Neue Ladetechnik Vivo will Smartphone in 13 Minuten aufladen

dj

26.6.2019

100 Prozent in nur 13 Minuten: Ob Vivo dieses Versprechen einhalten kann?
100 Prozent in nur 13 Minuten: Ob Vivo dieses Versprechen einhalten kann?
Vivo

Ein voller Smartphone-Akku in nur 13 Minuten: Das verspricht eine neue Ladetechnik von Vivo.

Der chinesische Smartphone-Hersteller Vivo hat am Shanghaier Ableger des Mobile World Congress (MWC) seine «Super FlashCharge 120W»-Ladetechnik präsentiert. Diese lädt wie der Name verrät mit 120 Watt und soll einen 4000 mAh-Akku in 13 Minuten vollständig von Null auf Hundert Prozent aufladen können.

Um diesen Akku zu 50 Prozent zu füllen, seien sogar nur fünf Minuten nötig, so Vivo. Zum Laden wird ein speziell entwickeltes USB-C-Ladegerät mit dazu gehörigem Kabel verwendet.

Xiaomi will auch superschnell sein

Mit seinen behaupteten 13 Minuten Ladezeit wäre Vivo rund vier Minuten schnell als Konkurrent Xiaomi. Dieser hat jüngst das Aufladen eines ebenfalls 4000 mAh grossen Akkus in 17 Minuten gezeigt.

Beide Firmen haben aber noch nicht bekannt gegeben, wann und in welchen Smartphones die Technik verbaut wird. Das schnellste real existierende Ladesystem ist Super VOOC von Oppo, das eine 3400 mAh-Batterie in 35 Minuten aufladen kann.

Galerie: Darum Smartphone nicht nachts aufladen

Zurück zur Startseite