YouTube-Videos herunterladenSo laden Sie alle Bilder und Videos aus dem Internet herunter
dj
20.6.2018
Sie wollen Bilder, Musik, «YouTube»-Videos oder gleich ganze Webseiten aus dem Internet herunterladen und auf Ihrem Computer speichern? Wir zeigen, wie das am einfachsten geht.
Das Internet ist ein nimmer endender Pool von lustigen, bewegenden, interessanten und teilweise herrlich sinnfreien Sachen. Doch nichts ist für immer: Plötzlich nimmt ein Hersteller das Bild eines tollen Produkts von der Webseite. Oder ein YouTube-Kanal entscheidet, ein Video zu deaktivieren. Schade - denn das wollten Sie später nochmal schauen. Wie speichern Sie also Ihre Internet-Favoriten für immer?
Mit den richtigen Tools geht das. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Websites wirklich komplett sichern, jedes Bild auf Ihre Festplatte herunterladen und sich eine persönliche Videosammlung zusammenstellen:
1. Webseiten sichern
Wenn Sie eine Website für die Offline-Nutzung sichern wollen, kann in vielen Fällen direkt der Browser helfen. Dazu einfach auf «Datei» -> «Seite speichern unter» gehen. Dann darauf achten, «Website, komplett» oder «Website, vollständig» auszuwählen, damit der Browser auch dazugehörigen Dateien sichert.
In der Regel sollten dann auch alle Bilder der Seite mitgespeichert werden. Webseiten sind allerdings immer komplizierter geworden, verlassen sich auf Javascript, haben interaktive Elemente, gestreamte Videos und vieles mehr. Dieses alles mitzusichern überfordert die Browser oft.
Deshalb sollte man bei komplexen Websites ein speziell entwickeltes Tool nutzen. Für Windows gibt es da HTTrack, für macOS SiteSucker. Bei beiden Programmen muss man nur die Adresse einer Seite eingeben und sie versuchen dann wirklich alles dazugehörige zu sichern.
2. Bilder speichern
Bilder lassen sich im Browser in der Regel mit einem Rechtsklick darauf und «Bild/Grafik speichern unter» sichern. Viele Websites haben dieses Feature allerdings bewusst deaktiviert oder setzen auf Hintergrundbilder, die sich auf diese Art nicht einfangen lassen. Auch das von Mac beliebte «einfach packen und auf den Desktop ziehen» funktioniert in gewissen Fällen nicht.
Hier können Browser-Addons helfen. Für Chrome gibt es da Gallerify und für Firefox Download All Images. Mit diesen sollte man wirklich alle auf einer Website angezeigten Bilder herunterladen können.
3. Musik und YouTube-Videos herunterladen
Auch bei Audiodateien können Browser-Addons helfen. Für Chrome gibt es da Chrome Audio Capture, der beim Abspielen von Audiodateien diese aufnimmt, und für Firefox Audio Downloader Prime, der Audiodateien direkt herunterlädt.
Für Videos, etwa von YouTube, setzt man am besten auf das Programm 4K Video Downloader für macOS und Windows. Hier muss man einfach nur den Link zu einem Video auf einer beliebten Plattform einfügen und die App lädt es herunter.
Mit diesen Tipps können Sie also ganz einfach eine eigene Sammlung an Internet-Erinnerungen anlegen - auch wenn die Anbieter entscheiden, die Original-Datei zu löschen oder zu ersetzen.
«Netflix» und «Spotify»-Downloads sind anders
Das ist übrigens nicht das Selbe, wie wenn Sie in ihrer «Netflix» oder «Spotify»-App die «Download»-Funktion wählen und entsprechende Serien oder Musik auf Ihrem Handy oder Laptop speichern: Dort bleiben die Inhalte unter der Kontrolle der Anbieter. Wenn Netflix also einen Film aus seinem Angebot nimmt, verschwindet der auch von Ihrem Gerät.
Schnell und einfach: Die besten Computer-Tricks für den Alltag
Schnell und einfach: Die besten Computer-Tricks für den Alltag
Hier kommen die zehn besten Computer-Tipps für den Alltag. Und wir schiessen gleich los mit Tipp 1: Reboot - Den Computer einfach mal neu zu starten, hat schon so manche Probleme behoben.
Bild: iStock
2: Software und Betriebssystem im Up-to-Date zu halten ist ein Muss. Nicht nur für die Funktionen, sondern vor allem für die Sicherheit. Oft werden Sicherheitslücken mit Updates geschlossen.
Bild: iStock
Tipp 3: Die Autostart-Liste sollte schön leer sein. Der Computer arbeitet besser und schneller, wenn er beim Start nicht dutzende Programme schon im Hintergrund öffnet.
Bild: dj
4: Es muss nicht immer die neuste Technik sein. Für viele Aufgaben reicht ein Einsteigermodell oder sogar ein «Secondhand»-Modell bei Computer oder Smartphone.
Bild: iStock
Tipp 5: «Ctrl/Cmd + C/V» zum etwas Copy/Pasten? Wer die wichtigsten Tastenkombinationen kennt, kann viel Zeit sparen.
Bild: iStock
6. Google weiss die Antwort auf Vieles: Fragen Sie die Suchmaschine zum Beispiel «iPhone Fehler 4013».
Bild: iStock
7. Selbst Hand anlegen ist meist gar nicht schwierig: Viele Reparaturanleitungen für Standard-Handgriffe finden sich zum Beispiel unter «ifixit.com».
Bild: iStock
8. Halten Sie Ihre Daten sicher: Zwei-Faktor-Authentifizierung schützt vor Hackern. Aktivieren Sie diese Funkion vor allem bei Ihrem E-Mail-Account.
Bild: iStock
9. Und Verschlüsselung schützt vor Spionage: Mit speziellen Programmen lassen sich Dateien vor neugierigen Augen schützen.
Bild: iStock
Und Tipp 10: Niemand mag Chaos am eigenen Schreibtisch. Wenn sich das Tastaturkabel mit dem Mauskabel verheddert, wird das Anschliessen des Druckerkabels zur Qual. Mit einigen strategisch platzierten Kabelbindern und Halterungen lässt sich viel Stress vermeiden.
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Weihnachtskarte
Dank KI kann inzwischen jeder noch viel kreativer sein, wenn es um Grusskarten geht. Wir zeigen dir am Beispiel einer persönlichen Weihnachtskarte wie du dabei vorgehst.
13.12.2024
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
«Sharenting» steht für das Phänomen, wenn Eltern, Erziehungsberechtigte oder auch Grosseltern Fotos ihrer Kinder online stellen und teilen. Unter der Leitung von Claudia Lässer diskutierten Expert*innen und Eltern über das Thema.
20.11.2024
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Das Teilen von Kinderfotos im Internet birgt Gefahren. Am Online-Elternabend auf blue Zoom und im blue Zoom Livestream am 19. November, 20 Uhr, sprechen Medienexperten und Eltern über Datenmissbrauch, Mobbing und andere Risiken.
08.11.2024
Gamescom hat begonnen: Es kriselt in der Welt der Zocker
Die Gamescom ist eröffnet: Wie auch in den letzten Jahren werden wieder hunderttausende Besucher erwartet. Doch es kriselt in der Welt Zocker.
21.08.2024
Nach langer Pause: Trump meldet sich mit Musk bei X zu Wort
Trump zurück auf X: Nach langer Abstinenz hat sich der Ex-Präsident Donald Trump wieder auf der Plattform zu Wort gemeldet und das gleich mit dem Eigentümer des Netzwerks.
13.08.2024
So bastelst du mit KI deine ganz persönliche Weihnachtskarte
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Gamescom hat begonnen: Es kriselt in der Welt der Zocker
Nach langer Pause: Trump meldet sich mit Musk bei X zu Wort