Liebevoll restauriertYoungtimer ein zweites Leben schenken
18.4.2022
Aus Liebe zu Gestern - Die Retter der Youngtimer
Old- und Youngtimer müssen perfekt restauriert sein, und am besten von einer Luxusmarke wie Ferrari oder Porsche kommen. Nein, sagen die zwei Spezialisten auf diesem Gebiet. Sie wollen Alltagsautos von gestern mit ihren Narben und Schrammen erhalten und sie so als Gebrauchsgegenstände dem Strassenbild erhalten.
06.04.2022
Nicht für Luxusmarken sondern für Autos der Arbeiterklasse schlägt das Herz der Youngtimer-Spezialisten. Mit Liebe reparieren sie Perlen der Vergangenheit.
18.04.2022, 08:00
26.08.2022, 08:38
Das Wichtigste in Kürze
Die Saturn Garage in Zuchwil restauriert Youngtimer.
Im In- und Ausland suchen sie nach versteckten Schätzen.
Reich werden Pius und Christoph damit nicht, aber es ist ihre Leidenschaft.
Teure Sportwagen und Luxus-Exoten interessieren die zwei Mechaniker aus Zuchwil nicht. Ihr Herz schlägt für die einfachen, ehrlichen Arbeiter-Autos vergangener Tage, wie zum Beispiel der Ford Capri.
Youngtimer ein zweites Leben schenken
Der Ford Capri war in einem jämmerlichen Zustand.
Bild: GO!
Rost nagte am Kleid des 83er Ford Capri.
Bild: GO!
Youngtimer ein zweites Leben schenken
Der Ford Capri war in einem jämmerlichen Zustand.
Bild: GO!
Rost nagte am Kleid des 83er Ford Capri.
Bild: GO!
Statt dass der Scheunenfund in der Ecke versauert, hauchen Christoph Kohler und Pius Birrer dem Youngtimer wieder neues Leben ein.
Aus Liebe zum Alten
Die Schätzchen fallen ihnen aber nicht eifach so in den Schoss.
Regelmässig suchen die zwei Garagisten im In- und Ausland nach vergessenen Autos. Gefunden, erwecken sie sie aus ihrem Dornröschenschlaf.
Nicht nur bei der Auswahl haben die beiden einen andere Philosophie. Auch bei der Art der Restaurierung verfolgen sie einen andern Ansatz als die meisten Oldtimer-Betriebe.
«Wir wollen, dass man wieder damit fährt. Wir wollen damit nicht an eine Ausstellung oder ins Museum. Es muss strassentauglich sein,» erklärt Pius Birrer.
Kleine Kratzer oder Dellen dürfen darum bleiben.
Kein Museumsstück sondern ein Alltagsgegenstand
Anstatt auf ein makelloses Aussehen, konzentrieren sich beiden Saturn-Gründern bei ihren Patienten lieber auf die inneren Werte.
Auch beim Ford Capri war das nicht anders. Der Rost nagte an den Knochen und der Haut des alten Körpers. Doch die Liebe war grösser. Zwar wurde der Alte vernachlässigt, dafür war er unfallfrei und unverbastelt.
«Wenn du jetzt jede Minute aufschreibst, hat es sich vermutlich nicht gelohnt.» Da sind sich die zwei Youngtimer-Liebhaber einig.
Der restaurierter Ford Capri hat einen neuen Besitzer
Trotzdem scheuen Pius und Christoph den Aufwand nicht. Und es hat sich gelohnt. Der Ford Capri ist mechanisch restauriert und fährt heute mit seinem neuen Besitzer wieder auf der Strasse.
Youngtimer ein zweites Leben schenken
Der Rost ist verschwunden und der Ford Capri erstrahlt in neuem Glanz.
Bild: GO!
Für Martin Brehmer war es Liebe auf den ersten Blick.
Bild: GO!
Nicht perfekt aber mit viel Charme. Die Youngtimer dürfen ihre Patina behalten.
Bild: GO!
Youngtimer ein zweites Leben schenken
Der Rost ist verschwunden und der Ford Capri erstrahlt in neuem Glanz.
Bild: GO!
Für Martin Brehmer war es Liebe auf den ersten Blick.
Bild: GO!
Nicht perfekt aber mit viel Charme. Die Youngtimer dürfen ihre Patina behalten.
Bild: GO!
Wie hartnäckig Martin Brehmer sein musste, damit er sein Ford Capri sein eigen nennen konnte, sehen Sie im Video.
GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin
Ob auf vier oder zwei Rädern, ob auf der Strasse oder der Schiene, «GO!» berichtet darüber, was die Schweiz bewegt.
E-LKW in Rekordzeit aufladen – das ist nur mit einem revolutionären Ladesystem möglich, das es bisher in dieser Form noch nie gegeben hat. GO! hat das Pilotprojekt rund um den Megawatt Charger genauer angeschaut.
21.11.2024
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
Mit einem Design, das sich in keine Schublade stecken lässt, und Features wie einer fehlenden Heckscheibe, ist der Polestar 4 alles andere als gewöhnlich und damit das perfekte Hipster-Auto. Ob diese Unkonventionalität auch im Alltag überzeugt, weiss Cyndie Allemann.
21.11.2024
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
Wie wechselt man als Gewerbe von Verbrenner auf Elektro? Welche Rahmenbedingungen muss man beachten, wie rechnet man die Spesen ab und welche Fehler muss man vermeiden muss, zeigt der Beitrag.
21.11.2024
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Als der Smart 1998 eingeführt wurde, galt er als (kleine) Revolution auf dem Automarkt. Seitdem tendieren die meisten Autohersteller jedoch zu grösseren Modellen. Dennoch existieren weiterhin die kleinen, agilen Stadtautos. Cyndie Allemann hat zwei elektrische Alternativen zum klassischen Smart getestet.
24.10.2024
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber
Mit dem Traktor aufs Feld und mit dem E-Auto zum Bäcker - Felix Weldelspiess vereint Tradition mit moderner Technik und den Strom produziert er auch gleich selber.
24.10.2024
Vier Winterreifen fallen im Test 2024 durch
In der kalten Jahreszeit sind Winterreifen unerlässlich, um auf schneebedeckten, vereisten oder nassen Straßen sicher unterwegs zu sein. Die Testergebnisse des TCS zeigen, dass es zwischen den verschiedenen Modellen deutliche Unterschiede gibt – nicht nur in puncto Grip und Bremsweg, sondern auch in der Fahrstabilität bei schwierigen Witterungsverhältnissen. Welche Modelle dabei gut wegkommen und welche durchfallen, seht ihr im Video.
24.10.2024
Laden mit 1 MW - Die Revolution im Schwerverkehr
Polestar 4 - Das Hipster - E-Auto
E-Autos als Flottenfahrzeuge, aber richtig.
JAC e-JS1 & Silence S04 - Die elektrischen Smart-Alternativen / Die neuen Smarts / Wer ist der bessere Smart?
Vom Ei, zum Fleisch bis zum Strom - Bauer Felix Wendelspiess versorgt sich selber