Digital-News des Tages Twitter will Impfungs-Desinformation bekämpfen

dj

2.3.2021

Falsche Tweets zu Corona-Impfungen können nun zur Sperrung führen.
Falsche Tweets zu Corona-Impfungen können nun zur Sperrung führen.
Twitter

Twitter sanktioniert Impfungsdesinformation, Instagram erlaubt Livestreams zu viert und Giuliani wurde von YouTube suspendiert. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

dj

Twitter will stärker gegen Desinformationen zu Corona-Impfungen vorgehen. Der Kurznachrichtendienst hat dazu ein Stufensystem an Sanktionen eingeführt. Bei der ersten Verletzung der Richtlinien wird der entsprechende Tweet nur mit einem Hinweis versehen, weitere Verletzungen führen dann zu temporären Sperren des Accounts. Beim fünften Verstoss wird man permanent von Twitter suspendiert.

Die Einhaltung der Regeln soll zunächst von menschlichen Mitarbeiter*innen kontrolliert werden und beschränkt sich vorerst auf englischsprachige Tweets. Die Richtlinien ähneln jenen, die Twitter rund um die US-Wahl 2020 eingeführt hatte.

Alle US-Apple-Stores wieder offen

Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie sind alle Apple Stores in den USA wieder geöffnet, wie «9to5Mac» berichtet. In vielen der 270 Geschäfte landesweit gibt es zwar noch Einschränkungen — manche erlauben etwa nur Abholungen —,  aber die Öffnungen scheinen zu suggerieren, dass die schlimmste Zeit der Pandemie in den USA vorbei ist.

Instagram erlaubt Livestreams mit vier Nutzern

Bei Instagram können nun bis zu vier Nutzer*innen gleichzeitig einen Livestream starten — bisher waren es nur zwei. Instagram nennt die neue Funktion «Live Rooms», meldet «The Verge». Gerade in den Anfangszeiten der Pandemie waren Instagram-Livestreams ein beliebtes Medium für Social-Media-Influencer. In den vergangenen Monaten haben allerdings Konkurrenzdienste wie Clubhouse hier die Aufmerksamkeit gestohlen.

Rudy Giuliani von YouTube suspendiert

Ex-Trump-Anwalt Rudy Giuliani wurde für zwei Wochen von YouTube gesperrt, so «Bloomberg». Er hatte gleich gegen mehrere Regeln des Videodienstes verstossen. Zum einen hatte er wiederholt Lügen über die Wahl 2020 verbreitet und ausserdem noch den Konsum von Nikotin-Produkten angepriesen. Bei einer weiteren Verletzung der YouTube-Richtlinien innert von 90 Tagen droht Giuliani die permanente Sperrung.