Liebevoll restauriert Youngtimer ein zweites Leben schenken

18.4.2022

Aus Liebe zu Gestern - Die Retter der Youngtimer

Aus Liebe zu Gestern - Die Retter der Youngtimer

Old- und Youngtimer müssen perfekt restauriert sein, und am besten von einer Luxusmarke wie Ferrari oder Porsche kommen. Nein, sagen die zwei Spezialisten auf diesem Gebiet. Sie wollen Alltagsautos von gestern mit ihren Narben und Schrammen erhalten und sie so als Gebrauchsgegenstände dem Strassenbild erhalten.

06.04.2022

Nicht für Luxusmarken sondern für Autos der Arbeiterklasse schlägt das Herz der Youngtimer-Spezialisten. Mit Liebe reparieren sie Perlen der Vergangenheit.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Saturn Garage in Zuchwil restauriert Youngtimer.
  • Im In- und Ausland suchen sie nach versteckten Schätzen.
  • Reich werden Pius und Christoph damit nicht, aber es ist ihre Leidenschaft.

Teure Sportwagen und Luxus-Exoten interessieren die zwei Mechaniker aus Zuchwil nicht. Ihr Herz schlägt für die einfachen, ehrlichen Arbeiter-Autos vergangener Tage, wie zum Beispiel der Ford Capri.

Statt dass der Scheunenfund in der Ecke versauert, hauchen Christoph Kohler und Pius Birrer dem Youngtimer wieder neues Leben ein.

Aus Liebe zum Alten

Die Schätzchen fallen ihnen aber nicht eifach so in den Schoss.

Regelmässig suchen die zwei Garagisten im In- und Ausland nach vergessenen Autos. Gefunden, erwecken sie sie aus ihrem Dornröschenschlaf.

Nicht nur bei der Auswahl haben die beiden einen andere Philosophie. Auch bei der Art der Restaurierung verfolgen sie einen andern Ansatz als die meisten Oldtimer-Betriebe.

«Wir wollen, dass man wieder damit fährt. Wir wollen damit nicht an eine Ausstellung oder ins Museum. Es muss strassentauglich sein,» erklärt Pius Birrer.

Kleine Kratzer oder Dellen dürfen darum bleiben.

Kein Museumsstück sondern ein Alltagsgegenstand

Anstatt auf ein makelloses Aussehen, konzentrieren sich beiden Saturn-Gründern bei ihren Patienten lieber auf die inneren Werte.

Auch beim Ford Capri war das nicht anders. Der Rost nagte an den Knochen und der Haut des alten Körpers. Doch die Liebe war grösser. Zwar wurde der Alte vernachlässigt, dafür war er unfallfrei und unverbastelt.

Die Saturn Garage in Zuchwil verschreib sich der Liebe zu Youngtimer.
Die Saturn Garage in Zuchwil verschreib sich der Liebe zu Youngtimer.
GO!

«Wenn du jetzt jede Minute aufschreibst, hat es sich vermutlich nicht gelohnt.» Da sind sich die zwei Youngtimer-Liebhaber einig.

Der restaurierter Ford Capri hat einen neuen Besitzer

Trotzdem scheuen Pius und Christoph den Aufwand nicht. Und es hat sich gelohnt. Der Ford Capri ist mechanisch restauriert und fährt heute mit seinem neuen Besitzer wieder auf der Strasse.

Wie hartnäckig Martin Brehmer sein musste, damit er sein Ford Capri sein eigen nennen konnte, sehen Sie im Video.