Mediaplayer VLC 4.0 soll nicht nur anders aussehen

hst

7.2.2019

Nahtlose Wiedergabe von Songs in VLC 4.0
Nahtlose Wiedergabe von Songs in VLC 4.0
Bild: PD

Die nächste Version des populären Open-Source-Players bringt weitreichende Neuerungen mit. Wann sie kommt, ist offen.

Mit rund 200 Millionen Nutzern ist der VLC media player einer der beliebtesten seiner Art. VLC 4.0 soll ganz anders aussehen als die bisherigen Versionen. Das hat Jean-Baptiste Kempf, Chefentwickler des Projekts, an der Open-Source-Konferenz Fosdem angekündigt. Demnach soll die Oberfläche ans jeweilige Betriebssystem angepasst werden, also etwa unter Windows 10 wie eine native Windows-App ausschauen. Die Macher des kostenlosen Mediaplayers wollen laut Kempf auf ein halbtransparentes Design setzen, damit die Bedienoberfläche nicht mehr allzu viel vom abgespielten Video verdeckt. 

Wann der VLC media Player 4 zum Download bereitgestellt werden soll, haben die Entwickler noch nicht verraten. Dafür gaben sie bekannt, dass Windows XP und Windows Vista nicht mehr unterstützt werden. 

Bisher kannte man die Medienbibliothek nur von der Androidversion. Sie soll nun auch in die Desktop-Variante integriert werden. Neu sollen sich Songs übergangslos abspielen lassen. AirPlay und UPnP Rendering sollen unterstützt werden. Auch die Dateiformate AV1, HEIF und WebM werden kein Problem für VLC 4.0 sein. Nicht zuletzt soll der Player für die Wiedergabe von 3D- und VR-Inhalten optimiert werden.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite