Akku schnell leer? Diese fünf Smartphone-Probleme sollten Sie nicht ignorieren

dj

17.7.2018

Mit dem Smartphone funktioniert etwas nicht richtig? Das ist zu tun.
Mit dem Smartphone funktioniert etwas nicht richtig? Das ist zu tun.
iStock

Auch scheinbar kleine Probleme mit Ihrem Smartphone sollten Sie nicht ignorieren, denn sie könnten auf tiefer liegende Probleme hinweisen. Wir zeigen, was in fünf speziellen Fällen zu tun ist.

Muckt Ihr Smartphone ab und zu auf? Kleine Unannehmlichkeiten sind ärgerlich, aber man sieht oft über sie hinweg. Doch Vorsicht, diese Störungen können die Vorboten eines viel ernsthafteren Problems sein. Wir zeigen, was Sie in folgenden Situationen tun sollen:

1. Plötzliche Popup-Werbung

Wenn auf Ihren Android-Smartphone plötzlich überall Werbe-Popups auftauchen, haben Sie sich wahrscheinlich eine Malware-App eingefangen. Hier ist sofortiges Handeln erforderlich, denn neben vergleichsweise harmlosen Spam könnte die Malware auch für Datenklau sorgen.

Checken Sie daher in den Einstellungen unter «Apps», ob dort unbekannte Programme auftauchen und entfernen Sie diese. Vielfach hat sich die Malware aber tief ins System eingenistet. Dann könnte ein Virenscanner wie von Kaspersky oder Malwarebytes helfen. Wenn Sie von den wichtigen Daten auf Ihrem Smartphone ein Backup haben, ist allerdings die beste Lösung, das Gerät einfach auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

2. Plötzlich langsam

Wenn das Smartphone plötzlich langsamer läuft, kann das mehrere Ursachen haben. Zum einen wiederum Malware, siehe oben. Zum anderen könnte der Speicher fast voll sein.

Auf iPhones können Sie in den Einstellungen unter «Allgemein» -> «iPhone-Speicher» sehen, was auf Ihrem Gerät wie viel Platz belegt und direkt aufräumen. Bei Android findet sich eine entsprechende Übersicht in den Einstellungen unter «Speicher».

Schliesslich können auch Batterieprobleme eine Verlangsamung verursachen, so erst jüngst bei iPhones geschehen. Was Sie dagegen tun können, steht im nächsten Abschnitt

So lösen Sie die iPhone-Bremse

3. Batterieprobleme

Hält das Smartphone nicht mehr so lange durch wie früher, gilt es eine Diagnose zu stellen: Liegt das Problem bei der Software oder der Hardware? Auf iPhones können Sie in den Einstellungen unter «Batterie» sehen, welche App wie viel Prozent der Batterie in Anspruch nimmt. Bei Android sieht man das in den Einstellungen unter «Akku» -> «Akkunutzung». Findet man hier Apps die besonders viel Batterie verbrauchen, aber von Ihnen kaum genutzt werden, hat man einen Schuldigen gefunden.

Aber es ist genauso gut möglich, dass die Batterie physisch angeschlagen ist. Das ist ab einem gewissen Alter unvermeidlich. Auf Android gibt es leider keinen einfachen Weg, die Batteriegesundheit zu überprüfen. Wie es um diese bei iPhones steht sehen Sie in den Einstellungen unter «Batterie» -> «Batteriezustand». Hier können Sie auch einen gegebenenfalls von iOS veranlasste Verlangsamung zum Schutz der Batterie rückgängig machen, das ist allerdings höchsten eine Übergangslösung.

Denn zeigt die Batterie erst einmal Schwächen, ist eine rapide Verschlechterung zu erwarten.Wenn das Smartphone sonst in Ordnung ist, sollte man dann einen Batterieaustausch in Betracht ziehen. Bei iPhones ab Version 6 und neuer kostet das noch bis Ende Jahr 29 Franken. Ein echtes Schnäppchen, wenn das iPhone danach fast wie neu verwendet werden kann. Auch die Batterien vieler Android-Geräte lassen sich mit etwas Fachkenntnissen austauschen. Ersatzbatterien kosten um die 40 Franken für aktuelle Modelle. Wer den Austausch selbst probieren möchte, findet hier Anleitungen.

4. Hoher Datenverbrauch

Wenn Ihr Smartphone unvermittelt besonders viele Daten verbraucht, kann das je nach Tarif deutlich ins Geld gehen. Auf jeden Fall wird so der Akku schneller entleert. Wenn Sie einen erhöhten Datenverbrauch bemerkt haben, gilt es zu ermitteln.

In den iPhone-Einstellungen unter «Mobiles Netz» sehen Sie unter jedem App-Namen, wieviel mobile Daten diese verbraucht hat. Wer hier zu gierig ist, dem können Sie direkt den Zugriff aufs mobile Netz entziehen. In den Einstellungen unter «Allgemein» -> «Hintergrundaktualisierung» können Sie zudem das Laden von Daten im Hintergrund aufs WLANs beschränken oder für einige oder alle Apps ganz abschalten.

Auf Android finden Sie die Übersicht über die verbrauchten Daten in den Einstellungen unter «Datenverbrauch». Auch hier lässt sich einzelnen Apps die Hintergrundaktualisierung verbieten, ganz vom mobilen Netz kann man sie aber nicht abkappen.

5. Ständige Neustarts

Startet das Smartphone unvermittelt häufig neu, könnten hier mehrere Ursachen vorliegen. Zum einen könnte ein Fehler des Betriebssystem vorlegen. Versuchen Sie die neusten Updates zu installieren oder gegebenenfalls das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Es könnte aber auch ein Hardware-Problem vorliegen, etwa ein Wackelkontakt oder die Überhitzung eines Komponenten. Dann besteht die Gefahr, dass das Smartphone plötzlich komplett den Geist aufgibt, eventuell mit Datenverlust. Daher besser vorher den Weg zur Reparatur gehen, wenn man das Gerät retten will.

Bei Smartphone-Problemen: So finden Sie im Netz Hilfe

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