Das digitale Zeitalter scheint vielen Menschen nicht zu liegen. Das ergab zumindest eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Harris unter Amerikaner*innen. Auf die Frage, ob sie gerne in einer Zeit vor dem Internet und allgegenwärtigen Smartphones leben möchten, antworteten 67 Prozent der Befragten mit «Ja».
Besonders stark war der Wunsch in der Gruppe der heute 35- bis 54-jährigen, also der Generation X und etwas älteren Millennials. 77 Prozent sehnen sich hier ein einfacheres Leben herbei.
Etwas geringer war der Wunsch kurioserweise sowohl bei den noch Älteren, also den über 54-Jährigen, als auch bei Jüngeren, den unter 35-Jährigen. Dennoch gab es auch hier eine deutliche Mehrheit für ein eher pastorales Leben, mit 63 Prozent bei der Generation Z und 60 Prozent bei den Babyboomern.
Trotzdem lässt sich daraus keine grundlegende Ablehnung gegenüber Technik herauslesen. Denn in der gleichen Umfrage stimmte 90 Prozent der Befragten der Aussage zu, dass es wichtig sei, neuen Technologien gegenüber offen zu sein.