämi Pfister im Video.
06.03.2024
Mit dem Van auf die Rennstrecke
Reicht ein kleiner Hochdachkombi für alle Alltagsaufgaben? Cyndie sagt ja und zeigt das mit dem Citroen Berlingo und sie bringt den Hochdachkombi auf der Rennstrecke an die fahrdynamischen Grenzen.
06.03.2024
Tesla Model S Plaid - Bestes E-Auto aber nicht das beste Auto
Sommerreifen-Test 2024
Tod, aber nicht vergessen
Reichweitenangst ade? Das bringen die Batterien der Zukunft