Tesla’s Chef Elon Musk weiss, wie man im Gespräch bleibt. Regelmässig verspricht er Fantastisches. Gehalten hat Tesla zwar schon einige Versprechen, aber eben längst nicht alle. Hier sind die Top 5 der offenen Versprechen von Elon Musk.
Tesla-Chef Elon Musk verspricht vieles und hält einiges, aber nicht alles. Hier sind die Top 5 der offenen Versprechungen von Tesla.
Das Wichtigste in Kürze
Elon Musk ist bekannt für seine ehrgeizigen Pläne und Visionen bei Tesla.
Trotz technologischer Fortschritte hat Tesla noch einige Versprechen offen.
Die Vergangenheit zeigt aber: Den Worten folgen auch Taten.
In der Welt der Elektroautos und innovativen Technologien ist Elon Musk eine der bekanntesten und einflussreichsten Persönlichkeiten.
Er ist bekannt für seine ehrgeizigen Pläne und Visionen.
Tesla Visionen: Viel Rauch um nichts?
Aber wie sieht es mit der Umsetzung dieser Pläne aus?
GO! wirft einen Blick auf die Top 5 Versprechen, die Elon bisher nicht eingelöst hat.
Platz 5: Robosnake
Tesla kündigte im Jahr 2015 die «Robosnake» an, ein Roboter, der in der Lage sein sollte, selbständig einen Ladestecker anzuschliessen.
Obwohl Musk auf Twitter immer wieder betont hat, dass die «Robosnake» bald kommt, ist es seit der Ankündigung still geworden.
Platz 4: Autonomes Fahren
Im Jahr 2016 kündigte Musk an, dass seine Fahrzeuge in zwei Jahren selbstständig fahren würden, wo es Strassen gibt.
Obwohl Tesla immer noch an autonomen Fahrzeugen arbeitet, ist es noch nicht gelungen, vollständig autonome Fahrzeuge zu bauen.
Platz 3: Cybertruck
Der Cybertruck war die grosse Überraschung im Jahr 2019. Er versprach eine kugelsichere, schwimmfähige Karosserie mit einer Anhängelast von bis zu 4,5 Tonnen.
Ursprünglich sollte der Cybertruck Ende 2021 auf den Markt kommen, mittlerweile spricht Musk von Ende 2023.
Es ist jedoch unsicher, ob die strengen europäischen Gesetze bei der passiven Sicherheit mit der kantigen Edelstahlkarosserie vereinbar sind.
Platz 2: 1000 Kilometer Reichweite
Elon Musk sagte 2015, dass die Reichweite der Teslas im Schnitt pro Jahr um 5 -10 Prozent steigen würde.
Obwohl Tesla immer noch führend in der Reichweite von Elektroautos ist, ist es nicht gelungen. Ansonsten hätte das Model S heute bereits eine Reichweite von 1000 Kilometer.
Platz 1: Roadster
Mit dem Roadster versprach Tesla viel: 1000 Kilometern Reichweite , 400 km/h Höchstgeschwindigkeit und 0 auf 100 km/h in 2,1 Sekunden.
Musk hat den Verkaufsstart im Jahr 2020 ankündigte, das Datum wurde mehrfach verschoben.
Es bleibt abzuwarten, ob das Auto im Laufe des Jahres 2023 auf den Markt kommen wird.
Obwohl Tesla immer wieder beeindruckende technologische FortschriCe gemacht hat, gibt es immer noch Versprechen, die nicht eingelöst wurden.
Jedoch sind die grossen Pläne weit mehr als nur Träumerei. Das hat Tesla in der Vergangenheit immer wieder bewiesen: Den grossen Versprechen folgen auch handfeste Tatsachen – wenn auch mit Verspätung.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
E-LKW in Rekordzeit aufladen – das ist nur mit einem revolutionären Ladesystem möglich, das es bisher in dieser Form noch nie gegeben hat. GO! hat das Pilotprojekt rund um den Megawatt Charger genauer angeschaut.
21.11.2024
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
Mit einem Design, das sich in keine Schublade stecken lässt, und Features wie einer fehlenden Heckscheibe, ist der Polestar 4 alles andere als gewöhnlich und damit das perfekte Hipster-Auto. Ob diese Unkonventionalität auch im Alltag überzeugt, weiss Cyndie Allemann.
21.11.2024
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
Wie wechselt man als Gewerbe von Verbrenner auf Elektro? Welche Rahmenbedingungen muss man beachten, wie rechnet man die Spesen ab und welche Fehler muss man vermeiden muss, zeigt der Beitrag.
21.11.2024
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Als der Smart 1998 eingeführt wurde, galt er als (kleine) Revolution auf dem Automarkt. Seitdem tendieren die meisten Autohersteller jedoch zu grösseren Modellen. Dennoch existieren weiterhin die kleinen, agilen Stadtautos. Cyndie Allemann hat zwei elektrische Alternativen zum klassischen Smart getestet.
24.10.2024
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Mit dem Traktor aufs Feld und mit dem E-Auto zum Bäcker - Felix Weldelspiess vereint Tradition mit moderner Technik und den Strom produziert er auch gleich selber.
24.10.2024
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
In der kalten Jahreszeit sind Winterreifen unerlässlich, um auf schneebedeckten, vereisten oder nassen Straßen sicher unterwegs zu sein. Die Testergebnisse des TCS zeigen, dass es zwischen den verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt – nicht nur in puncto Grip und Bremsweg, sondern auch in der Fahrstabilität bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Welche Modelle dabei gut wegkommen und welche durchfallen, seht ihr im Video.
24.10.2024
Laden mit 1 MW - Die Revolution im Schwerverkehr
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber