Martin Lehmann liebt seinen neuen Toyota Mirai genau so wie sein altes Muscle Car.
Wandler zwischen den Welten
Einen alten Mustang lieben und pflegen und gleichzeitig ein Wasserstoffauto fahren, für Martin Lehmann ist das kein Widerspruch, sondern Realität. Der Autoliebhaber erklärt, wieso beide Autos eine ganz eigene Faszination haben und wieso er im Alltag nicht mehr zum Benziner zurückgehen will.
28.07.2022
Das Wichtigste in Kürze
Martin Lehmann fährt ein modernes Wasserstoffauto.
Er hat aber auch einen alten Ford Mustang.
Er will sich nicht entscheiden und liebt beide Auto.
Sein Motto: « Altes ehren, sich Neuem nicht verwehren».
Martin Lehmann fährt privat eigentlich einen Hyundai Nero. Als einer der wenige Privatkunden fährt für GO! den einzigen Konkurrenten, den Mirai von Toyota.
Toyota Mirai komfortabler als Hyundai Nexo
Er mag bei seinem Nero, dass er mehr Platz hat. Dafür gefällt ihm beim Mirai der Komfort viel besser. «Der Toyota ist sanfter und ruhiger. Es ist eine richtige Limousine», sagt der Rentner.
Aber die Unterschiede zwischen den Autos sind ihm eigentlich nicht so wichtig. Für ihn ist wichtiger, dass neue Technologie nicht abgelehnt wird. «Ich denke, viele Leute kennen es gar nicht, sonst hätte es mehr Erfolg.»
Lehmann lehnt aber auch klassische Fahrzeuge aber nicht ab, im Gegenteil. Sein ganzer Stolz ist ein klassischer Mustang. «Wenn man an etwas Altem Freude hat, muss man das Neue nicht weglassen. Es muss einfach Spass und Sinn machen.»
Mustang oder Mirai? Beides!
Das eine ist für ihn ein Hobby, das andere ein Verkehrsmittel. Faszinierend sind sie beide. «Einer ist lautlos und modern, der andere laut und historisch».
Ganz zurück zum Benziner möchte er nicht: «Als Alltagsfahrzeug sicher nicht. Ich finde Wasserstoff entspricht der heutigen Zeit«. Was sich für ihn verbessern muss, ist das Tankstellennetz.
Schweiz ist Vorreiter bei Wasserstoff
Doch die Schweiz prescht hier vor und bereits 2023 soll ein flächendeckendes Netz von Wasserstofftankstellen bereit stehen. Mit grösserem Netz wird der Antrieb dann auch für PKW's attraktiver.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
E-LKW in Rekordzeit aufladen – das ist nur mit einem revolutionären Ladesystem möglich, das es bisher in dieser Form noch nie gegeben hat. GO! hat das Pilotprojekt rund um den Megawatt Charger genauer angeschaut.
21.11.2024
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
Mit einem Design, das sich in keine Schublade stecken lässt, und Features wie einer fehlenden Heckscheibe, ist der Polestar 4 alles andere als gewöhnlich und damit das perfekte Hipster-Auto. Ob diese Unkonventionalität auch im Alltag überzeugt, weiss Cyndie Allemann.
21.11.2024
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
Wie wechselt man als Gewerbe von Verbrenner auf Elektro? Welche Rahmenbedingungen muss man beachten, wie rechnet man die Spesen ab und welche Fehler muss man vermeiden muss, zeigt der Beitrag.
21.11.2024
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Als der Smart 1998 eingeführt wurde, galt er als (kleine) Revolution auf dem Automarkt. Seitdem tendieren die meisten Autohersteller jedoch zu grösseren Modellen. Dennoch existieren weiterhin die kleinen, agilen Stadtautos. Cyndie Allemann hat zwei elektrische Alternativen zum klassischen Smart getestet.
24.10.2024
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Mit dem Traktor aufs Feld und mit dem E-Auto zum Bäcker - Felix Weldelspiess vereint Tradition mit moderner Technik und den Strom produziert er auch gleich selber.
24.10.2024
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
In der kalten Jahreszeit sind Winterreifen unerlässlich, um auf schneebedeckten, vereisten oder nassen Straßen sicher unterwegs zu sein. Die Testergebnisse des TCS zeigen, dass es zwischen den verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt – nicht nur in puncto Grip und Bremsweg, sondern auch in der Fahrstabilität bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Welche Modelle dabei gut wegkommen und welche durchfallen, seht ihr im Video.
24.10.2024
Laden mit 1 MW - Die Revolution im Schwerverkehr
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber