Im Laufe der Jahrzehnte haben sich Autos immer wieder verändert. Eines blieb aber konstant: Der Verbrennungsmotor hat seinen Platz unter der Motorhaube in der Front. Mit der Verbreitung vom Elektromotor werden diese Konventionen aber aufgehoben. Wieso E-Autos aussehen, wie sie aussehen und welchen Einfluss der Antrieb aufs Design hat, haben wir bei einem Experten nachgefragt.
09.06.2022
Der E-Motor gibt Designern mehr Möglichkeiten. Aber wieso sieht ein Elektroauto aus, wie es aussieht und welchen Einfluss hat der Antrieb. Der Experte erklärt.
23.06.2022, 09:55
26.08.2022, 08:29
Das Wichtigste in Kürze
Der Verbrennungsmotor hatte einen grossen Einfluss auf das Design.
Bei E-Autos sind die Designer nicht mehr an die klassischen Formen gebunden.
Ein Auto mit E-Antrieb braucht zum Beispiel keinen klassischen Kühlergrill mehr.
Das Aussehen des Autos hat sich seit dessen Erfindung massiv verändert. Eines blieb aber immer konstant: Der Verbrennungsmotor hatte auf das Design einen grossen Einfluss.
Mit dem Wandel weg vom Verbrenner hin zum Elektroantrieb verändert sich das nun – denn technisch sind sie grundlegend anders.
Mit dem Elektroauto verändert sich auch das Design
Eine grosse, flache Batterie sitzt zwischen den Achsen, alles, was oberhalb ist, kann der Designer praktisch frei gestalten.
«Man kann den Platz im Innenraum besser nutzen. Einen Tunnel für das Getriebe usw. braucht es nicht mehr», erklärt Designer Hanspeter Wirth.
Das zeigt das Beispiel Hyundai Ioniq 5. Dort kann man die Sitze ganz nach unten legen und die Mittelkonsole ist verschiebbar.
Luftiger Innenraum und grosser Kofferraum
Ohne Verbrennungsmotor und dessen Antriebstechnik wird der Innen- und Kofferraum grösser, praktischer und flexibler.
Nicht nur bei der Karosserie, auch bei der Front verändert sich das Aussehen. Im Gegensatz zum Verbrenner braucht das E-Auto keine grossen Öffnungen für die Kühlung – so bleibt die Front geschlossen.
«Es kommt ruhiger und freundlicher daher. Es ist wie ein neuer Gesichtsausdruck, nicht so schreiend.»
Der Kühlergrill wird überflüssig
Skoda beleuchtet seinen funktionslosen Kühlergrill beim Enyaq sogar noch. Und Hyundai zieht beim Ioniq 5 eine LED-Kante über die ganze Front.
Jedoch nutzen nicht alle Hersteller die neue Gestaltungsfreiheit gleich konsequent.
Gewisse Marken grenzen ihre E-Autos klar vom Rest ab, andere hingegen lehnen das Design eng an die Verbrenner an. Das hat seine Gründe.
Bei der Konzeption neuer Autos sind viele Beteiligte involviert. Diese müssen anfangen um- und neu zu denken, bevor wirklich etwas Neues entstehen kann.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
E-LKW in Rekordzeit aufladen – das ist nur mit einem revolutionären Ladesystem möglich, das es bisher in dieser Form noch nie gegeben hat. GO! hat das Pilotprojekt rund um den Megawatt Charger genauer angeschaut.
21.11.2024
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
Mit einem Design, das sich in keine Schublade stecken lässt, und Features wie einer fehlenden Heckscheibe, ist der Polestar 4 alles andere als gewöhnlich und damit das perfekte Hipster-Auto. Ob diese Unkonventionalität auch im Alltag überzeugt, weiss Cyndie Allemann.
21.11.2024
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
Wie wechselt man als Gewerbe von Verbrenner auf Elektro? Welche Rahmenbedingungen muss man beachten, wie rechnet man die Spesen ab und welche Fehler muss man vermeiden muss, zeigt der Beitrag.
21.11.2024
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Als der Smart 1998 eingeführt wurde, galt er als (kleine) Revolution auf dem Automarkt. Seitdem tendieren die meisten Autohersteller jedoch zu grösseren Modellen. Dennoch existieren weiterhin die kleinen, agilen Stadtautos. Cyndie Allemann hat zwei elektrische Alternativen zum klassischen Smart getestet.
24.10.2024
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Mit dem Traktor aufs Feld und mit dem E-Auto zum Bäcker - Felix Weldelspiess vereint Tradition mit moderner Technik und den Strom produziert er auch gleich selber.
24.10.2024
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
In der kalten Jahreszeit sind Winterreifen unerlässlich, um auf schneebedeckten, vereisten oder nassen Straßen sicher unterwegs zu sein. Die Testergebnisse des TCS zeigen, dass es zwischen den verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt – nicht nur in puncto Grip und Bremsweg, sondern auch in der Fahrstabilität bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Welche Modelle dabei gut wegkommen und welche durchfallen, seht ihr im Video.
24.10.2024
Laden mit 1 MW - Die Revolution im Schwerverkehr
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber