Ist es möglich? Vivo plant kontaktloses Aufladen

dj

4.3.2019

So stellt sich Energous das kontaktlose Aufladen vor. Den Praxisbeweis konnte das Unternehmen noch nicht antreten.
So stellt sich Energous das kontaktlose Aufladen vor. Den Praxisbeweis konnte das Unternehmen noch nicht antreten.
Energous

Der chinesische Hersteller Vivo will seine Smartphones bald nicht mehr nur kabellos sondern komplett kontaktlos aufladen lassen.

Der chinesische Smartphone-Hersteller Vivo — wie etwa Oppo und OnePlus Teil des Konglomerats BKK Electronics — ist eine Kooperation mit dem amerikanischen Unternehmen Energous eingegangen. Ziel ist, in die Smartphones Technologie zu integrieren, mit der sie sich komplett kontaktlos aufladen lassen, quasi über die Luft.

Energous nennt diese Technologie WattUp. Über Hochfrequenz-Signale sollen sich Geräte aufladen lassen, ohne dass sie wie bei bisherigem kabellosen Aufladen auf eine Ladematte platziert werden müssen. Stattdessen können sie einfach neben das Ladegerät oder potenziell irgendwo im selben Raum abgelegt werden und dann Energie per Hochfrequenz beziehen.

Praxiseinsatz unklar

Energous gibt es bereits seit 2014 und soll auch mit Apple kooperieren, hat seine Technologie zum kontaktlosen Aufladen aber bisher noch nicht in einem Endkunden-Produkt untergebracht. Er gibt erhebliche Zweifel, ob die Technologie überhaupt praktikabel ist, da beim Transfer von Strom über die Luft ein massiver Energieverlust auftritt.

Hinzu kommen noch Sicherheitsbedenken. Um genug Strom fürs Aufladen eines Smartphones zu senden, muss ein enormer Menge an Energie abgeben werden. Da stellt eine potenziell Gesundheitsgefahr für Lebewesen dar, die sich zwischen Ladegerät und Smartphone befinden.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite