E-Trottinette US-Schwergewicht Bird schluckt Rivalen Circ


dpa/dj

28.1.2020

Circ wird wohl bald als eigenständige Marke verschwinden.
Circ wird wohl bald als eigenständige Marke verschwinden.
Keystone

Konsolidierung bei E-Trottis: Ein US-Gigant übernimmt einen kleineren europäischen Konkurrenten.

Im Geschäft mit Elektro-Tretrollern greift der US-amerikanische Branchenpionier Bird zu einer Übernahme, um schneller in Europa Fuss zu fassen. Bird kauft die Berliner Firma Circ, die aktuell in 43 Städten in zwölf Ländern aktiv ist, in der Schweiz in Zürich, Basel, Zug und Winterthur. Einen Preis nannten die Amerikaner am Montag in ihrer Mitteilung nicht.

In Europa sind auch kleinere E-Scooter-Anbieter am Markt. In der Branche selbst wurde schon länger mit einer Konzentration gerechnet. Circ-Manager hatten sich beim Deutschland-Start im Sommer noch überzeugt gezeigt, gegen die grossen US-Rivalen wie Bird und Lime bestehen zu können.

Lime im Visier

Zu den Gründern von Circ gehört der Serienunternehmer Lukasz Gadowski, der unter anderem den Essenszusteller Lieferheld auf die Beine gestellt hatte. Die Firma war unter dem Namen Flash gestartet und besorgte sich mehrere Dutzend Millionen Franken von Investoren. Bird wurde in der jüngsten Finanzierungsrunde laut Medienberichten mit 2,5 Milliarden Dollar bewertet.

Beide Firmen setzen auf E-Tretroller aus eigener Entwicklung, die robuster und langlebiger sein sollen. Ein Problem der Branche in der Anfangszeit war die kurze Lebenszeit der Fahrzeuge, die die Kosten in die Höhe trieb. Über die Übernahme hatte zuvor die «Financial Times» berichtet. Bird wolle damit in Europa zum Konkurrenten Lime aufschliessen, der hierzulande einen besseren Start erwischt habe, hiess es unter Berufung auf Brancheninsider. 

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite