Liebevoll restauriertYoungtimer ein zweites Leben schenken
18.4.2022
Aus Liebe zu Gestern - Die Retter der Youngtimer
Old- und Youngtimer müssen perfekt restauriert sein, und am besten von einer Luxusmarke wie Ferrari oder Porsche kommen. Nein, sagen die zwei Spezialisten auf diesem Gebiet. Sie wollen Alltagsautos von gestern mit ihren Narben und Schrammen erhalten und sie so als Gebrauchsgegenstände dem Strassenbild erhalten.
06.04.2022
Nicht für Luxusmarken sondern für Autos der Arbeiterklasse schlägt das Herz der Youngtimer-Spezialisten. Mit Liebe reparieren sie Perlen der Vergangenheit.
Das Wichtigste in Kürze
Die Saturn Garage in Zuchwil restauriert Youngtimer.
Im In- und Ausland suchen sie nach versteckten Schätzen.
Reich werden Pius und Christoph damit nicht, aber es ist ihre Leidenschaft.
Teure Sportwagen und Luxus-Exoten interessieren die zwei Mechaniker aus Zuchwil nicht. Ihr Herz schlägt für die einfachen, ehrlichen Arbeiter-Autos vergangener Tage, wie zum Beispiel der Ford Capri.
Youngtimer ein zweites Leben schenken
Der Ford Capri war in einem jämmerlichen Zustand.
Bild: GO!
Rost nagte am Kleid des 83er Ford Capri.
Bild: GO!
Youngtimer ein zweites Leben schenken
Der Ford Capri war in einem jämmerlichen Zustand.
Bild: GO!
Rost nagte am Kleid des 83er Ford Capri.
Bild: GO!
Statt dass der Scheunenfund in der Ecke versauert, hauchen Christoph Kohler und Pius Birrer dem Youngtimer wieder neues Leben ein.
Aus Liebe zum Alten
Die Schätzchen fallen ihnen aber nicht eifach so in den Schoss.
Regelmässig suchen die zwei Garagisten im In- und Ausland nach vergessenen Autos. Gefunden, erwecken sie sie aus ihrem Dornröschenschlaf.
Nicht nur bei der Auswahl haben die beiden einen andere Philosophie. Auch bei der Art der Restaurierung verfolgen sie einen andern Ansatz als die meisten Oldtimer-Betriebe.
«Wir wollen, dass man wieder damit fährt. Wir wollen damit nicht an eine Ausstellung oder ins Museum. Es muss strassentauglich sein,» erklärt Pius Birrer.
Kleine Kratzer oder Dellen dürfen darum bleiben.
Kein Museumsstück sondern ein Alltagsgegenstand
Anstatt auf ein makelloses Aussehen, konzentrieren sich beiden Saturn-Gründern bei ihren Patienten lieber auf die inneren Werte.
Auch beim Ford Capri war das nicht anders. Der Rost nagte an den Knochen und der Haut des alten Körpers. Doch die Liebe war grösser. Zwar wurde der Alte vernachlässigt, dafür war er unfallfrei und unverbastelt.
«Wenn du jetzt jede Minute aufschreibst, hat es sich vermutlich nicht gelohnt.» Da sind sich die zwei Youngtimer-Liebhaber einig.
Der restaurierter Ford Capri hat einen neuen Besitzer
Trotzdem scheuen Pius und Christoph den Aufwand nicht. Und es hat sich gelohnt. Der Ford Capri ist mechanisch restauriert und fährt heute mit seinem neuen Besitzer wieder auf der Strasse.
Youngtimer ein zweites Leben schenken
Der Rost ist verschwunden und der Ford Capri erstrahlt in neuem Glanz.
Bild: GO!
Für Martin Brehmer war es Liebe auf den ersten Blick.
Bild: GO!
Nicht perfekt aber mit viel Charme. Die Youngtimer dürfen ihre Patina behalten.
Bild: GO!
Youngtimer ein zweites Leben schenken
Der Rost ist verschwunden und der Ford Capri erstrahlt in neuem Glanz.
Bild: GO!
Für Martin Brehmer war es Liebe auf den ersten Blick.
Bild: GO!
Nicht perfekt aber mit viel Charme. Die Youngtimer dürfen ihre Patina behalten.
Bild: GO!
Wie hartnäckig Martin Brehmer sein musste, damit er sein Ford Capri sein eigen nennen konnte, sehen Sie im Video.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
Tesla Model S Plaid - Bestes E-Auto aber nicht das beste Auto
Das Tesla Model S Plaid setzt Massstäbe was die Leistung, Beschleunigung, Verbrauch und Platz angeht. Trotzdem ist Cyndie Allemann nicht ganz überzeugt vom “besten E-Auto”. Im Video erklärt sie, was das Tesla Model S Plaid unter seinesgleichen zum König macht und wo andere besser sind.
09.04.2024
Sommerreifen-Test 2024
Welcher Reifen hat den optimalen Grip auf heissem Asphalt und welcher haftet auch auf nassen Strassen zuverlässig? Diese Fragen beantwortet der jährliche Reifentest vom Touring Club Schweiz TCS. Welches Modell in den Tests überzeugen konnte und welche Defizite aufweisen, erklärt der Experte im Video.
03.04.2024
Tod, aber nicht vergessen
Sie waren mal ganz oben, mittlerweile sind sie tot aber nicht vergessen. GO! sagt, wieso diese fünf Marken grossartig waren, welche Fehler sie gemacht haben und wieso wir sie vermissen.
03.04.2024
Reichweitenangst ade? Das bringen die Batterien der Zukunft
In einer Welt, in der Elektrofahrzeuge zunehmend die Strassen erobern, ist die Entwicklung leistungsfähigerer und kostengünstigerer Batterien entscheidend. Wie weit die Forschung ist und mit welchen Batterien wir in Zukunft fahren, hat GO! Christian Ochsenbein vom Swiss Battery Technology Center gefragt.
19.03.2024
Tesla Model 3 Facelift - GO! sagt, was neu ist
Das Tesla Model 3 bekommt mit dem Codenamen "Project Highland" ein umfassendes Facelift. Nebst ästhetischen Updates, sollen technische Neuerungen das Model 3 noch effizienter und leiser machen. Ob sich Teslas Bemühungen gelohnt haben und wo es verschlimmbessert wurde, sagt GO! Chefredakteur Sämi Pfister im Video.
06.03.2024
Mit dem Van auf die Rennstrecke
Reicht ein kleiner Hochdachkombi für alle Alltagsaufgaben? Cyndie sagt ja und zeigt das mit dem Citroen Berlingo und sie bringt den Hochdachkombi auf der Rennstrecke an die fahrdynamischen Grenzen.
06.03.2024
Tesla Model S Plaid - Bestes E-Auto aber nicht das beste Auto
Sommerreifen-Test 2024
Tod, aber nicht vergessen
Reichweitenangst ade? Das bringen die Batterien der Zukunft