Cyndie testetWie viel Fortschritt steckt wirklich im BMW i5 drin?
GO!
6.9.2024
12:58
Macht BMW wirklich Fortschritte bei E-Autos? Cyndie testet das mit der neuen 5er Limousine.
BMW war mit dem i3 ein Vorreiter bei Elektroautos, doch seit einiger Zeit hat Cyndie das Gefühl, dass die Deutschen nicht mehr wirklich vom Fleck kommen. Ob sich Cyndie recht hat und ihre Befürchtungen wahr sind, testet sie mit dem neuen BMW i5.
BMW war ein Vorreiter bei E-Autos, doch seit einiger Zeit hat Cyndie das Gefühl, dass nicht mehr viel geht. Ob das stimmt, sagt sie im Test mit dem neuen BMW i5.
GO!
06.09.2024, 07:00
Jan Klemm
«In den letzten fünf Jahren haben sich E-Autos extrem entwickelt. Sie sind schneller, haben mehr Reichweite und die Technologie dahinter ist einfach sehr beeindruckend», erklärt sie.
Doch beim ersten Blick auf die technischen Daten vom i5 ist Cyndie erstaunt.
«Statt schneller und mehr Reichweite, ist der i5 langsamer und hat weniger Reichweite. Also, am Anfang habe ich gedacht, ich habe mich verlesen», bemerkt Cyndie.
Weil es keine Vorgänger gibt, hat Cyndie die Daten mit dem BMW i4 von 2021 verglichen. Der kam damals auf eine Reichweite von bis zu 590 Kilometern. Der neue i5 schafft nur noch maximal 582 Kilometer.
Andere Marken wie Polestar schaffen es, innerhalb des gleichen Modells mit einem Facelift signifikante Verbesserungen zu erzielen.
Software statt Reichweite
Während BMW bei Reichweite und Geschwindigkeit wenig Fortschritte zeigt, liegt der Fokus offenbar auf der Software.
Cyndie lobt die neue Plug & Charge Funktion, die das Laden deutlich erleichtert.
«BMW macht uns das Laden einfacher. Das finde ich wirklich grossartig», so Cyndie.
Mit Plug & Charge entfällt der bisher übliche Schritt, eine Ladekarte oder eine App zum Starten des Ladevorgangs zu verwenden. Stattdessen kommuniziert das Elektrofahrzeug direkt mit der Ladesäule, sobald es angeschlossen wird.
Auch der neue Autobahn-Assistent, der aber nur in Deutschland legal ist, ist eine beeindruckende Neuerung: «Ich kann auf die Autobahn und die Hände ganz loslassen, ohne dass das Auto motzt oder ein Alarm angeht. Und das finde ich wirklich schön.»
Wann der Assistent auch in der Schweiz legal wird, ist noch nicht bekannt.
Fahrkomfort – Bewährtes bleibt
Der BMW i5 bleibt in vielen Punkten aber auch seinen Wurzeln treu.
«Der BMW i5 fährt sich, wie sich ein 5er fahren soll. Er ist komfortabel, bequem und hat eine gute Federung», beschreibt Cyndie das Fahrerlebnis.
Fazit: Ein Schritt nach vorn, aber nicht weit genug?
BMW hat sich beim i5 auf bestimmte Aspekte konzentriert, wie den Fahrkomfort und die Software, und zeigt hier Fortschritte.
Doch in puncto Effizienz, insbesondere bei Reichweite und Geschwindigkeit, bleibt der grosse Sprung aus. Und genau das geht für Cyndie nicht genau auf: «Der BMW i5 ist doch das Langstreckenauto, darum frage ich mich, hätte sich BMW nicht besser auf Reichweite fokussiert?»
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
E-LKW in Rekordzeit aufladen – das ist nur mit einem revolutionären Ladesystem möglich, das es bisher in dieser Form noch nie gegeben hat. GO! hat das Pilotprojekt rund um den Megawatt Charger genauer angeschaut.
21.11.2024
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
Mit einem Design, das sich in keine Schublade stecken lässt, und Features wie einer fehlenden Heckscheibe, ist der Polestar 4 alles andere als gewöhnlich und damit das perfekte Hipster-Auto. Ob diese Unkonventionalität auch im Alltag überzeugt, weiss Cyndie Allemann.
21.11.2024
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
Wie wechselt man als Gewerbe von Verbrenner auf Elektro? Welche Rahmenbedingungen muss man beachten, wie rechnet man die Spesen ab und welche Fehler muss man vermeiden muss, zeigt der Beitrag.
21.11.2024
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Als der Smart 1998 eingeführt wurde, galt er als (kleine) Revolution auf dem Automarkt. Seitdem tendieren die meisten Autohersteller jedoch zu grösseren Modellen. Dennoch existieren weiterhin die kleinen, agilen Stadtautos. Cyndie Allemann hat zwei elektrische Alternativen zum klassischen Smart getestet.
24.10.2024
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Mit dem Traktor aufs Feld und mit dem E-Auto zum Bäcker - Felix Weldelspiess vereint Tradition mit moderner Technik und den Strom produziert er auch gleich selber.
24.10.2024
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
In der kalten Jahreszeit sind Winterreifen unerlässlich, um auf schneebedeckten, vereisten oder nassen Straßen sicher unterwegs zu sein. Die Testergebnisse des TCS zeigen, dass es zwischen den verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt – nicht nur in puncto Grip und Bremsweg, sondern auch in der Fahrstabilität bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Welche Modelle dabei gut wegkommen und welche durchfallen, seht ihr im Video.
24.10.2024
Laden mit 1 MW - Die Revolution im Schwerverkehr
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber